Jump to content

simHeaven X-EUROPE 5


simHeaven

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb stevebiker:

Wo kann ich das kontrollieren? F-Sim Werte sagt mir nichts. 

 

Wenn man sich die Werte schon einblenden lässt, dann sollte man sich hierüber auch schon mal informieren.

 

Die Daten geben deine momentanen FPS an. f-act und f-sim sollten identisch sein.

 

Please login to display this image.

 

Zum besseren Verständnis findest du hier etwas:

https://www.flightsim.com/vbfs/showthread.php?280080-f-act-f-sim-and-frame-time

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Ach so, ich war auf Werte im Bild fixiert! Die Werte habe ich schon bemerkt, dass sie sehr niedrig sind! Das war mit der x Europe 5.8 viel höher. Ich bin mit den Grafikwerten sogar ein wenig zurück, aber mein Bild war trotzdem so unscharf. Entweder muss ich in der 5.10 Details rausnehmen, oder wieder auf die 5.8 zurück. Aber dass mein Prozessor, ein Amd Ryzen 9 5900X 12 Core zu schwach ist? Die Grafikkarte, ein Nvidia GeForce GTX 1070, würde ich noch verstehen. Gut, dass ich mich bei der x-plane 12 noch zurückgehalten habe!

Aber jetzt möchte ich wenigstens bei der 11er Version wieder genießbare Bodenstrukturen. 

 

Edit: Ich habe festgestellt, dass der Vulkan-Treiber nicht aktiv war. Das habe ich geändert und, Vienna XP, eine zusätzliche Szenerie:

https://secure.simmarket.com/taburet-xplane-11-vienna-xp-(de_12721).phtml

 

aus Custom Scenery entfernt. Nun sind beide Werte f-act und f-sim nahezu ident, be 35 fps/sec.

Auch die Bodenstruktur ist nun wie in der 5.8. Die Objektänderungen werde ich mangels Wissen wohl lassen müssen. 

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb stevebiker:

Ach so, ich war auf Werte im Bild fixiert! Die Werte habe ich schon bemerkt, dass sie sehr niedrig sind!

Vorsicht: Es macht wenig Sinn, stark schwankende Messwerte anhand eines einzigen Screenshots zu disktuieren.

Die Definition der Data Set Output Table findest hier:  https://www.x-plane.com/kb/data-set-output-table/

Im Übrigen steht in deinem Screenshot f-sim auf 9.990x9!

Über das Thema Hardware und XP12 wird bereits unter https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/173842-neuer-computer-für-x-plane-12-eure-meinung/ diskutiert.

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank. Ich habe x-plane 12 nur erwähnt, ich werde hier sicher nicht weiter dazu schreiben. Meine Framerates sind jetzt stabil bei 35 fps/sec und die Bodenstrukturen so weit o.k. Wenn auch unscharf, das ist aber ein Ortho-Problem. werde auch das hier nicht weiter verfolgen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe, es gibt eine neue Version X-World (Europe) v1.1 für XP12.
Können Sie auch für XP11 mit einem Update auf Version XE v5.11 rechnen ???

 

[EDIT]

Es tut uns leid.

Ich bin so ungeduldig. 
Es ist hier 😉

Link to comment
Share on other sites

@simHeaven 

Hallo Armin, vielleicht hast Du schon irgendwo gemacht. Aber leider finde ich es nicht. Kannst Du eine Empfehlung geben, wie man Orth4XP perfekt einstellt, um mit SimHeaven zu harmonieren.  Welche Parameter stellst Du wie ein? Wahrscheinlich reichen auch schon ein paar Screenshots.

Vielleicht kann man das auch ins SimHeaven Handbuch übernehmen.

 

Vielen Dank. 

Link to comment
Share on other sites

Am 20.9.2022 um 10:37 schrieb Dédé85:

@simHeaven 

Hallo Armin, vielleicht hast Du schon irgendwo gemacht. Aber leider finde ich es nicht. Kannst Du eine Empfehlung geben, wie man Orth4XP perfekt einstellt, um mit SimHeaven zu harmonieren.  Welche Parameter stellst Du wie ein? Wahrscheinlich reichen auch schon ein paar Screenshots.

Vielleicht kann man das auch ins SimHeaven Handbuch übernehmen.

 

Vielen Dank. 

Hallo Dédé85,

 

ich möchte Armin nicht vorgreifen, aber vielleicht soviel dazu: Eine Empfehlung, "wie man Ortho4XP perfekt einstellt, um mit simHeaven zu harmonieren", hat es nicht und wird es wohl auch nicht geben. Im Gegenteil fällt mir aktuell kein Ortho4XP-Parameter ein, der nicht mit simHeaven harmonieren würde. Im Grunde genommen "berühren" sich Ortho4XP-Kacheln und simHeaven-AddOns überhaupt nicht. Während Ortho4XP den XPlane-"Fussboden" verschönert, liefert simHeaven alles, was auf dem "Fussboden" (per Autogen) aufgesetzt werden muss. Beides zusammen ergibt in meinen Augen immer ein Optimum.

Es sind letztlich dein PC und deine Ansprüche, die maßgeblich für die Parameter-Einstellungen zur Erzeugung deiner Ortho-Kacheln sind. Legst du z.B. großen Wert auf hoch aufgelöste Ortho-Kacheln, verwendest du die Einstellung ZL=17, oder 18. Dazu kommt, dass für die Erstellung der Ortho-Kacheln verschiedene Foto-Quellen zur Verfügung stehen, die jeweils auch Vor- und Nachteile aufweisen, du also nach eigenem Geschmack entscheiden musst. Sind dir detaillierte Höhenverläufe des XP-Geländes wichtig, wirst du z.B. die Sonny-hgt-Rohdaten verwenden, dazu curvature_tol in Ortho4XP vielleicht auf 1.0, oder kleiner setzen. Mir beispielsweise reicht ZL=16, dafür aber verwende ich u.a. die Sonny-Rohdaten, erzeuge meine Kacheln meist mit EUR-Fotos, Werten für curvature_tol von 0.7-1.0, decals und teilweise mit masks. Wenn ZL=16, will ich aber alle Europa-Kacheln auf meinem Rechner präsent halten und das wiederum heisst, dass ausreichend m.2-SSD-Speicher vorhanden sein muss, um die jeweils ca. 5GB großen Kacheln unterzubringen und dabei auch noch akzeptable Ladezeiten behalten.

Hier im Forum gibt es schon eine Reihe Topics, die das Thema Ortho4XP beackern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schon mit den Standardeinstellungen bekommt man sehr gute Ergebnisse. Teilweise kursieren im Internet die unmöglichsten "besten" Einstellungen, ohne das dazu mal konkret jemand zeigt was er da eigentlich verändert und wie es sich auswirkt. 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Niemand greift mir vor 😉 manchmal lese ich mit, doch zum antworten komme ich erst wieder in 3 Wochen nach meinem Urlaub! Bis dahin helft euch bitte gegenseitig und genießt den neuen Flusi und meine Pakete. 

Grüße aus Girona, es geht heute Abend in meine "Heimat" Barcelona. 😊

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, diesen Platz muss ich auch wieder einmal anfliegen, das letzte mal war's stockdunkel, der Platz nur schwer zu finden 🤢

 

Wenn jemand ewig in der Gegend rumkreist, das bin blos ich 🥴

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...


Gibt es derzeit eine andere Forenseite für X-Europe und XP11 ???
Aktuell ist die neueste Version von XE 5.11.1 erschienen, und hier sogar ein Hauch von Informationen ...
Wenn ich nicht auf die X-World (XP12) Website gegangen wäre, wüsste ich es nicht einmal 😉 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hat doch geklappt! 😉 Der Vollständigkeit halber, weil die v5.11.1 vermutlich die letzte Version für XP11 ist:


    X-Europe 5.11.1 (full version)  (9,4 GB)
   https://simheaven.com/simdownloads/x-europe-5/
    
    X-Europe update 5.10/5.11 to 5.11.1  (2,7 GB)
   https://www.simheaven.com/updates/X-Europe_5.11.1_update.7z

 

changelog v5.11.1
0-exclusions    +49+010 (EDQH) corrected
5-footprints    regenerated and optimized
6-scenery        regenerated, OSM data Oct 8th 2022
                boats on land eliminated

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

nee, die ist von 5.11 und mit dem Skript erzeugt. Keine Ahnung warum w2xp dort einen Fehler machte. Kannst ja mal beide testen und dann die bessere nehmen. 

Link to comment
Share on other sites

Am 20.10.2022 um 12:51 schrieb Frithjof:

in der Kachel +56+015 fehlen alle Wälder. Die Kachel ist nur 686 Bytes groß. (Forest OSM only)

Nicht verwunderlich: Gilt auch für X-World_Europe.

Habe eben mal in OSM geguckt und gleich beim "Reingreifen" nördlich Karlskrona bei 2 von 2 forest-Multipolygonen fehlerhafte Abwicklungen in den Outer- und Inner-Segmenten gefunden. Es sieht so aus, als wären in dieser Kachel große forest-Flächen Ende 2021 neu in OSM erstellt worden. Dazu kommt, dass ein Way meist immer Bestandteil von 2, oder 3 Multipolygonen ist. Also ein "ergiebiges" Betätigungsfeld für einen OSM-Landschaftsgärtner.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kurze Frage zu X-EUROPE 5.11.1  für XP11 und hoffe hier an der richtigen Stelle zu sein. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Bin heute von Koblenz (EDRK) zum Mosenberg (EDEM) geflogen und stellte fest das alle Windräder auf irgendeine Art "Zwei-Mots" sind. Entweder stehen ansatt einem Windrad zwei auf einem Platz oder ein großes Windrad hat am unteren Ende noch einen kleinen "Propeller".

Weiterhin habe ich auf einigen Bergen die Fernsehtürme doppelt, so z. B. der Köppelturm östlich von Koblenz kurz vor Montabaur im Westerwald. Bitte nicht verwechseln mit den beiden Türmen direkt am Platz, die sind einfach vorhanden und stehen ohnehin auch im Hunsrück.

Ansonsten sieht die gesamte Szenerie super aus und es macht richtig Spaß im Tiefflug darüber zu fliegen.

 

Happy Landings

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Doppelte Türme kommen durch die Szenerien selbst. Welche Szenerien laufen denn da bei dir in der Gegend. Am besten mal die Log.txt anhängen, dann sieht man was geladen wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frithjof,

 

anbei die Log.txt. Ich kenne mich in der Tiefe des Systems leider nicht so gut aus. Aber wenn ich es richtig verstehe: Ich habe Koblenz als zusätzliche Szenerie gekauft und vom Mosenberg gibt es auch etwas, das war aber Freeware (glaube ich jedenfalls).

 

Gruß

Andreas

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

1 Custom Scenery/__MACOSX/
2 Custom Scenery/Custom Data/

 

 

die beiden Ordner sind schon mal fehlerhaft. Den ersten kannst du gleich direkt löschen. Der 2. Ordner gehört in das Hauptverzeichnis des Xplane.

 

33 Custom Scenery/simHeaven_VFR-Landmarks/

 

Das dürfte der "Übeltäter" für doppelte Objekte sein. Wird eigentlich gar nicht mehr gebraucht da die Objekte meist schon im Layer 1 (VFR) von X-Europe stecken.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use