Jump to content

simHeaven X-EUROPE 5


simHeaven

Recommended Posts

On 13.9.2020 at 09:43, PilotBalu sagte:

sowie neue VFR Objekte

Es werden so um die 210 zusätzliche neue VFR-Objekte für Europa sein, (Schwerpunkt Ost-Europa; GB  sowie Kirchen in ganz Europa)  die in der 5.2 erscheinen. Alle neu texturiert und "flugtauglich" gemacht, was für die Performance wichtig ist

  • Thanks 6
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden , PilotBalu sagte:

und zwar bis Samstag. 3.10.2020 um 22 Uhr ;) 

 

Waaas? Dabei bin ich noch gar nicht fertig 🥵😵 ...

Bei diesem Satz muss ich immer an meine Schulaufgaben in Deutsch denken. Die Aufgaben waren verteilt, und manche holten tief Luft, stürzten sich drauf und schrieben sofort los. Ich hingegen überlegte ... hmmm ... wie fange ich an? Nach 15 min immer noch etwas Ratlosigkeit ... Ca. 30 min vor Abgabe ... hmmm ... was kann ich jetzt noch schreiben? 5 min vor Abgabe ... die anderen (vorgenannten) ganz atemlos: "Waaas? Dabei bin ich noch gar nicht fertig 🥵😵 ... ich brauche noch mindestens eine halbe Stunde ...". Ihr merkt, Deutsch(-Schulaufgaben) waren nicht meine Stärke. Dafür dann eben eher Mathe und Physik. Daher bin ich jetzt auch (u.a.) beim Flusi und nicht in einem Lesezirkel und Debattierclub gelandet. Wollte ich mal loswerden 😁.

 

Jedenfalls sind Fuerte und Lanzarote (wenn auch nicht X-Europe, sondern X-Africa) inzwischen voll. Ich habe aber entdeckt, dass in Gran Canaria gerade neben dem Airport noch so einiges fehlt - das werde ich bis 3. Okt. nicht mehr alles schaffen, was ich mir vorgenommen hatte - aber irgendwann muss es ja eine Deadline geben, und dann kommt es halt irgendwann in die nächste Version. Also ... Uwe ... Luft ablassen ... und entspannen 😁. Und sich auf das Ergebnis in XP freuen ....

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 26.9.2020 at 23:24, uwespeed sagte:

Ich habe aber entdeckt, dass in Gran Canaria gerade neben dem Airport noch so einiges fehlt - das werde ich bis 3. Okt. nicht mehr alles schaffen

Don't panic Uwe, hier geht's um die Deadline für X-Europe 5.2, nicht um X-Africa und die Kanaren, die mache ich erst danach und werde die Deadline hierfür in 

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/155090-simheaven-x-africa/

posten. Und es lohnt sich schon jetzt dort reinzusehen. 😊

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

On 26.9.2020 at 23:24, uwespeed sagte:

 

Waaas? Dabei bin ich noch gar nicht fertig 🥵😵 ...

Bei diesem Satz muss ich immer an meine Schulaufgaben in Deutsch denken. Die Aufgaben waren verteilt, und manche holten tief Luft, stürzten sich drauf und schrieben sofort los. Ich hingegen überlegte ... hmmm ... wie fange ich an? Nach 15 min immer noch etwas Ratlosigkeit ... Ca. 30 min vor Abgabe ... hmmm ... was kann ich jetzt noch schreiben? 5 min vor Abgabe ... die anderen (vorgenannten) ganz atemlos: "Waaas? Dabei bin ich noch gar nicht fertig 🥵😵 ... ich brauche noch mindestens eine halbe Stunde ...". Ihr merkt, Deutsch(-Schulaufgaben) waren nicht meine Stärke. Dafür dann eben eher Mathe und Physik. Daher bin ich jetzt auch (u.a.) beim Flusi und nicht in einem Lesezirkel und Debattierclub gelandet. Wollte ich mal loswerden 😁.

 

 

Soso ... 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich hab mal denn aktuellen Stand für das Update auf 5.2 zusammengestellt, das sind die Änderungen changelog_v5.2.txt die neuen Objekte für 1-vfr sind hier aufgelistet List of new objects in v5.2.txt

Was noch fehlt sind neue farms Fassaden und vom Layer 4-scenery ist nur das Gebiet östlich vom 6. Längengrad drin (was als OSM only erzeugt wird, mein Testgebiet), also im wesentlichen DACH und noch weiter östlich. Hier sind auch schon @FlyAgi  asynchrone Windräder in der richtigen Größe drin.

 

Ist als Hilfe gedacht, falls welche noch was in OSM ergänzen wollen bis zum Wochenende, dann sieht man im Sim den Stand vom letzten Samstag.

Zur Installation am besten Layer 1, 2, 3 und 7 löschen, dann alles aus diesem Archiv reinkopieren X-Europe_5.2_Update_Beta.7z (4 GB)

  • Like 1
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

On 28.9.2020 at 12:45, PilotBalu sagte:

Don't panic Uwe, hier geht's um die Deadline für X-Europe 5.2, nicht um X-Africa und die Kanaren, die mache ich erst danach und werde die Deadline hierfür in 

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/155090-simheaven-x-africa/

posten. Und es lohnt sich schon jetzt dort reinzusehen. 😊

 

Keine Sorge, ich bin nicht in Panik 😁. Ich wollte ja ursprünglich nur Lanzarote und Fuerte füllen und dann Schluss machen, weil die anderen Inseln schon recht gut voll waren. Da aber die Deadline für X-Africa verlängert wurde, dachte ich mir, mal schauen was ich anderswo noch machen kann. Jetzt habe ich mich eben für den Umkreis von ein paar km um den Flughafen von Gran Canaria entschieden, und eben noch geschaut, dass um Tenerife Sur auch noch etwas gemacht werden kann. Dann ist aber wirklich Schluss ... Ende April habe ich angefangen, und damals nicht gedacht, dass ich ein halbes Jahr später erst "fertig" sein würde.

Vielleicht mache ich ja danach trotzdem weiter, für die nächste Revision. Ich kann inzwischen fast nicht mehr anders 😁 - habe mich schon so daran gewöhnt ...

Link to comment
Share on other sites

+48+018 Slowakei

1. Nitra  - in der Nähe LZNI einen nicht vorhandenen Wolkenkratzer mit 210m beseitigt

2. Šurianky - ganzen Dorf  Häuser, Kirche und Farm haben richtige Angaben 

3. Hruboňovo - ganzen Dorf  Häuser und Farm haben richtige Angaben

4. Partizánske in der Nähe LZPT Bäume, Wälder, Felder und Kläranlage und Industriezone hat richtige Angaben

5. Chynorany Felder und Nutzungsflächen 

6. Žabokreky Felder Wälder und Nutzungsflächen

 

+49+012 Regensburg - Land

1. Auwälder entlang der Naab ergänzt

2. An der Fußgängerbrücke über die Naab habe ich mich versucht - liegt immer noch im Wasser - kannst Du da helfen?

 

+49+011 Regensburger Land - Nittendorf (Etterzhausen)

1. Bauernhof, Auwälder, Felder und Kläranlage nachgezeichnet 

 

werde in allen drei Bereichen noch weiterarbeiten

  • Like 1
  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

On 29.9.2020 at 13:34, PilotBalu sagte:

Ist als Hilfe gedacht, falls welche noch was in OSM ergänzen wollen bis zum Wochenende, dann sieht man im Sim den Stand vom letzten Samstag.

 Super, danke!

Noch eine Frage betreffend Ergänzungen:
Kann XE auch Fussgängerbrücken darstellen (oder XP überhaupt)?
Wie müsste man diese in OSM erfassen, damit sie richtig dargestellt werden?

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Fußgängerbrücken werden von w2xp nicht erzeugt und ich kann das leider auch nicht beeinflussen, da es hart codiert ist, man kann es nur erzeugen oder nicht, doch nix daran verändern.

 

Ich bin leider während der Woche zu gar nix gekommen, Stress auf der Arbeit, doch nun mache ich mit der 5.2 weiter. Ich möchte noch die bisher unterdrückten building:part irgendwie sinnvoll erzeugen und muss da w2xp überlisten, in dem ich die Daten so vorher umändere, dass keine parts Objekte erzeugt werden (sieht nicht so gut aus und bremst XP11 erheblich mit vielen vielen kleinen Objekten aus), ein Beispiel wie das aussehen könnte, habe ich hier, das Rathaus in Erlangen, wo in der 5.1 noch ein Klotz steht:

Please login to display this image.

 

wird das nun so (und richtig) erzeugt:

Please login to display this image.

 

Doch da gibt es noch an anderen Stellen unschöne Dinge, das muss ich noch eliminieren. 🤔

  • Like 2
  • Thanks 6
Link to comment
Share on other sites

On 10.10.2020 at 09:26, PilotBalu sagte:

 

Ich weiß nicht ob ich es richtig mache. Ich habe heute zwei Beiträge zu X-Europe 5.2 Beta geschrieben. Leider sind die nicht hier gelandet. Sondern in SimHeaven Addons.

 

Zusätzlich muß ich mich korrigieren. Das Gebäude ist nicht STU sondern Nationalbank von Slowakei. Auch die 33 Stockwerke sind i.O. Ich schicke Foto von F4map. Dabei ist Funkhaus und die Nationalbank als 3D. 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 11.10.2020 at 14:59, Tatraplane sagte:

Zusätzlich muß ich mich korrigieren

Was ist denn noch was du in den anderen zwei Beiträgen gepostet hast noch übrig?

Falls da noch was ist, poste auch den Link zu OSM das macht es mir einfacher. ;) 

 

On 5.10.2020 at 11:26, Caruso sagte:

Kann XE auch Fussgängerbrücken darstellen (oder XP überhaupt)?

Nee, gehört ja zum Network und das wird fix erzeugt, Fußgängerbrücken werden nicht beachtet. Hab jedenfalls noch keine gesehen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wer mag, ich bräuchte noch ein paar Testpiloten, die noch heute oder morgen im Laufe des Tages mein Testgebiet (von +43+006 bis +54+022, nur OSM-only-Kacheln) probefliegen, am besten da wo ihr euch auskennt, und hier oder per E-Mail an mich kurz Bescheid geben.

 

Die großen Änderungen, die ich oben beschrieb, verschiebe ich auf v5.3, da sind noch einige Sachen, die sich unangenehm bemerkbar machen. Doch ein paar kleinere Dinge habe ich schon umgesetzt und bevor ich den großen Rest von Europa erzeuge, möchte ich sicher sein, dass sich die Arbeit rentiert und ich nicht große Fehler irgendwo reinbrachte (was ich nicht glaube, das was Peter und ich selbst anguckte war supergut 😇)

 

Ich habe die Datei Update Beta auf dem Server aktualisiert, die OSM-Daten sind von heute morgen, also Stand gestern Abend 22 Uhr. @Pitt153 hatte gestern noch die übergroßen Gebäude berichtigt, die immer entstehen, wenn ele und height verwechselt werden. Außerdem sind noch 2 schöne Rundkirchen auf Bornholm, die Diego spendierte, reingekommen, es sind nun 278 neue VFR-Objekte drin (Danke an @Pitt153 für seine unermüdliche Arbeit). In 5.3 kommen noch mehr Sehenswürdigkeiten wie der Kreml in Moskau rein. Was noch im Update Beta fehlt sind die farms Fassaden, das mach ich wenn während die Erzeugung läuft, doch zu 99% isses fertig ( und bis auf die fehlenden Kacheln im Layer 4-scenery).

 

Zur Installation am besten Layer 1, 2, 3 und 7 löschen, dann alles aus diesem Archiv reinkopieren X-Europe_5.2_Update_Beta.7z (4 GB)

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Mir ist aufgefallen, dass der Sendemast in Hamburg-Boberg nicht am korrekten Ort steht. Mit dem OSM-Overlay kann man ganz gut erkennen, wo er erzeugt werden sollte. Leider steht er zu weit östlich. Wenn man gleichzeitig Günthers VFR Objekte Hamburg installiert hat (hier ist der Turm korrekt platziert), tauchen dort zwei Türme nebeneinander auf, da die Exclusion Zones jeweils so natürlich nicht greifen. Ich habe mal ein Bild angehängt. Sollte ja ein schneller Fix sein. Die Koordinaten kannst du ja im Bild erkennen. 

 

Danke für deinen/euren großartigen Einsatz!

 

Gruß

Chris

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 10 Stunden , captain13chris sagte:

der Sendemast in Hamburg-Boberg nicht am korrekten Ort steht

Ist korrigiert: +53+010.dsf  gehört nach simHeaven_X-Europe-1-vfr\Earth nav data\+50+010

Danke für deine Mitarbeit! :) 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Heute, bin ich die Strecke LZIB, LZMC, LZSE, LZHL, LKBA, LOAR, LOAL, LOAS, LHPR, LZNZ, LZSY, LZNI, LZPT abgeflogen. Also die Kacheln: +48+016, +48+017, +48+018 und +47+016, +47+017.

Ergebnisse: 

SK:

Bratislava: immer noch gestrandete Passagierdampfer

Holič: Bäume wachsen aus den Industriehallen

 

CZ: 

Břeclav: Firma Fosfa, die Koordinaten: 48.7391325  16.8669467 gibt es zwei Wolkenkratzer, die nicht real existieren. Habe ich schon in OSM auf: man_made  chimney geändert. Jetzt sind die OSM-Daten OK.   Achtung! Einen anderen komischen Wolkenkratzer vor Ort ist ein Versuchsgebäude der Firma OTIS (Aufzüge) und daher OK.

 

A:

Leopoldsdorf: zu viele Bäume an falschen Orten. Auch anderswo. 

 

H:

Mosonmagyarovar

Dunaszeg

Böny

Acs

Koppánymonostor

Komárom

 

Diese Orte sind ziemlich leer, ohne Gebäuden. Die Kirchen stehen aber richtig.

 

Györ - ist im Gegensatz recht gut dargestellt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin die Strecke LZIB, LZDV, LZTR, LZPP, LZTN, LZDB, LZZL, LZMA, LZRU, LZJS, LZTT abgeflogen. Also die Kacheln +48+017, +48+018, +49+018, +49+019, +49+020,+49+021.

 

SK:

 

Suchá nad Parnou und Veľké Kostoľany und anderswo - Wald und Bäume wo im Real nur Felder gibt.

Beckov - die Burg hängt in der Luft

Liptovský Mikuláš - habe Gebäuden gesehen, die quer ineinander liegen

Važec - die Autobahn hat eine ganz kurze Abdeckung in einer Richtung Real ist dort einen  flachen Tunnel mit einer Wiese über beide Fahrstreifen. 

Štrba- Das Bahnhof ist in XE 5.2 extrem groß 

 

Nichts schlimmes, XE 5.2 kann so raus.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe heute die EDNR, ETIH, XEDR7, EDPO, EDNI, EDNC abgeflogen. Kachel +49+011 mit Ortho ZL16 von ZonePhoto.

 

Günching XEDR7 : jemand hat in OSM am Flugplatz eine Straße mit Straßenlaternen platziert. Werde ich heute bereinigen.

 

http://www.oberpfalz-luftbild.de/

 

Zwischen Günching und Neumarkt ist ein Waldgebiet. XE 5.2 zeigt da zu wenige Bäume. Kann ich screenshot schicken.

 

Östlich von Neumarkt ist Dillberg. Da zeigt XE 5.2 zwei Funktürme, obwohl nur da nur einen da steht.

 

Neumarkt EDPO: auch da zeigt XE 5.2 zu viele Bäume. Dazu in XE sieht man vom Flugplatz das Klinikum Neumarkt nicht, obwohl real zu sehen ist.

 

https://www.flugsport-neumarkt.de/webcam.php

 

Wahrscheinlich OSM Fehler, werde ich mich damit beschäftigen.

 

Unterwegs nach Berching an der linken Seite sind Windräder. XE sieht nicht alle und sind falsch platziert.

 

Berching EDNI : XE 5.2 zeigt zu viele Bäume. Kann man nicht landen.

 

Originalsituation:

 

http://www.oberpfalz-luftbild.de/flugplatz/berching.htm

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 18.10.2020 at 11:34, Tatraplane sagte:

Bratislava: immer noch gestrandete Passagierdampfer

Da sind zwei Trockendocks, die unglücklicherweise quadratisch sind, bisher sah ich nur rechteckige. Da erzeuge ich wenn die Fläche groß genug ist, mitten im Trockendock (das durch eine Fassade dargestellt wird) ein zusätzliches Objekt dock-ship.obj, das einmal einem Objekt objects/boats/Schiff.obj und einmal objects/blank.obj zugeordnet ist, das heißt bei jedem zweiten Trockendock was groß genug ist, ist dieses Schiff, die anderen sind leer.

Wenn es dich stört, kommentiere das erste Objekt in der Library aus, dann verschwinden sie, es sind jedoch dann alle Trockendocks leer.

 

On 18.10.2020 at 11:34, Tatraplane sagte:

Diese Orte sind ziemlich leer, ohne Gebäuden

Kein Wunder wenn du mal in OSM guckst, wie du siehst, siehst du nichts. Da diese Kachel +47+017 als "osm only", also rein aus OSM-Daten erzeugt wird, kann dann ergo auch nix sein. Hier das Beispiel Dunaszeg:

Please login to display this image.

 

Bei allen anderen Sachen die oben stehen, müsste man sich das im Detail in OSM ansehen. Und da würde mir ein Link zum Objekt in OSM sehr helfen. Meist liegt die Ursache in den OSM-Daten.

 

Im Großen und Ganzen sieht alles sehr gut aus, die restliche Erzeugung läuft seit gestern, wenn alles gut geht, wird die X-Europe 5.2 am WE veröffentlicht.

 

An alle die mitgeholfen haben und testgeflogen sind, meinen herzlichen Dank!!! 🥇😃

  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

Jetzt ist mir doch noch aufgefallen: Im Bereich +51.8 +009.7 fehlen die Forest-Multipolygone "Hils" und "Duinger-Wald". Kann auf Anhieb über JOSM nicht entdecken, wo da der Hund begraben ist.

 

Danke für Deine/Eure Top-Arbeit!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 28 Minuten, hmkaiser sagte:

Im Bereich +51.8 +009.7 fehlen die Forest-Multipolygone "Hils" und "Duinger-Wald"

Zu spät für die 5.2... Beim Duinger-Wald ist kein Wald eingetragen, ist nature_reserve

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten, PilotBalu sagte:

Zu spät für die 5.2... Beim Duinger-Wald ist kein Wald eingetragen, ist nature_reserve

Werde ich gleich ändern und noch einmal intensiv die beiden Multipolygone checken.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use