Jump to content

simHeaven X-EUROPE 5


simHeaven

Recommended Posts

Mir ist gerade nördlich von Cambridge aufgefallen das etliche Solarfelder kreuz und quer stehen. Soll das so sein?

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 1 Stunde schrieb Frithjof:

Soll das so sein?

Vielleicht kannst du dir die Frage selbst beantworten. ;) Schön wäre auch wenn ein Link zu OSM dabei gewesen wäre, dann entfiele das Suchen. Ich hab die 3 Solarparks entsprechend angepasst.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Frithjof:

Soll das so sein?

Dazu für alle OSM-Mapper vielleicht noch einmal der Hinweis:

Die hier teilweise erfolgte Doppel-Belegung mit Solar-Modulen wird verursacht durch das OSM-Tagging der Gesamtfläche als "power=generator, generator:method ..." und der innerhalb dieser Fläche einzeln erfassten Solar-Felder, ebenfalls als "power=generator ...".

Es ist in diesen Fällen zwingend notwendig, die Gesamt-Flache zusätzlich mit "landuse=industrial" zu taggen. Dadurch entfällt die vollständige Belegung der Fläche mit Solarmodulen.

Zusätzlich kann man die als "landuse=industrial" getaggte Gesamtfläche auf "power=plant",  ggf. die weiteren Tags auf "plant:..." umtaggen. "generator" steht hier in meinem Verständnis für das technische Konstrukt "Solarpaneel", während "plant" die Gesamtfläche des (Solar-) Kraftwerks beschreibt.

Richtig gut wird es, wenn man in OSM die mit Solarpaneelen überbaute Fläche eng anlegt und vermeidet, dass Freiflächen, oder Service-Tracks innerhalb dieser Solarpaneel-Flächen "überbaut" werden. Die oftmals darin vorhandenen kleinen "building=service" wachsen dann nicht mehr aus den Solarmodulen.

 

In den letzten Wochen habe ich über 100 dieser Anlagen in D bereits korrigiert, es dürften aber noch einige vorhanden sein.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Für die v5.8 kommen neu in Layer 3b-extras noch Hecken dazu, erzeugt aus OSM "barrier=hedge":

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe kürzlich das alte Norway_Pro-Paket für Ihr regionales X-Europe aufgegeben. Es sieht schön aus, ist aktueller und hat viel interessantere Visuals von Objekten
Ich vermisse (ich meine Nowregia) nur die bunten Fassaden kleiner Häuser (hauptsächlich die charakteristischen gelben Häuser) 😉
Kann man das überhaupt in XE einbinden? 😉 


Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Fliege gerade über die Testkacheln und bin gerade etwas stutzig geworden als ich die Staumauer des Hohenwarthe Stausees (Saale Kaskade) erreiche. Das war früher hier nicht! 

 

Und ich sehe gerade in OSM das hier jemand vor 20 Tagen eine Stadtmauer statt einer Staumauer errichtet hat. Oh Mann.... Habs geändert.

 

 

 

 

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Am 4.4.2022 um 01:24 schrieb bulva1:

Ich vermisse (ich meine Nowregia) nur die bunten Fassaden kleiner Häuser (hauptsächlich die charakteristischen gelben Häuser) 😉
Kann man das überhaupt in XE einbinden?

Da muss ich etwas ausholen: Als ich damals die Regionen begann fragte ich alle möglichen Autoren nach regionalen Objekten, aus der Norway Pro durfte ich (laut Tony und vermutlich Tom Knudsen) nichts verwenden, also erstellte Sven in mühevoller Arbeit neue Objekte und Texturen. Peter und Uwe erweiterten diese Objekte nochmal mit den fehlenden Größen. Vor kurzem hatte ich Kontakt mit Norwegern und sie erzählten mir, dass diese gelben und grünen Häuser eher die Ausnahme sind, normal sind sie rot oder weiß. Also änderte ich vor kurzem (von 5.7.1 auf die neue 5.8) die Textur und färbte viele Häuser rot ein.

 

Wenn du also die gelben und grünen Häuser weiterhin sehen möchtest, dann solltest du dir die Datei house_NO.dds aus dem Ordner "simHeaven_X-Europe-2-regions\objects\norway\houses" sichern, denn sonst sehen ab v5.8 die Häuser in Skandinavien so aus:

Please login to display this image.

 

 

Am 4.4.2022 um 13:57 schrieb Frithjof:

Und ich sehe gerade in OSM das hier jemand vor 20 Tagen eine Stadtmauer statt einer Staumauer errichtet hat. Oh Mann.... Habs geändert.

Und ich habe die Mauer für die 5.8 händisch entfernt.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Keine Panik, ich hab's so wie bisher gelassen und die neue Textur als house_NO_var2.dds reingepackt, dann kann jeder für sich entscheiden, dazu house_NO_var2.dds in house_NO.dds umbenennen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die X-EUROPE 5.8 ist online!

https://simheaven.com/simdownloads/x-europe-5/

 

Changelog:

all layers regenerated, layers 3a, 3b, 4, 5, 6, 7 OSM data Apr 4th 2022

  • 1-vfr                    Porta_Westfalica.obj Germany corrected
                                 Turning_Torso_Malmoe.obj Sweden resized
  • 2-regions           Norway & Scandinavia houses improved
  • 3b-extras           generation of solar fields improved
                                 hedges added
  • 4-scenery          building:part=church removed
                                 bell_towers, town halls, city halls new generated
                                 ruins improved
                                 noise barriers at bridges removed
                                 buildings in water except boat houses eliminated
                                 bulldozer.obj resized
                                 less red cranes at construction areas
  • 7-network          subways driving on/above surface added
                                 powerline_tower_tall.obj again fixed

Ich hab diese Woche rangeklotzt, die 16 Kerne meines Rechners werkelten Tag und Nacht, nun sind alle Layer auf aktuellen Stand gebracht. 😊🥇

Das wird vermutlich die letzte Version für XP11 sein, deswegen machte ich alle Layer nochmal neu. v6.0b ist bereits fertig für XP12, sobald XP12 als öffentliche Beta erscheint, kann ich sie schon mit Screenshots online stellen.

  • Like 2
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin,

 

auch von mir herzlichen Dank für eure Arbeit.

 

Ich bin sicher, ihr habt wieder ein Highlight für uns zusammen gestellt, dass die Welt in X-Plane noch genauer und detaillierter darstellen wird. Ich freue mich darauf, XE 5.8 morgen auszuprobieren.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

@simHeaven

Armin, was soll ich sagen,

!Danke!

 

Ostern ist gerettet, über die Feiertage habe ich viel zu viel Zeit.

 

Edit

Ich Trantüte, ich habe zwar an Armin geschrieben, aber natürlich auch an das Team gedacht!  😊

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • Deputy Sheriffs

Da es doch noch länger dauert bis die öffentliche Beta von XP12 kommt (Ende Juli 2022), werde ich nochmal bis dahin ein Update für XP11 machen und hoffe dass dann diese Fehler von w2xp nicht mehr drin sind.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ist doch gut wenn ich ab und zu in Europa unterwegs bin 😊 da fallen mir Sachen auf, die in der X-Europe noch fehlen, wie z.B. das Schloss in Sigmaringen, das zukünftig drin ist:

Please login to display this image.

 

oder die riesigen Schüsseln vom Centro Spaziale del Lario am Nordufer des Comer Sees:

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb simHeaven:

a fallen mir Sachen auf, die in der X-Europe noch fehlen, wie z.B. das Schloss in Sigmaringen, das zukünftig drin ist

steht die Kirche da eigentlich richtig rum? ...schmunzeln

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use