Jump to content

simHeaven X-EUROPE 5


simHeaven

Recommended Posts

Entschuldigung, wenn es dumm ist, aber wäre es möglich, eine solche Lösung in X-E einzuführen?
Ich meine die Verwendung von Brücken, wenn Sie Ortho-Overlays verwenden.
Ich verwende diesen "lokalen" Ansatz auch für Brücken, die ich häufig überfliege, aber es wäre schön, wenn es im Orthos-Modus "global" sein könnte.
Unter den Brücken ist nämlich immer der Blick auf die Originalstraße auf der Wasseroberfläche sichtbar, die dem Ortho-Gemälde entnommen ist - was sehr unrealistisch aussieht.
Ich eliminiere diesen Effekt (für meinen eigenen Gebrauch) in WED, indem ich Schatten unter jeder Brücke hinzufüge:

Please login to display this image.


Konkret: es ist „shadow2.pol“ aus der „CDB-Library“-Bibliothek.
Meiner Meinung nach sieht es natürlicher aus, wenn ich Ortho-Overlays verwende.
Ich bin zu dumm, dies global für alle Bridges zu tun, aber vielleicht ist es ein einfacher Trick für Entwickler XE.
Zum besseren Verständnis hier die Vorher-Nachher-Screenshots:

Vor der Änderung:

Please login to display this image.


Nach der Änderung  (hinzugefügte Schatten):

Please login to display this image.

 

Vor der Änderung:

Please login to display this image.

 

Nach der Änderung  (hinzugefügte Schatten):

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, simHeaven said:

Da es doch noch länger dauert bis die öffentliche Beta von XP12 kommt (Ende Juli 2022)

Würde mich jetzt noch interessieren, woher du diese Info hast...

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Daikan:

Würde mich jetzt noch interessieren, woher du diese Info hast...

 

 

 

Hallo @Daikan,

 

die Aussage kam von Philipp Ringler in dem nachfolgenden Video ab der 7. Minute. Er hofft, dass die öffentliche Beta-Version zur Oshkosh Airshow 2022 fertig ist.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, simHeaven said:

Ist doch gut wenn ich ab und zu in Europa unterwegs bin 😊 da fallen mir Sachen auf, die in der X-Europe noch fehlen, wie z.B. das Schloss in Sigmaringen, das zukünftig drin ist:

oder die riesigen Schüsseln vom Centro Spaziale del Lario am Nordufer des Comer Sees:

Please login to display this image.

Diese großen Satellitenschüsseln stehen auch nahe Bad Kötzting im bayerischen Wald...  😉

Die haben sogar eine eigene ED-R von GND bis 5000ft AMSL.
 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 7 Minuten schrieb EDNR-Cruiser:

nahe Bad Kötzting im bayerischen Wald

und die so wie ich die Abfrage machte, nicht erscheinen. Wäre auch zu schön, wenn da mal was einheitlich in OSM wäre. Auch für die Schüsseln in Raisting muss ich die Anfrage anpassen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 17 Stunden schrieb bulva1:

aber wäre es möglich, eine solche Lösung in X-E einzuführen?

Nein, das ist nicht möglich. Doch du könntest deine Orthos verbessern, wenn du Wasser bei den Flüssen erzeugst:

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

29 minutes ago, simHeaven said:

Nein, das ist nicht möglich. Doch du könntest deine Orthos verbessern, wenn du Wasser bei den Flüssen erzeugst...

Ooooh. Wunderschönen. Was ist die Option in den Ortho4XP-Einstellungen ???
Aber wahrscheinlich müsste ich jetzt jede Kachel neu bearbeiten.
Es sei denn, es ist möglich, dies für alle zuvor heruntergeladenen Kacheln zu tun ???

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb simHeaven:

Wäre auch zu schön, wenn da mal was einheitlich in OSM wäre. Auch für die Schüsseln in Raisting muss ich die Anfrage anpassen.

So wie ich das sehe, sind die OSM-Einträge Wiki-konform: Im Lario Space Centre werden Parabol-Antennen zur Satellitenkommunikation betrieben, während in Wettzell Radioteleskope für Geodäsie am Werk sind. Optisch sehen Antenne und Teleskop nahezu identisch aus, müssen aber über "man_made" als "telescope", bzw. "tower" getaggt werden.

Gemeinsames Merkmal "Parabol" ist in OSM der Entry "tower:construction=dish".

 

Wieder ein Beispiel für inkonsistente OSM-Schlüssel-Definitionen: Das "man_made=telescope" bekommt über "tower:construction=dish" die Eigenschaft "Parabolspiegel" verpasst.

Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb bulva1:

Was ist die Option in den Ortho4XP-Einstellungen ???

Guck mal in den Ortho4XP-Einstellungen: "use_masks_for inland"

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 51 Minuten schrieb hmkaiser:

So wie ich das sehe, sind die OSM-Einträge Wiki-konform

Ja, ich hatte sie ja bereits ergänzt und korrigiert. 😊

Wenn du magst, kannst du dir auch andere in Europa ansehen und ggf. ergänzen, diese Kombinationen verwende ich jetzt:
                man_made=tower,tower:type=communication,tower:construction=dish
                man_made=tower,tower:type=radio,tower:construction=dish
                man_made=tower,telescope:type=radio,tower:construction=dish
                man_made=telescope,telescope:type=communication,tower:construction=dish
                man_made=telescope,telescope:type=radio,tower:construction=dish

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb simHeaven:

Ja, ich hatte sie ja bereits ergänzt und korrigiert. 😊

Erwischt: Man sollte doch immer noch einen Blick in die Chronik werfen ...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Am 2.5.2022 um 20:01 schrieb Frithjof:

In Magdeburg steht schon wieder ein Hochhaus welches seit 7 Jahren unverändert in OSM mit building:levels 4 angegeben ist.

Liegt wohl wieder an w2xp... und kann nicht sagen warum... 😐

Ich hab das nun neu erzeugt (schon in 5.9), da ist alles gut, hier der Vergleich 5.8 und 5.8.19b1:

Please login to display this image.

   

Please login to display this image.

 

Ich werde noch bevor ich gleich zum Fliegen gehe (super Flugwetter) die Erzeugung des Testbereichs +46+006 bis +59+018 anstoßen und morgen hochladen. Die 5.9 ist erst Ende Juni/Anfang Juli geplant, vorher wird es vermutlich bald noch eine 5.8.1 geben um an den Rändern die Verträglichkeit mit benachbarten Paketen (X-ASIA und X-AFRICA) zu verbessern:

 

v5.8.1
layer 4,5,6,7 adjusted to data boundaries to avoid conflicts with adjacent packages
6-autogen    regenerated  (OSM data May 8th 2022)

 

v5.9
4-scenery    regenerated  (OSM data May 8th 2022)
            new: satellite dishes added
            jehovahs witness churches changed to normal buildings
            generation of castles improved

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, da macht w2xp einen Fehler... nimmt vermutlich die levels mal Faktor 10, keine Ahnung warum. Ich hab heute lange drangesessen, nun alles was w2xp irritieren könnte rausgefiltert, ich hoffe ich konnte diese "Spikes" reduzieren, mal sehen. Bei Tests waren es deutlich weniger, ganz wech sind'se net. 

 

Ich habe den Testbereich neu erzeugt und doch schon alles in einem Update 5.8.1 zusammen gepackt. Bitte ReadMe lesen, d.h. Layer 6-autogen löschen, dann das Update draufpacken:

https://www.simheaven.com/updates/X-Europe_5.8.1_Test.7z  (905 MB)

 

Das sind die Änderungen seit 5.8:


v5.8.1
layer 4,5,6,7 adjusted to data boundaries to avoid conflicts with adjacent packages
4-scenery    partly regenerated in Central Euope (+46+006 - +59+018) (OSM data May 8th 2022)
            new: satellite dishes added
            jehovahs witness churches changed to normal buildings
            generation of castles improved
6-autogen    regenerated  (OSM data May 8th 2022)
            improved for adjacent packages
7-network    powerline_tower_tall.obj again fixed

 

Falls alles einigermaßen gut aussieht, mache ich den Rest Europas und veröffentliche es als 5.8.1

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Erster Test mit 5.8.1

 

Die Türme stehen nun an anderer Stelle... Im Bild wieder Magdeburg

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Am 5.5.2022 um 17:04 schrieb simHeaven:

Ja, ich hatte sie ja bereits ergänzt und korrigiert. 😊

Wenn du magst, kannst du dir auch andere in Europa ansehen und ggf. ergänzen, diese Kombinationen verwende ich jetzt:
                man_made=tower,tower:type=communication,tower:construction=dish
                man_made=tower,tower:type=radio,tower:construction=dish
                man_made=tower,telescope:type=radio,tower:construction=dish
                man_made=telescope,telescope:type=communication,tower:construction=dish
                man_made=telescope,telescope:type=radio,tower:construction=dish

Sitze gerade am Deep Space Network in Spanien. OSM sagt, dass diese Parabol-Antennen "man_made=satellite_dish" getaggt werden sollen, https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dsatellite_dish.

Leider fehlt dieser Entry in der Wiki-Übersicht "man_made". Kannst du "man_made=satellite_dish" mit in die Kombinationen aufnehmen?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, klar und dazu noch" man_made=communications_dish". (was bietet doch OSM für unendliche Möglichkeiten...)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 8 Stunden schrieb Frithjof:

Die Türme stehen nun an anderer Stelle... Im Bild wieder Magdeburg

Ja, hab ich doch gesagt, dass es noch vereinzelt solche Gebäude gibt - doch es scheint nun dass ich das Problem behoben habe 😃🥇 teste doch mal diese Kachel von Magdeburg:

Earth nav data.7z

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb simHeaven:

Ja, hab ich doch gesagt, dass es noch vereinzelt solche Gebäude gibt - doch es scheint nun dass ich das Problem behoben habe

Danke schön für deine Bemühungen 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 6 Stunden schrieb Frithjof:

Damit sieht es gut aus in Magdeburg

Super, ich hatte es noch bei anderen Städten getestet und da war auch alles gut! 

Ich erzeuge grad ganz Europa, mal sehen ob ich es morgen schon online setzen kann, das WE bin ich wieder unterwegs.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Es gibt noch eine gute Nachricht, allerdings kommt das erst in die 5.9/6.0 rein: Microsoft hat noch eine erhebliche Menge der Building Footprints veröffentlicht, u.a. auch für Europa und das kommt Ländern zugute, wo OSM nicht so perfekt ist, wie Süd- und Ost- und Nordeuropa:

Please login to display this image.

 

Evtl. werden die fehlenden Ländern noch ergänzt, dann könnte ich ganz auf Layer 6-autogen verzichten.

Aber auch andere Kontinente werden erheblich verbessert, es gibt also Grund zur Vorfreude auf die nächsten großen Updates! 😃

  • Like 3
  • Thanks 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb simHeaven:

Aber auch andere Kontinente werden erheblich verbessert, es gibt also Grund zur Vorfreude auf die nächsten großen Updates

Das ist ja eine tolle Nachricht, aber auch wahrscheinlich viel Arbeit

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, zum Implementieren ist sicher viel Gehirnschmalz und Arbeit nötig!

Und jedes Update wird viel viel aufwändiger und daher diese seltener, mal sehen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use