Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content
liBO20

Kann B737-800X v.ZiboMod nicht laden

Recommended Posts

Hallo liebe "Cockpit-Kollegen",

 

ich habe die aktuellste ZiboMod-Version der B737.800X (Version _3_42) installiert und werde beim anschließenden Laden der Aircraft

von der im Anhang hinterlegten Info überrascht. Ich frage mich - was ist denn da passiert?  Muß ich wirklich X-Plane 11 völlig neu

installieren? Wäre schön, wenn jemand Bescheid wüßte.

Bildschirmfoto 2020-06-22 um 17.43.24.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich grätsche da jetzt mal rein. Was ist denn auf Deinem System los? Entweder hast Du eine völlig verkorkste X-Plane Installation oder das Betriebs-System spuckt Dir gewaltig in die Suppe. An die 3te Möglichkeit einer exzessiven Fehlbedienung will ich erst mal nicht denken.

 

Ich habe Windows, keinen MAC. Trotzdem folgen beide Computer den Prinzipien der Logik.

Als Vorschlag folgende Dinge mal sicherstellen (die ich aus dem Netz gefunden habe, da diese Fehlermeldung häufiger auftritt)

  • Die Zibo 737 darf NICHT!!! als AI Flieger verwendet werden. Am Besten auch andere AI Flieger stillegen.
  • die gewöhnliche Cessna laden und etwas damit rumturnen. Dabei besonders auf den Sound achten.
  • Ich gehe davon aus, dass auch das letzte Update der Zibo (10) in den Flugzeugordner reinkopiert wurde.
  • X-Plane wird erst mal NICHT neu installiert.

Wenn das funkt sehen wir weiter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ron55,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

 

Aber der Reihe nach zu Deinen Punkten:

      1. da ich mit den Begrifflichkeiten noch nicht so ganz vertraut bin, zunächst mal die Frage: was meinst Du mit "Al Flieger" - etwa All Liveries, oder was?

      2. die gewöhnliche Cessna habe ich geladen und bin damit "rumgegurkt". Am Sound konnte ich nichts Besonderes oder Auffälliges feststellen - klang sehr real.

      3. ...genau, das letzte Zibo-Update habe ich in den Aircraft-Ordner reinkopiert (siehe Anhang).

      4. ich werde natürlich X-Plane erst mal nicht neu installieren.

 

Bin gespannt, wie es jetzt weitergeht.

Bildschirmfoto 2020-06-22 um 21.57.26.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube die Zibo sollte direkt in den Ordner "Aircraft" installiert weden.

 

Gruß Dietrich

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Ordner .../Resources/sounds liegt die Datei "Master Bank.bank" die mal rauslöschen und den X-Plane Installer laufen lassen. Eventuelle Fehlerantworten?

 

vor 8 Stunden , liBO20 sagte:

was meinst Du mit "Al Flieger"

 

Das sind zusätzliche Flugzeuge die eigentlich "von selbst" fliegen (sollen).

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Stunden , airway pirat sagte:

Lass doch einfach mal den X-Plane 11 Installer dein X-Plane überprüfen!

 

...eine Überprüfung des X-Plane 11 Ordners durch den Installer verlief "normal" und hat keine Warnhinweise erbracht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden , Diet sagte:

Ich glaube die Zibo sollte direkt in den Ordner "Aircraft" installiert weden.

 

Gruß Dietrich

...Du meinst also, Zibo nicht in den "Laminar Research"-Ordner zu kopieren - ich werde es mal ausprobieren, was sich dann tut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin schon länger nicht mehr mit XP und der Zibo unterwegs gewesen. Aber fmod deutet auf den Sound-Mod hin, der mit(?) der Zibo ausgeliefert wird. - Daher wird der XP-Installer vielleicht keine fehlerhaften Dateien feststellen und die C172SP vermutlich einwandfrei funktionieren. Ich würde vielleicht mal folgende Fehlerquellen überprüfen:

 

- Bei der Installation der Zibo holt man sich normalerweise die "Grundversion" und kopiert dann die höhere Version darüber. Wurde hier vielleicht einfach nur ein inkrementelles Update der Grundversion installiert?

- Nach meiner Erinnerung wird der fmod seit einiger Zeit automatisch "mitgeliefert". Vielleicht liege ich da aber auch falsch und es macht Sinn zu checken, ob der fmod in der letzten Version installiert ist.

- Gibt es vielleicht generell Probleme mit der Beta/Vulkan-Version von XP in Verbindung mit der Zibo? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie schon Dietrich sagte, die ZIBO muss direkt unter Aircraft geladen werden. Es ist ein beliebter Fehler, die ZIBO in die Unterordner zu kopieren.

Auszug aus der Installationsanleitung:

Installation.thumb.jpg.48139a0c27fa3efb92778dc1e16416fa.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Stunden , ron55 sagte:

Im Ordner .../Resources/sounds liegt die Datei "Master Bank.bank" die mal rauslöschen und den X-Plane Installer laufen lassen. Eventuelle Fehlerantworten?

 

 

Das sind zusätzliche Flugzeuge die eigentlich "von selbst" fliegen (sollen).

...also das Rauslöschen der Datei hat nichts gebracht, bis auf denselben Hinweis ganz am Anfang. Dafür ist es mir nach einer gefühlten Ewigkeit und etliche Hürden von Mac/Catalina gelungen die Zibo-Update-Version zu installieren und den Vogel auf die Piste zu bringen. Frag' mich aber nicht, wie? - dazu war das Ganze zu komplex. Im Übrigen muß ich Dir recht geben: Mac/Catalina und Zibo sind eigentlich nicht kompatibel, z.B. funktioniert jetzt das Zibo-Tablet nicht richtig und ich frage mich, welche"files" fehlen bzw. nicht supported werden. Vielleicht hast Du ja eine Idee.

 

Danke für Deinen Einsatz

Gruß

Bildschirmfoto 2020-06-23 um 22.31.09 2.png

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten, liBO20 sagte:

welche"files" fehlen bzw. nicht supported werden

 

Hi,

 

den Fehler hatte ich mit der 42.11 am Abend auch. Zibo hat die 42.11 eben neu hochgeladen und mit der ist  - zumindest bei mir (Windows), der Fehler weg. Testflug gemacht. Alles i.O.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden , liBO20 sagte:

Dafür ist es mir nach einer gefühlten Ewigkeit und etliche Hürden von Mac/Catalina gelungen die Zibo-Update-Version zu installieren und den Vogel auf die Piste zu bringen

 

Na, wenn das keine guten Nachrichten sind!! Das heißt, Du kannst den Vogel endlich störungsfrei fliegen? Klasse!

Was den Fehler im Tablet betrifft, hat ja JoergZ berichtet, das Update auf 42.11 sollte das gerichtet haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da ich das schon mehrfach bei verschiedenen Postings anderswo gelesen habe, spreche ich das mal an:

 

vor 17 Stunden , Grauer_Wolf sagte:

die ZIBO muss direkt unter Aircraft geladen werden

 

Nein, "muss" sie nicht! Eine solche Aussage beinhaltet implizit den Hinweis auf ein mögliches Versagen dieser oder jener Funktionalität. Dem ist aber nicht so! Verschärft wird das ganze dann so:

 

vor 17 Stunden , Grauer_Wolf sagte:

Es ist ein beliebter Fehler, die ZIBO in die Unterordner zu kopieren

 

Mit Verlaub, lieber Wolf, das ist Nonsens! Es ist weder ein "Fehler" noch ein "beliebter" dieser Art. Zwar ist es richtig, dass die von Dir angesprochene Installations-Anleitung das empfiehlt, das hat aber ganz andere Gründe: Hier geht es schlichtweg NUR um Übersichtlichkeit. Ein Kurz-Studium der 3 Plattformen (Windows,Mac,Linux) und deren File-System hinsichtlich der Funktionalität von X-Plane liefert keinerlei Verdacht auf eine zu erwartende Fehlfunktion. Ich selbst habe die ZIBO im Unterordner "Extra Aircraft" gelagert. Sie funktioniert dort so, wie sie soll.

 

vor 17 Stunden , Grauer_Wolf sagte:

Auszug aus der Installationsanleitung...

 

Eine Installationsanleitung ist immer hilfreich, aber:

Dein Hinweis bezieht sich auf die ZIBO Version 3_40, wir sind allerdings derzeit schon auf 3_42

Richtig hilfreich wäre der Hinweis auf das Installations_Special, was sich dem Betriebs-System Catalina widmet. Zu finden hier.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @ron55,

mein aufgeführter Auszug aus der Installationsanleitung bezieht sich zwar auf die ältere ZIBO-Version, aber auch in der aktuellen Anleitung für 3.42 steht das Gleiche.
Zusätzlich habe ich mir jetzt die Mühe gemacht, einen Kommentar von ZIBO zu finden, in dem ER dies ebenfalls so vorgibt.

Mit Verlaub, lieber ron55, für mich ist bei einer Fehleranalyse sinnvoll, erst einmal den vorgegebenen Weg zu gehen, bevor ich andere Möglichkeiten ausprobiere. Wenn dabei ebenfalls keine Probleme entstehen, so ist das sicher erwähnenswert.

Einen Hinweis auf das Betriebssystem Catalina habe ich in diesem Thread nicht gefunden, und daher bin ich von Windows ausgegangen. Ansonsten hätte ich ebenfalls deinen Verweis angeführt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 23.6.2020 at 14:00, Grauer_Wolf sagte:

Wie schon Dietrich sagte, die ZIBO muss direkt unter Aircraft geladen werden. Es ist ein beliebter Fehler, die ZIBO in die Unterordner zu kopieren.

Auszug aus der Installationsanleitung:

Installation.thumb.jpg.48139a0c27fa3efb92778dc1e16416fa.jpg

hallo "Grauer Wolf",

die von Dir empfohlene Installationsanleitung hat die bisherigen Probleme wirklich beseitigt. Nachdem ich ziemlich genervt alles

ausprobiert habe, bin ich Punkt für Punkt danach vorgegangen und  alles funktioniert wieder.

Danke

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo "IiBo20",

es freut mich, dass mein Hinweis Dir helfen konnte, und vielen Dank für Deine positive Rückmeldung. Das ist hier nicht selbstverständlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...