Jump to content

simHeaven X-EUROPE 5


simHeaven

Recommended Posts

Ich liebe XE. Eine weitere neue Version und meine nächste Freude.
Aber da ich immer noch nur XP11 verwende, habe ich eine dumme Frage:
Sehen XE5.10 und X-World (für XP12) anders aus oder handelt es sich nur um eine XE-Anpassung für XP12 (einschließlich 3D-Bäume) ???

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Letzteres, die sind bis auf die Anpassung der Vegetation identisch. Für die XP12-Version muss ich die einzelnen Bäume, die in der X-Europe als .obj drin sind, in .for Dateien wandeln, dies für Layer 4-extras und 6-scenery, die anderen Layer sind vollkommen identisch. Du verpasst also nichts.... 😉

Link to comment
Share on other sites

Am 3.9.2022 um 09:48 schrieb simHeaven:

So ist dann die neue Aufteilung und Benennung der Layer in v5.10 (und in allen anderen X-Paketen sowie der X-World Europe und anderen X-World-Szenerien):

  • simHeaven_X-Europe-1-vfr
  • simHeaven_X-Europe-2-regions
  • simHeaven_X-Europe-3-details
  • simHeaven_X-Europe-4-extras
  • simHeaven_X-Europe-5-footprints
  • simHeaven_X-Europe-6-scenery
  • simHeaven_X-Europe-7-forests
  • simHeaven_X-Europe-8-network

Hallo Armin,

warum müssen 5-footprints oberhalb 6-scenery in der Priorität angesiedelt sein? In 5-footprints X-World sind Segelboote mittig an den Orten in der Kläranlage BASF Mannheim gesetzt, an denen über OSM ein Klärbecken kommt: https://www.openstreetmap.org/#map=18/49.55340/8.40667

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, simHeaven said:

Letzteres, die sind bis auf die Anpassung der Vegetation identisch. Für die XP12-Version muss ich die einzelnen Bäume, die in der X-Europe als .obj drin sind, in .for Dateien wandeln, dies für Layer 4-extras und 6-scenery, die anderen Layer sind vollkommen identisch. Du verpasst also nichts.... 😉

 

Ich finde es super, dass die XP11-Version (zumindest vorerst) weitergepflegt wird. Ich "fliege" nur in VR und habe trotz guter hardware (5600X & RX6900TX) noch keine einstellung gefunden die an die XP11 version rankommt. Es wird also bestimmt noch eine weile dauern bis ich XP11 "lösche". kann mir gut vorstellen dass es anderen ähnlich geht.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor einer Stunde schrieb hmkaiser:

warum müssen 5-footprints oberhalb 6-scenery in der Priorität angesiedelt sein?

weil Layer 6-scenery ja alle .obj und .fac von unten ausblendet, deswegen muss 5-footprints drüber stehen

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb simHeaven:

weil Layer 6-scenery ja alle .obj und .fac von unten ausblendet, deswegen muss 5-footprints drüber stehen

Okay, dann ist das "Tuning-footprints" etwas aufwändiger und muss im Zweifel auch z.B. die Kläranlagen-Segelboote umfassen. Ist ja nur im Simulator überprüfbar, ob das Segelboot im Klärbecken komplett verschwunden ist, oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Dann scheint die Umwandlung von Gebäuden zu Booten zu funktionieren. 😉

solche Spezialfälle habe ich ehrlich gesagt nicht berücksichtigt, werde es mir merken, dass water=wastewater im besten Fall nix und ansonsten ein blank.obj erzeugt. Vielleicht sollte man auf inländischen Gewässern generell nix zulassen, und vielleicht doch auch auf dem Meer nicht, obwohl mir dort die Segelboote in Buchten gut gefallen.

 

Am besten mal sammeln wo MSBF erzeugt werden, die dort unangebracht sind. z.B. auf Campingplätzen wie mir aufgefallen ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich habe einen kleinen Fehler bei der Durchnummerierung der ref id entdeckt, es könnte sein, das manche Gebäude im Wasser daher kommen, muss ich erst prüfen.

Dann habe ich mich nach der Segelboot-Kläranlagen-Problematik spontan entschlossen, ALLES auf dem Wasser rauszufiltern und keine Boote mehr zu erzeugen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

54 minutes ago, simHeaven said:

Dann habe ich mich nach der Segelboot-Kläranlagen-Problematik spontan entschlossen, ALLES auf dem Wasser rauszufiltern und keine Boote mehr zu erzeugen.

Schade... :(
Mit einzelnen Segelbooten in wenigen Kläranlagen würde ich viel lieber leben wollen als ohne die ganzen hübschen Boote in den vielen Buchten und Seen... - aber das ist natürlich Deine Entscheidung und somit völlig okay.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb simHeaven:

Ich habe einen kleinen Fehler bei der Durchnummerierung der ref id entdeckt, es könnte sein, das manche Gebäude im Wasser daher kommen, muss ich erst prüfen.

Dann habe ich mich nach der Segelboot-Kläranlagen-Problematik spontan entschlossen, ALLES auf dem Wasser rauszufiltern und keine Boote mehr zu erzeugen.

 

Dann bin ich jetzt mal der erste Spielverderber und schreibe "gute Entscheidung" 🙂

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, melbo said:

 

Ich finde es super, dass die XP11-Version (zumindest vorerst) weitergepflegt wird. Ich "fliege" nur in VR und habe trotz guter hardware (5600X & RX6900TX) noch keine einstellung gefunden die an die XP11 version rankommt. Es wird also bestimmt noch eine weile dauern bis ich XP11 "lösche". kann mir gut vorstellen dass es anderen ähnlich geht.

 

 

Ich glaube, ich gehöre leider zu dieser Gruppe. 😉
Ich bin XP seit langem treu und sehr optimistisch in Bezug auf XP12 (und obwohl es eine frühe Beta ist), bin ich im Allgemeinen enttäuscht...
Offensichtlich neues Wasser, Bäume, Jahreszeiten und Wolken schöne Sache ... aber ich fühle mich (nach den letzten Jahren) entmutigt, nach dem Feintuning meines XP11 (das jetzt großartig aussieht => viel "schöner" als das nackte XP12) noch einmal von vorne anzufangen Nochmals: Verbessern Sie das Ortho, um mit neuem Wasser zu arbeiten, verbessern Sie die Beleuchtung und die Wolken, damit sie so gut aussehen wie in xVision (obwohl Wolken nicht 3D sind), erhalten Sie neue Versionen von Flugzeugen und Landschaften, Add-Ons (manchmal  $$$), . .. usw.
Zum Beispiel ist die DD-Szenerie (von Drzewiecki) nicht mit XP12 kompatibel und laut Ankündigung des Autors ist nicht bekannt, ob sie es jemals sein wird.
Es ist ein großer Verlust für mich, weil ich aus Polen komme und DD-Landschaft hervorragende Visualisierungen von Städten und Flughäfen für fast ganz Polen lieferte.
Sicher, ich würde gerne alle Vorteile des neuen XP12 genießen, wenn es aus der Beta-Phase kommt (z. B. Regeneffekt auf Fenstern), aber ich denke nicht, dass das XP12 selbst so gut aussieht wie mein XP11 jetzt.
Schade, dass das XP11 Geschichte ist, aber mir fehlt derzeit die Begeisterung, die ich hatte, als ich vom XP10 auf das XP11 umgestiegen bin. 😉
Ich war mir zu 101 % sicher, dass ich das XP12 am ersten Tag kaufen würde, aber ich denke, ich werde ein paar Monate warten, bis sich die Dinge entwickeln.
Ich werde sehen, wann das Fliegen in VR im XP12 das Vergnügen wird, das ich derzeit in meiner aktualisierten Version des XP11 habe.
Daher bin ich sehr froh, dass das XE ein weiteres Update für das XP11 bekommen hat.
Für Leute, die das "nackte" XP11 mit dem nackten XP12 vergleichen, gibt es sicherlich einen deutlichen Sprung im Erscheinungsbild des Simulators.
Aber für mich, der viele, viele Stunden mit der Feinabstimmung des XP11 verbracht hat, ist es nicht mehr so offensichtlich.
Ich bin froh, dass X-Wolrd mit dem XP12 so einen warmen und enthusiastischen Empfang bekommen hat. Ich bin etwas überrascht, dass es erst jetzt (mit der Veröffentlichung von XP12) ein solches Interesse am XE (XW)-Paket gab, denn ich persönlich benutze XE schon seit langem und habe jeden Moment, der es benutzt, ermutigt und gelobt dieser wunderbare "Game Changer" in XP11. 😉

 

P.S. Sorry für mein Deutsch 😉 
Vor fast 40 Jahren habe ich meine Maturaprüfung in Deutsch mit einem ziemlich guten Ergebnis bestanden, aber jetzt habe ich nur noch Google transtalor 😉

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Sehr schön geschrieben und gut auf den Punkt gebracht.

 

XP12 ist komplett jungfräulich und extrem verbesserungswürdig.

 

Es ist schön anzuschauen, wenn es regnet ( was erheblich Frames frißt ) und wie die Pfützen verschwinden nach dem Regen.

Die Visualisierung von Gewässern ist ebenfalls super.

Die Wolken.... ??

 

Aufgewertet wird das komplette Erscheinungsbild durch X-World und Ortho's

 

Es ist ein Neuanfang mit XP12 und ja, ich habe mir die Beta Version geholt, weil es mir auch Spaß macht an solch einer Entwicklung teilzunehmen und zu lernen.

 

Allerdings freue ich mich derzeit auch über mein XP11, welches im Laufe der Zeit gewachsen ist und ebenfalls hübsch anzuschauen ist.

 

Alles in Allem muß man geduldig sein und Dinge dürfen sich entwickeln. Und dazu braucht es Zeit und den Kunden, der bereit ist dieses mitzumachen.

 

Aber in vielen Punkten bin ich auch bei dir.

 

Gruß Micha

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 4 Stunden schrieb simHeaven:

Ich habe einen kleinen Fehler bei der Durchnummerierung der ref id entdeckt, es könnte sein, das manche Gebäude im Wasser daher kommen, muss ich erst prüfen.

Ja, ist leider bzw. zum Glück so, ich hab das berichtigt, zusätzlich die MSBF von Campingplätzen genommen und keine Boote mehr auf dem Wasser erzeugt. Denn wenn auf dem Rhein Segelboote ankern ist das auch nicht so toll... siehe die nachstehenden Bilder


Ich habe das am Rhein getestet, nun ist alles supi, hier die Ergebnisse, immer vorher und dann nachher.

 

BASF-Kläranlage

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

nördlich Mannheim

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Rhein bei Ingelheim

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Wenn ihr das selbst testen wollt, ich hab das hochgeladen, ist für XP11 und XP12, denn der Layer 5-footprints ist für die X-Europe und die X-World Europe identisch: 

https://www.simheaven.com/uploads/Europe_5-footprints_update.7z  (30 MB)

 

Es ist der Bereich von +47+006 bis +52+011 drin, es fehlen allerdings 3 Kacheln, +51+007, +51+010 +51+011, die bringen nach wie vor Fehler. Das sind die, die ich in der aktuellen Version schon händisch nachbearbeitete. Ihr könnt in diesem Bereich noch gucken, was sonst negativ auffällt, ob ich irgendwo noch ein Schräubchen verändern sollte. Ich flieg jetzt selbst mal den Rhein innerhalb dieses Gebiets ab.

 

Ich könnte es ja so machen: die Boote auf dem Meer werden weiterhin erzeugt, die auf inländischen Gewässern kommen wech!!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich habe nun auch die 5.10 in meiner 2ten x-plane Installation aktiv. Leider habe ich Probleme, ich denke, meine Orthos werden nicht richtig angezeigt udn auch nach Umbenennen der library.txt und library -orthos habe ich eine furchtbare Auflösung der Bodenstrukturen. Im Gegensatz dazu inder "alten" Installation, mit x-Europe 5.8 ist Alles in Ordnung.

Das zweite "Problem" ich habe in 5.8 ein Objekt, eine Kirche das fast ident mit der Realität ist. In 5.9 und auch in 5.10 bekomme ich es nicht so hin.

Die Position 48° 15,17' N 16° 24,53' E. Die Bilder dazu, Kirche 5.8 und Kirche 5.10

Da sieht man auch die Unterschiede in der Bodenstruktur. Laut Handbuch zu 5.10 steht  ja auch, dass man einzelne OIbjekte tauschen kann. Blos, wie finde ich in der Textdatei das richtige Objekt und, wie bekomme ich die Objekte aus der 5.8 her.

Anbei noch die  Log Datei aus der neuen x-plane Installation und die scenery packs.ini .

Ich würde gerne die 5.10 verwenden, aber wenigstens die Bodenstrukturen so gut dargestellt, wie in der 5.8.

Was habe ich übersehen? Seit 2 Tagen suche ich meinen Fehler.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Log.txt scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb simHeaven:

Wenn ihr das selbst testen wollt,

Habe geguckt, sieht gut aus.

 

vor 1 Stunde schrieb simHeaven:

Ich könnte es ja so machen: die Boote auf dem Meer werden weiterhin erzeugt, die auf inländischen Gewässern kommen wech!!

Aus meiner Sicht richtig, die Boote aus 6-scenery bleiben ja.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, stevebiker said:

Was habe ich übersehen? Seit 2 Tagen suche ich meinen Fehler.


Das Erscheinen von Ortho texturen hat nichts mit XE zu tun.
Vielleicht haben Sie beim Erstellen des zweiten Screenshots die Zoom- oder Schwenkoptionen  View verwendet. Dann werden die Bodentexturen nicht scharf. Sie werden schärfer, wenn Sie sie "realistisch" mit dem Flugzeug überfliegen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten. Aber ich verstehe dann immer noch nicht, wieso mit x Europe 5.8 die selben Orthos scharfe Bodentexturen und in %.10 unscharfe erzeugen. Die Tiles liegen auf einer eigenen Festplatte und sind nur verlinkt!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

mhmm... ich denke ja nicht dass da in OSM Wasser ist... wird wohl wieder an w2xp liegen. Ich hab nun 3 Stunden mit den Zicken von w2xp gekämpft, nun habe ich die Unterscheidung von Meer und sonstigen inländischen Gewässern drin und getestet - bis auf einen kleinen Schönheitsfehler: am äußersten Rande von Wasserpolygonen könnte noch ein Boot gesetzt werden, das von der config her gar nicht gesetzt werden kann und darf.

 

Hier parkt so ein Boot unter der Brücke und guckt zu wie das überholende Flusskreuzfahrtschiff gleich den Brückenpfeiler rammt: 😊

 

Please login to display this image.

 

Ich mache ab morgen ein Update von 5-footprints und verteile es erstmal hier in kleinerer Runde zum Testen bevor ich das online setze.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use