Jump to content

simHeaven X-EUROPE 5


simHeaven

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb stevebiker:

simHeaven  X-Europe 1-vfr und 4-scenery ausgetauscht.

 

Daran dürfte es wohl liegen... denn dadurch fehlen dir ja alle Kacheln. in 4-scenery des Fixes zB  sind ja nur die library.txt Dateien drin.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

du musst die Ordner nicht austauschen, sondern den Fix in die vorhandenen Ordner kopieren und die vorhandenen Dateien überschreiben. Dann dürfte es wohl klappen.

 

Gruß Horst

 

Nachtrag: Hat wie oben beschrieben ohne Fehlermeldung funktioniert.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

On 5/12/2022 at 3:48 PM, simHeaven said:

 

So sieht das dann in der 5.8.1 aus: 😊

Please login to display this image.

Ich habe mir das gestern Abend im XP11 angeschaut und aus irgendeinem Grund fehlen bei mir die Straßen/Wege... - ich sehe nur die Gebäude und Antennen in meiner Installation...
Die Parabolspiegel finde ich sehr dunkel, in der Realität sind die meistens so wie auch in Wettzell bei Bad Kötzting eher weiß, weil sich die Spiegel dann nicht so sehr aufheizen in der Sonne und bessere Ergebnisse produzieren. Die werden sogar regelmäßig gereinigt, damit sich kein Dreck breitmachen kann...

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb EDNR-Cruiser:

Ich habe mir das gestern Abend im XP11 angeschaut und aus irgendeinem Grund fehlen bei mir die Straßen/Wege...

7-network bringt "nur" die Autobahnen und Hauptstraßen in den Simulator. Die in dem Gelände als "highway=service" getaggten Wege werden nicht generiert. Das ist auch gut so, denn "highway=service/path/track" sind in ihrer realen Beschaffenheit einfach zu unterschiedlich, um so etwas über einen automatisierten Prozess treffend hinzubekommen. Außerdem sind die grundlegenden Eigenschaften des X-Plane11-Straßennetzwerks - und das ist ja die Grundlage für 7-network - ohnehin ziemlich "grobschlächtig" konzipert. Dazu kommt noch, dass Straßen-Kurven schnell eckig werden, wenn beim OSM-Mapping ungenau gearbeitet wird. Das sieht dann auch nicht gut aus.

 

vor 1 Stunde schrieb EDNR-Cruiser:

Die Parabolspiegel finde ich sehr dunkel, in der Realität sind die meistens so wie auch in Wettzell bei Bad Kötzting eher weiß

Kannst du Armin eine hellere Variante des X-Europe-Objekts zur Verfügung stellen?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 9 Stunden schrieb hmkaiser:

Die in dem Gelände als "highway=service" getaggten Wege werden nicht generiert. Das ist auch gut so, denn "highway=service/path/track" sind in ihrer realen Beschaffenheit einfach zu unterschiedlich, um so etwas über einen automatisierten Prozess treffend hinzubekommen

Der Hauptgrund dass ich diese Straßen war 1. dass auch an Airports diese Straßen gern erstellt werden und wenn weder die airport boundary noch die Exclusions richtig gepflegt werden oder w2xp das nicht richtig macht, dann auf diesen Straßen normale Autos - auch über Landebahnen - fahren und 2. dass w2xp einen Fehler hatte, der zu seltsamen Straßen führte.

 

vor 9 Stunden schrieb hmkaiser:

Kannst du Armin eine hellere Variante des X-Europe-Objekts zur Verfügung stellen?

Ich kann das schon noch heller machen, ich hatte es ja schon von dunkelgrau auf dunkelweiß geändert. evtl. komme ich am WE dazu, aktuell erzeuge ich viele viele Kacheln (> 100.000) für alle X-A Pakete, der Rechner läuft - wieder mal - Tag und Nacht.

 

vor 11 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

Ich habe mir das gestern Abend im XP11 angeschaut

Gibt's auch was Positives? ;) 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

46 minutes ago, simHeaven said:

Gibt's auch was Positives? ;) 

Ja, es ist geil dass da jetzt zumindest schon mal die Teleskopschüsseln stehen, auch wenn sie leider noch schwer erkennbar sind aber das kriegst Du auch noch hin! 🙂 🙂

 

Ich fliege da morgen nochmal hin, gestern war hier im Bayerischen Wald der Himmel doch sehr bewölkt und dunkel im XP11, morgen soll es Sonne satt geben, da sieht das vielleicht ja auch gleich heller aus...  😉

 

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, simHeaven said:

Selber machen? :D 

Gute Idee... - wenn man weiß wie es geht...   😞
Vielleicht knie ich mich im nächsten Winter mal in das Thema rein, früher hab ich sowas ja auch selbst gemacht bis zum FSX aber seit 10 Jahren fliege ich fast nur noch und bastele nur wenn es nötig ist (wie bei uns am Flugplatz EDNR um den Anflug wieder freizuholzen mit WED...)...

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb EDNR-Cruiser:

und bastele nur wenn es nötig ist (wie bei uns am Flugplatz EDNR um den Anflug wieder freizuholzen mit WED...)...

Da hilft - so jedenfalls haben alle XPlaner etwas davon - auch die Korrektur in OSM: Die beiden nördlich und südlich erfassten Forest-Flächen stoßen nahezu unmittelbar vor der Schwelle der 010 aneinander, der Anflug wird von Bäumen verbaut.

Ich habe die "forest"-Flächen im EDNR-Einflugbereich der 010 gestutzt und dafür 2 "scrub"-Flächen (Buschland) ergänzt. Lässt sich gut anhand der Luftbilder erkennen, dass "scrub" die richtige Wahl ist.

Nach dem nächsten "forest"-Update sollte der Anflug auf die 010 freigemäht sein.

 

Leider zeigt sich an diesem Beispiel wieder die Tendenz, dass viele OSM-Mapper "landuse/natural"-Flächen direkt koppeln müssen, dabei auch "highway" mit einbeziehen. Dazu kommt das stete Bemühen, alle Flächen voll zu belegen, wobei viele OSM-Mapper den Unterschied zwischen "landuse" und "natural" nicht kennen. Im Ergebnis verliert OSM dadurch deutlich an Präzision und macht es immer schwieriger, OSM-Flächen effektiv zu bearbeiten. In X-Plane lässt sich das am Beispiel der von X-Europe bebauten "vinyard"-Großflächen gut erkennen. Diese Dinger  machen einfach alles platt.

 

Link to comment
Share on other sites

Da hast Du natürlich deutlich tiefere Einblicke in das Thema als ich, für den das alles böhmische Dörfer sind...  😞
Ich war schon heilfroh, als ich den WED zumindest soweit bedienen konnte, dass ich eigene Excludes setzen oder vorhandene anpassen kann und ein paar Bäume oder Büsche hinzufügen oder wegnehmen konnte. Wenn man das Tool
erstmal halbwegs verstanden hat, kann man sich reinarbeiten aber ich habe fast ein ganzen Wochenende gebraucht, bevor ich überhaupt wusste was man überhaupt machen kann. Die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass es mich regelrecht erschlagen hat und die Lernkurve war echt steil... - oder ich werde langsam alt...  😉

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hier die Satellitenschüssel weiß getüncht und einen Tick größer gemacht, gehört nach "simHeaven_X-Europe-4-scenery\objects\landmarks":

com-dish.zip

Please login to display this image.

 

Wenn ich es noch heller mache, verliert sich das Muster und das sieht nicht gut aus.

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie ist die X-Plane FluSi-Welt doch aufregender als FS2020...  ;) 🙂
Ich kann es kaum erwarten die 5.9 auf XP11 zu installieren und für XP12 sind die X-Szenerien sowieso die erste angesetzte Zusatzinstallation! 🙂  

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die 5.9 hat zusätzlich (zur 5.8.1) die neuen building footprints drin, speziell für die OSM-schwachen Gebiete eine starke Verbesserung bringen, sowie die Anpassungen an den Rändern zu anderen Kontinenten. Und die 6.0 für XP12 hat dann noch zusätzlich die Anpassung an die neue Vegetation, sonst ist da alles gleich. Die footprints sind nun nach 10 Tagen fertig, morgen fange ich an Südeuropa zu erzeugen und zu testen, bin schon sehr gespannt!! Überhaupt ist es ein gutes Jahr für X-Plane! 😃

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ein paar beeindruckende Zahlen, insgesamt werden weltweit 1.419.217.281 Gebäude drin sein. 

Davon sind 510.265.762 aus OSM und 908.951.519 nicht-überlappende Gebäude von den MS building footprints, also ca. das Dreifache an Gebäuden die ich nur aus OSM hätte. 😃🥇
 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

42 minutes ago, simHeaven said:

Ein paar beeindruckende Zahlen, insgesamt werden weltweit 1.419.217.281 Gebäude drin sein. 

Davon sind 510.265.762 aus OSM und 908.951.519 nicht-überlappende Gebäude von den MS building footprints, also ca. das Dreifache an Gebäuden die ich nur aus OSM hätte. 😃🥇
 

Hoffentlich sind die Gebäude von MS nicht fake oder so buggy wie deren Betriebssysteme, Shops oder Update-Techniken...  😄

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die haben gewisse Fehlerquoten, doch wie gut es funktioniert, siehst du an der jetzigen X-America (USA, Canada and parts of South America) oder auch in Teilen der X-Africa (Uganda, Tanzania, Kenya, Nigeria) und X-Australia-Oceania für Australien. Es wurden nur ein paar ankernde Boote als Gebäude erkannt, die kann ich locker rausfiltern und nicht erzeugen. 😊

Link to comment
Share on other sites

On 5/21/2022 at 9:20 AM, simHeaven said:

Hier die Satellitenschüssel weiß getüncht und einen Tick größer gemacht, gehört nach "simHeaven_X-Europe-4-scenery\objects\landmarks"

 

Wenn ich es noch heller mache, verliert sich das Muster und das sieht nicht gut aus.

Ich hab mir auch mal die Grafik-Datei dazu angeschaut und ganz schnell wieder zugemacht... - das sieht ja noch komplizierter aus als früher, da fasse ich bestimmt nichts an.
Auf alle Fälle war Deine Arbeit erfolgreich, jetzt sieht man die Schüsseln wirklich über Kilometer, auch wenn heute das Wetter garnicht so gut war wie angesagt...

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Erster Zwischenbericht von der X-Europe v5.9, die ja die neuen zusätzlichen Microsoft building footprints enthält. Es ist eine Unmenge von Daten (knapp 50 GB) für Layer 4-scenery zu verarbeiten. Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen und lohnt die große Mühe, hier ein Vergleich in 4k zwischen 5.8.1 und 5.9 für zwei Orte, einmal in Italien und einmal in Griechenland (am besten anklicken und dann Pfeil rechts/links dann sieht man es am besten):

 

LICB Comiso 5.8.1

Please login to display this image.

 

LICB Comiso 5.9

Please login to display this image.

 

LGIR Iraklion 5.8.1

Please login to display this image.

 

LGIR Iraklion 5.9

Please login to display this image.

 

Einfach Klasse, oder? 😊 Danke an meinen Mitstreiter für die große Hilfe, der hier nicht namentlich genannt werden will. 😉

  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use