Jump to content

Adrenalin pur! Von Kathmandu nach Paro mit Zibo 737


Recommended Posts

Inspiriert hat mich dieses Video eines realen Fluges, toll! Allerdings ging der auf die 33. Da muss ich noch üben, das hat bisher nicht geklappt. Ich finde den Fluß nicht, dem ich folgen muss. Der Kapitän ist ja auch lustig: Während der Endphase betätigt er sich als Fremdenführer und zeigt auf die vielen Klöster, die da überall rumstehen. Und unsereins schlottert mit den Knien, weil der A319 nur gefühlte Zentimeter an Hinderniss-Freiheit hat.

 

Vorbereitung war das Installieren von ALPilot's Himalaya Mesh, damit die Berge ordentlich aussehen. Gute Arbeit! Dann gibt es hier eine amtliche Fundgrube an Daten. Und last not least hat die Zibo auch die Anflüge an Bord, die man aber nur als Hilfe nehmen kann. Automatisch geht da nix 😉  Zumindest ab dem Final Approach Fix.

 

Dann ging's los. Über den 2ten Monitor ständig das FMS im Blick. Blos keine Höhe versemmeln, da kommt man nie wieder raus. Auch Speed ist großes Thema. Es darf nicht zu schnell werden. Den ersten Anflug verschweige ich schamhaft, der ging in die Hose. Ron viel Angst...Prompt kam ich in 500ft über der Runway an. Und dann auch noch mit 160 Sachen. Zu meiner Ehrenrettung sei erwähnt, dass ich ein einigermaßen sicheren Go-Around hinbekam. Der 2te Versuch also hier zum Besten.

Dieses Fliegerchen ist wirklich eine Wucht! Wie sehen uns wieder beim hoffentlich gelungenen Anflug auf die 33.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Sauber gemacht, das Video ist klasse.

 

Kann es aber dadurch, dass das Baro noch auf STD stand, zu falschen Höhenangaben gekommen sein und deshalb der Anflug zu hoch war?

 

Gruß

Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Die Piloten von Bhutan Airlines kennen natürlich jeden Baum in der Gegend mit Vornahmen. Die wissen ganz genau wo sie sich im Anflug befinden. Die fliegen im Endteil schon sehr tief, das ist schon "Konturenflug"! Die Leistung dieser Piloten ist schon enorm und man muss auch bedenken, dass das Wetter in dieser Gegend selten so gut ist wie während dieses Fluges und oft die Sicht eingeschränkt und der Wind unberechenbar durch die Täler "pfeift".

 

Find ich Super von dir, dass du uns Alternativen in der Scenery zeigst. Habe gestern auch den kurzen Trip von SKBO nach SKRG mit der Zibo geflogen. War problemlos zu fliegen!

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Flightrookie sagte:

dass das Baro noch auf STD stand...

 

...ist einer von Schnitzern, ja. Dabei steht das klar in den Publikationen. Geht bis rauf auf was weiß ich. Hab keine Transition-Altitude gefunden. Und dann ist da noch das neue Flugzeug, es gibt noch jede Menge zu entdecken.

Grad heute wieder sackweise dazugelernt. Es gibt ja an dem Platz keine SID. Gase rein, Augen auf, wo's niedriger ist und da durch. Alles manuell bis 16.000ft geflogen. Und wieder das (scheinbare) "Problem", dass keine LNAV zu aktivieren geht. Das ging schon, nur eben am Holding, wo er in die Nähe einer fliegbaren Route kam. Stichwort Holding: Das kann sie auch sehr schön.

 

Habe einen neuen "Katastrophen"-Platz entdeckt: MHTG. Mal sehen, wie das wird.

Link to comment
Share on other sites

Gratulation!

Du gehörst somit zu den wenigen Piloten, die diesen Platz anfliegen dürfen.

 

Wenn du diesen Anflug öfters fliegen willst, solltest du einen alten Airport für XP10 installieren, er macht sicht mit X11 immer noch hervorragend.

 

VQPR Paro 2.7 for alpilotX HD Mesh/

 

Der AP ist wunderschön gestaltet, und für den Sichtanflug wichtige Marken (wie die in den Karten vermerkten Klöster etc.) sind ebenfalls vorhanden.

Und die Marker entlang der Strecke ebenfalls.

 

Please login to display this image.

 

 

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

Please login to display this image.

 

Gruß

Günther

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten, Othello sagte:

einen alten Airport für XP10 installieren

 

Ja den hab ich auch entdeckt auf dem .org habe aber noch keine Meinungen gehört, weil das Teil ja schon etwas älter ist? Aber danke für den Tip, wie siehts aus mit dem ALPiloten-Mesh #4(was ich derzeit installiert habe). Ist das alles noch kompatibel?

Link to comment
Share on other sites

Ich verwende nach wie vor die letzten Version von HD Mesh und UHD Mesh.

Wenn ich in Gegenden weit weg von Eu fliege,

habe ich immer diese Einstellungen:

 

Please login to display this image.

 

Des Weiten habe ich installiert:

 

SCENERY_PACK Custom Scenery/Himalaya_Scenery/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Mesh_Himalaya/
SCENERY_PACK Custom Scenery/MHimalaya_lib/

 

und immer aktiviert (unterhalb von X-Eu) sind

 

SCENERY_PACK Custom Scenery/SFD Global 1 Urban Textures/
SCENERY_PACK Custom Scenery/SFD Global Autogen/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/SFD Global Forests/
SCENERY_PACK Custom Scenery/SFD Global Landmarks/

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use