Jump to content

simHeaven X-EUROPE 5


simHeaven

Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb simHeaven:

Ich hab eine schlechte Nachricht für euch: Die Downloads werden zukünftig viel größer. :D
 

 

Da habe ich keine Probleme mit. 😄

Glasfaser mit 500 MBit/s richten es schon. 😂

Link to comment
Share on other sites

Das Gebiet um den Brocken im Harz ist mit der OSM Only Version wieder ziemlich kahl. Da scheint in OSM wohl etliches an Wald zu fehlen. Da müsste mal ein versierter Landschaftsgärtner ran...

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Frithjof:

Das Gebiet um den Brocken im Harz ist mit der OSM Only Version wieder ziemlich kahl. Da scheint in OSM wohl etliches an Wald zu fehlen. Da müsste mal ein versierter Landschaftsgärtner ran...

Ja, ich habe in den letzten Wochen in OSM etliche Korrekturen an zwei (?) Forest-Mulitipolygonen, zwischen Brocken und Bad Harzburg/Ilsenburg, durchgeführt und versucht, alle vorhandenen Überlappungen von Flächen, Kopplungen, Fehler, etc., zu beseitigen. Müssen wir bis nach dem nächsten Forest-Update abwarten, um zu sehen, ob das etwas gebracht hat. Leider ist mir immer noch nicht genau klar, woran konkret sich das "Didier-Script" stört.

 

Edit: Große Waldflächen per Didier-Script entlang der durch die Waldflächen verlaufenden Straßen zu segmentieren, führt in meinen Augen zu einem deutlich besseren Ergebnis im Simulator. Die alternativen w2xp-forests, also nur über die Außenlinie der OSM-Multipolygone erzeugten Wälder, nehmen viel Struktur aus der XE-Landschaft. Das sieht man auch deutlich an großen vinyard-/orchard-Flächen. Überhaupt sind die großen OSM-Flächen-Multipolygone meist ein echter Killer. Die meisten Details in der Landschaft sind locker überklatscht, nachträgliches Verfeinern ist in OSM nur noch unter erschwerten Bedingungen möglich.

Arbeite mich immer noch an den vineyards südlich Mainz ab.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 2 Stunden schrieb hmkaiser:

Ja, ich habe in den letzten Wochen in OSM etliche Korrekturen an zwei (?) Forest-Mulitipolygonen

Deswegen holte ich mir vorgestern nochmal die OSM-Daten für den Layer 5-forests, alle anderen Layer sind mit den Daten vom 11.5. erzeugt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb simHeaven:

Deswegen holte ich mir vorgestern nochmal die OSM-Daten für den Layer 5-forests, alle anderen Layer sind mit den Daten vom 11.5. erzeugt.

Super! Dann bin ich gespannt, ob die Script-Wälder nördlich des Brockens in 5.9 auftauchen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

nee, der Wald ist nicht da. Du kannst dann ja aus dem Ordner "Earth nav data - osm+autogen" dir die entsprechende Kachel reinkopieren.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb simHeaven:

nee, der Wald ist nicht da. Du kannst dann ja aus dem Ordner "Earth nav data - osm+autogen" dir die entsprechende Kachel reinkopieren.

Zum K ...: Bekomme da keine Ruhe rein, zu viele Mapper unterwegs. Das Forest-Multipolygon ist so kaputt, dass es eigentlich komplett neu gemacht werden müsste. Am Ostrand von Ilsenburg ist innerhalb des Multipolygons eine weitere "landuse=forest"-Fläche auf die Teile des Multipolygon-Ways gesetzt worden, um diesen Teil des Waldes einen Namen zu geben. Ich begreife einfach nicht, warum die Leute alles so kompliziert und damit nicht mehr "beherrschbar" machen müssen. Keep it small and simple wäre die einfache Lösung. Zumal dann auch spezielle Attribute wie z.B. Nadel-, oder Laubwald verwendet werden könnten.

Östlich EDSP, Entringen halb umfassend, liegt ein Trümmer-Multipolygon, das die Landschaft in einer Riesen-Plantage verschwinden lässt.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Damit du dich nicht ärgern muss, nehme ich die mit w2xp erzeugte Kachel, da ist alles gut:

Please login to display this image.

 

Eine echt schöne Gegend! Ich war letztes Jahr dort, sehr zu empfehlen. 😊👍

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bei meiner letzten Womo-Tour im Neckartal habe ich entdeckt, dass noch zwei wichtige Objekte in Heidelberg in der X-Europe fehlen 😉
diese haben wir nun erstellt und eingepasst:

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Mit meinem Dröhnchen machte ich ein Foto der Neckarschleife bei Hirschhorn, kommt in der X-Europe 5.9 gut hin. 😊

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Lieber Armin,

 

das ist mal wieder eine hervorragende Arbeit. Eigentlich kennen wir von dir und deinem Team nichts anderes. 😉

Bei der Neckarschleife muss man schon genau hinsehen, was Simulation und Wirklichkeit ist.

 

Und nun frage ich mal ganz ungeduldig, wann dürfen wir denn die X-EUROPE 5.9 zum Erstflug erwarten? 😊

 

Viele  Grüße

Horst

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Sobald alles fertig ist! 😊
Langsam sehe ich ein Ende in der Erzeugung, danach geht es ans Testen. Alle Kontinente sind fast fertig, teils sind viele, viele Gebäude (insgesamt fast eine Milliarde) aus den Microsoft Building Footprints (MSBF) NACH dem Abgleich mit OSM hinzugekommen, knapp ein Drittel OSM, zwei Drittel MSBF:

      510 265 762  aus OSM
      907 043 878  aus MSBF

    1 417 309 640  gesamt

 

Layer 4-scenery hat sich teils dramatisch vergrößert, hier der Vergleich:

 

  5.8.1 5.9 Änderung   Bemerkung
X-EUROPE 2,65 GB 4,08 GB +54%  
         
  2.0.1 3.0    
X-AFRICA 1,18 GB    2,26 GB  +92%   Für 4 Länder waren in der 2.0.1 schon MSBF drin
X-AMERICA    2,83 GB 3,80 GB +34%   Für Nord- und Südamerika waren in der 2.0.1 großteils schon MSBF drin
X-ASIA 1,36 GB 4,50 GB +330%   Hammer!!!
X-AUSTRALIA 199 MB 191 MB -4%   Für Australien waren in der 2.0.1 schon MSBF drin, Gebäude im Wasser wurden entfernt, teils mehr Objekte als Fassaden erzeugt
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb simHeaven:

Mit meinem Dröhnchen machte ich ein Foto der Neckarschleife bei Hirschhorn, kommt in der X-Europe 5.9 gut hin. 😊

... "gut hin"? Mal wieder ein klassisches Understatement von dir!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Schnell noch drei Beispiele aus der Türkei. 😊

 

Manavgat

Please login to display this image.

 

Antalya

Please login to display this image.

 

Alanya

Please login to display this image.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, ich weiß, ich bin gemein, doch ich bin's gerne! :D Doch bin ich blöd, denn warum soll ich euch die Arbeit abnehmen? Guckt doch selbst Italien, Griechenland, Türkei, Ost- und Nordeuropa an... 😊

 

Soll heißen die X-EUROPE 5.9 ist online:

https://simheaven.com/simdownloads/x-europe-5/

 

Viel Spaß beim Erkunden! Und falls mich jemand mit einer Spende unterstützen möchte, sehr gerne. ich freue mich über jeden Betrag oder auch jedes  Feedback!

  • Like 1
  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

Na da bin ich ja mal gespannt... - werde das Update umgehend herunterladen sobald das FS2020 Update aus der Leitung ist...
Werde auch mal wieder eine Spende auf den Weg bringen! Verdient ist es allemal...  🙂

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb EDNR-Cruiser:

Na da bin ich ja mal gespannt... - werde das Update umgehend herunterladen sobald das FS2020 Update aus der Leitung ist...
Werde auch mal wieder eine Spende auf den Weg bringen! Verdient ist es allemal...  🙂

Du fliegst auch MSFS? Ich habe es in der max. Variante, aber schon vor langem deinstalliert. Komme, vor Allem mit den Joystick und Tastaturvorgaben nicht mehr klar!

Link to comment
Share on other sites

Ach, noch was, 

vor 3 Stunden schrieb simHeaven:

Ja, ich weiß, ich bin gemein, doch ich bin's gerne! :D Doch bin ich blöd, denn warum soll ich euch die Arbeit abnehmen? Guckt doch selbst Italien, Griechenland, Türkei, Ost- und Nordeuropa an... 😊

 wie vergleichen? Mir fällt auf Anhieb nur eine 2t Installation von X-plane ein! Sonst kann ich wohl nur aus der Erinnerung vergleichen, aber wer hat schon jemals ganz Europa erkundet!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 3 Minuten schrieb stevebiker:

wie vergleichen?

Einfach gucken und freuen reicht! Da musst Du nix vergleichen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, stevebiker said:

Du fliegst auch MSFS? Ich habe es in der max. Variante, aber schon vor langem deinstalliert. Komme, vor Allem mit den Joystick und Tastaturvorgaben nicht mehr klar!

Eigentlich nicht... - ich habe die Premium Deluxe Version seit Release aber nach einigen intensiven Tests bis November 2020 seitdem nicht mehr angerührt. Aktuell ziehe ich mir gerade alle Updates um zu schauen, ob sich vielleicht doch irgendwas positives getan hat, immerhin habe ich den FS2020 ja.
Ich befürchte zwar, dass sich nicht viel positives in Richtung Simulation getan hat aber das weiß ich erst, wenn ich es selbst mal wieder ausprobiert habe...
Mit der Bedienung (Joystick/Tastatur) habe ich natürlich keinerlei Probleme aber grottenschlechte Benutzerführung und fehlender Realismus haben mir seinerzeit jegliches Interesse verhagelt, zumal ich ja mit dem XP11 den um Lichtjahre besseren Simulator auch auf der Platte habe, da brauche ich kein Konsolenspiel zur Unterhaltung...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

O.k., da bin ich ganz bei Dir! gerade "grottenschlechte Benutzerführung, fehlender Realismus" sind die 2 wichtigsten Punkte die mich zur Deinstallation bewegt haben. Der fehlende Realismus fällt sogar einem Laien, wie ich es bin auf! Lass es mich bitte wissen, wenn sich ein Wunder ereignet hat, dann installiere ich, vielleicht MSFS wieder.

Link to comment
Share on other sites

Nun, ich habe einige kurze Flüge absolviert. Sehr beeindruckend, der Zugewinn an Realitätsnähe ist in einigen Gebieten die ich auch vom Segeln kenne. 

Mir sind aber an einigen Stellen "versunkene Gebäude aufgefallen. Oder auch Gebäude, die seitlich auf Rollbahnen stehen, aber noch auf der Rollbahn. Soll ich Beispiele sammeln, oder wie reagieren?

Kann man das in OSM oder in simHeaven machen? Soll ich hier Beispiele posten, oder ist das überflüssig?

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use