Jump to content

simHeaven X-EUROPE 5


simHeaven

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Hallo liebe Leute von der X-Europe Community

 

geiles Projekt ich komme jetzt endlich mal dazu es zu benutzen und muss sagen ich bin begeistert

 

Also zB Island ist mit X-Europe und ARC-Texturen ist payware-äquivalent. Und zwar einerseits weil dieses dünn besiedelte Land bereits weitestgehend vollständig digitalisiert vorliegt und auch weil man jetzt viele kleine details wie kräne, kindergärten usw sieht und nicht bloss diese Legoklötzchen.

 

Ich fliege auch gerade über Grossbritannien und es ist nahe dran an OrbX, wenn auch nicht ganz, aber genug um mir die 100$ vermutlich sparen zu können.

 

Möchte mich wirklich bedanken für dieses Megaprojekt (Afrika usw nutze ich auch hatte aber kaum Zeit zum Testen).

 

Ich würde mir noch wünschen das man OrbX Terraflora nutzen kann aber das ist eigentlich zweitrangig. Der Baumbestand ist natürlich auch nicht perfekt, teilweise wachsen wälder auf Gletschern aber egal.

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Burning_Bridges said:

Der Baumbestand ist natürlich auch nicht perfekt, teilweise wachsen wälder auf Gletschern aber egal.

Ganze Wälder? Das würde mich wundern.... hast du Koordinaten?

 

Es gibt allerdings soviel ich weiss ein lästiges, aber altbekanntes Problem mit der Darstellung von hochalpinen Flüssen und Bächen... Weil es eben (ich vermute) eine W2XP-Regel gibt, die Bäume/Sträucher entlang von solchen pflanzt, was ja meistens auch sinnvoll ist - nicht aber überhalb der Baumgrenze... Leider gibt es keine (einfache) Möglichkeit die Baumgrenze in der W2XP-Regel zu berücksichtigen.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten, Daikan sagte:

Es gibt allerdings soviel ich weiss ein lästiges, aber altbekanntes Problem mit der Darstellung von hochalpinen Flüssen und Bächen... Weil es eben (ich vermute) eine W2XP-Regel gibt, die Bäume/Sträucher entlang von solchen pflanzt, was ja meistens auch sinnvoll ist - nicht aber überhalb der Baumgrenze... Leider gibt es keine (einfache) Möglichkeit die Baumgrenze in der W2XP-Regel zu berücksichtigen.

Sofern möglich, hilft in solchen Fällen ein OSM-Flächenpolygon "natural=water, water=river/stream". Klappt aber nicht, wenn das Bachbett zu schmal wird.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Burning_Bridges sagte:

Ich glaube es war Vatnajökull aber ich checke es noch mal. Keine Panik deswegen, ich hab nur gesehen dass es grossflächig weiss war, eventually wachsen da sogar wirklich Bäume

Gletscherlandschaften sind für mich mal was Neues. Jedenfalls habe ich mir Vatnajökull mal in OSM angeguckt. Für mich gehört dieses Thema in "OSM-Verbesserungen", X-Europe ist außen vor.

Die Gletscher-Flächen sind nicht als "natural=glacier" getagt, können also ohnehin nur über das Ortho4XP-Foto kommen. Da dürfte dann allein schon Zeitpunkt und Alter der Luftbild-Aufnahme eine besondere Rolle spielen, auch in Hinblick auf das Abschmelzen der Gletscher

"waterway=stream/river" sind (ohne "natural=water"-Fläche) reichlich vorhanden, teilweise, so mein oberflächiger Eindruck, aber sehr ungenau erfasst. Dadurch sprießen dann Bäume an Stellen, die in der eher schroffen Mesh-Topologie nicht passen.

Außerdem gibt es in OSM den Vatnajökull National Park als kaputtes "leisure=nature_reserve"-Multipolygon.

 

Ich habe gesehen, dass aktuell mehrere "natural=scrub"-Flächen in OSM erfasst wurden. Die könnten nach dem nächsten X-Europe-forest-Update richtig mit älteren Foto-Kacheln kollidieren.

 

Kann es nur wiederholen: Die OSM-Pflege lohnt sich! X-Europe bringt das, was OSM liefert. Und OSM bleibt uns auch mit XP12 erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Es ist auch kein Problem Island sieht Hammer aus mir ARC und X-Europe und fast alle Häuser sind im OSM.

 

Ich habe nur aus der Luft gesehen dass regelmässige Baumbestände auf dem Eis wachsen aber im Prinzip stört es nicht. Generell wahrscheinlich auch eine Frage was genau für Bäume da stehen, im Gebirge sind es vermutlich in real Krüppelbäume und das Spiel packt dort schon mal Eichen und Kastanien hin.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 16 Stunden , Burning_Bridges sagte:

dass regelmässige Baumbestände auf dem Eis wachsen

Danke für den Hinweis! 👍 Ich habe mir das angesehen, diese nicht so dichten Wälder kommen aus Layer 3-extras wo ich sie für "leisure=nature_reserve" setze. Was natürlich für Island recht unpassend ist, da dort ein Großteil so ist. Also habe ich das rausgenommen und für Island neu erzeugt (8 MB):

 

simHeaven_X-Europe-3-extras.7z

 

Einfach entpacken und drüber kopieren, dann ist das Eis wieder "unbewachsen" ;) 

Link to comment
Share on other sites

On 2.10.2021 at 12:45, PilotBalu sagte:

diese nicht so dichten Wälder kommen aus Layer 3-extras wo ich sie für "leisure=nature_reserve" setze.

Der Vatnajökull-Nationalpark ist als Multipolygon "leisure=natur_reserve" erfasst. So wie ich das sehe, sind die outer-Segmente per Stand 09.2021 falsch angeordnet, dazu gibt es Wechsel in der Linienführung. Außerdem liegen innerhalb dieser Fläche weitere Multipolygone, z.B. "natural=glacier", "name=Rótarfjallsjökull", die aber nicht als "inner" Bestandteil des Vatnajökull-Nationalparks sind. Dann ist also w2xp sehr fehlertolerant?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich hab das oben mit aktuellen OSM-Daten erzeugt, doch da es nun ja nicht mehr berücksichtigt wird, ist die Anordnung der outer-Segmente nicht mehr relevant. Und früher war das Multipolygon anders, jedenfalls so dass der nicht so dichte Wald über die gesamte Fläche erzeugt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Okay, dann gehe ich davon aus, dass die ab 09.2021 vorhandenen OSM-Fehler ursächlich für die jetzt "Baum-befreiten" Gletscher sind. Hatte schon die Hoffnung, dass man nicht so pingelig in OSM sein muss.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 15 Minuten, hmkaiser sagte:

dann gehe ich davon aus, dass die ab 09.2021 vorhandenen OSM-Fehler ursächlich für die jetzt "Baum-befreiten" Gletscher sind.

Nein, denn ich habe die Regel dafür entfernt, das ist der Grund warum nun keine Bäume mehr in dem Gebiet "leisure=natur_reserve" sind. Womöglich wären sie nun wegen OSM-Fehlern eh nicht mehr erzeugt worden, doch das kann man nicht mit Bestimmtheit sagen.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , PilotBalu sagte:

Nein, denn ich habe die Regel dafür entfernt

Okay, das ist generell auch gut so!

Der Key "leisure" ist in meinen Augen ohnehin kein Beispiel für eine gelungene Definition in OSM.

 

Eins aber noch zu Thema Flüsse und Bäume: Über 3-extra werden auch an den Ufern von "natural=water/water=river"-Flächen unregelmäßig Bäume gesetzt, z.B. hier an der Weser

https://www.openstreetmap.org/#map=16/51.6293/9.5271

Auf die Regel könnte man auch verzichten?

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin dafür daß die obenbesagte Regel zumindest für die Sahelzone in Afrika beibehalten wird. Dort wo nichts ist, sind die Bäume entlang des Flusses sehr sinnvoll. Vor allem, wenn die auch real dort so sind.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , Tatraplane sagte:

Ich bin dafür daß die obenbesagte Regel zumindest für die Sahelzone in Afrika beibehalten wird. Dort wo nichts ist, sind die Bäume entlang des Flusses sehr sinnvoll. Vor allem, wenn die auch real dort so sind.

Da hast du natürlich völlig recht. Also lassen wir es. Ich nehme einfach die 3-extra-Kacheln raus, die per OSM und damit über 5- forest und 4-scenery bestens versorgt sind. Und so gesehen, ist dann auch o.a. "leisure"-Regel richtig, denn ich kann mir gut vorstellen, dass es in Afrika eine Reihe großer "nature_reserve" gibt, die ansonsten nicht weiter in OSM bearbeitet sind. Ich muss leider gestehen, dass ich bisher 3-extra nicht so richtig auf dem Schirm hatte.

In D sind mittlerweile viele Wasserflächen, auch kleinerer Flüsse, per "natural=water" in OSM erfasst. Dazu kommt, dass immer häufiger auch die Uferbereiche gezielt getagt sind. Da passen dann die zufällig auftauchenden Bäume oft nicht mehr. Anders sieht es bei den vielen kleinen Bächen aus, die nur als Linienzug "waterway=stream/river" in OSM vorhanden sind.

 

Edit: 3-extra bringt auch die Solarfelder

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Es wird "demnächst" ein kleineres Update geben:

 

v5.6.2
3-extras    completely new (OSM data October 2nd 2021)
            shrubs at nature reserve removed
4-scenery    Hungary new and changed to "osm+autogen" (OSM data October 2nd 2021)
            new retail and school/college facades added
6-autogen    Hungary added (OSM data October 2nd 2021)

 

Mit einem großen Update aller Layer will ich noch warten was sich mit XP12 tut, ich tippe mal auf Weihnachten.

 

Auch bei den X-EUROPE Details habe ich was verbessert, die Parkbänke werden nun im richtigen Winkel gesetzt falls dieser in OSM ist (Tag direction). Wer das mal testen will, ich habe ein Update vom Bereich+47+005 bis +54+014 gemacht:

https://www.simheaven.com/uploads/x-europe/simHeaven_X-Europe-3a-details.7z  (17 MB)

 

So schön sieht das z.B. für den Schlossgarten in Erlangen aus:

Please login to display this image.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin,

danke für das kleine Update.

Nur leider kommt dann diese Fehlermeldung

Please login to display this image.

 

egal ob ich das Update über X-Europe-0-deteils kopiere oder das Verzeichnis separat reinkopiere.

 

Gruß Ludger

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Vor 1 Stunde, XP-Pilot sagte:

Nur leider kommt dann diese Fehlermeldung

Heißt es bei dir noch "simHeaven_X-Europe-0-details"? Dann hast du nicht die offizielle Version 1.0 der X-Europe-Details, da heißt der Ordner nämlich "simHeaven_X-Europe-3a-details".

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Danke schön Günther, ich hab's mal mit meinen Luftbildern und meiner Erinnerung verglichen, da sieht es verdammt gut aus! 😊

 

Es kommen noch 3 Objekte in Regensburg dazu, das sollte es dann für das Update 5.6.2 gewesen sein. Je nach Wetter wird es bis zum oder am Wochenende erscheinen.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use