Jump to content

simHeaven X-EUROPE 5


simHeaven

Recommended Posts

vor 23 Minuten, Tatraplane sagte:

PilotBalu hat sich dabei etwas gedacht. Es geht nicht nur um Regensburg. Er hat sich auch anderswo punktuell für Landmarks entschieden.

Ja, damit X-Europe für sich allein richtig "rund" ist. Wer mehr will (und der eigene Rechner genug Power hat), installiert sich zusätzlich z.B. GK-VFR.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 17.10.2021 at 08:37, PilotBalu sagte:

X-EUROPE Details 1.1

 

Armin, vielen Dank für diese wunderbaren Erweiterungen zum XP11, die das VFR-Fliegen (zusammen mit Günthers VFR-Scenerien und Ortho4XP) zu einem besonderen Vergnügen machen. 🙂

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

In der letzte Woche und am Wochenende machte ich ein Update der X-Europe für Layer 3, 4, 5 und 7 für das Gebiet +47+006 bis +55+014/16. Somit können alle die in OSM einpflegen und verbessern von einem aktuellen Stand ausgehen - und die die das nicht tun, haben für Deutschland  plus Österreich auch wieder eine aktuelle Szenerie. :) Zudem habe ich Kleinigkeiten bei der Erzeugung geändert, es dürfte sich jedoch nicht allzu sichtbar auswirken.

https://www.simheaven.com/uploads/x-europe/X-Europe_Update-all_24-10-2021.7z  (1,4 GB)

 

Und noch ein Screenshot von einem meiner Testgebiete, die Fotokachel hat in dem Bereich ZL20, sonst ZL18. Außer dass die höhere Auflösung ca. 50 GB pro Kachel braucht, drückt sie auch die fps von 60 auf 35, sonst 40, doch schön anzusehen ist es. 😊

 

Please login to display this image.

  • Thanks 2
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Tatraplane sagte:

Welchen Provider hast du für ZL 20 genommen?

 

Ich vermute, Armin hat GO2 (Google) genommen.

 

Ich bin bei meinen Orthos immer über die Verfärbungen in Landschaften und Schatten gestolpert, und diese finde ich auch in Beispielfotos von Armin (siehe beigefügtes Bild).

 

Please login to display this image.

 

In Google Maps kann man dies bei starken Vergrößerungen auch feststellen. Google ist aber von der Bildschärfe immer noch um Welten besser als Bing, daher würde mich eine Alternative zu Google auch interessieren.

 

Gruß

Horst

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das ist doch kein Geheimnis 😂 Horst hat richtig vermutet, ist mit GO2, also Google erstellt. Im Screenshot drehte ich allerdings die Sättigung etwas rauf, ist im Sim nicht ganz so knallig. Und wie geschrieben nutze ich sie nicht in dieser hohen Auflösung, die Kachel war extra für ein spezielles Projekt erstellt.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Frithjof sagte:

In Tangermünde komplett als Hochhaus

Ich dachte, du hättest in OSM schon korrigiert. Die St. Elisabeth-Kapelle in Tangermünde ist als "building=chapel" getagt. Ich habe das eben in "church" geändert.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte in Tangermünde an der Dreifaltigkeitskirche nur den TAG man_made=Tower raus genommen. Der Rest ist ja als building=church getagt.

 

Hab mir derzeit mit einem exclude und einer selbst platzierten Kirche geholfen.

 

St Elisabeth ist doch eine Kapelle...

 

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten, Frithjof sagte:

St Elisabeth ist doch eine Kapelle...

Wenn ich deinen Screen richtig interpretiert habe, müsste diese "Kapelle" das von dir beschriebene X-Europe-Hochhaus verursachen. Nach meinem Stand, greift Armin nur den Key "building=church" ab, um eine Kirche an die Stelle zu setzen. "building=chapel" funktioniert dann nicht.

OSM-Wiki beschreibt den Key "building=chapel" als "baulich kleine Bet-, Gottesdienst- oder Andachtsräumlichkeit". Die St.Elisabeth-Kapelle heißt zwar "Kapelle", scheint aber kein baulich kleines Gebäude im Sinne der OSM-Definition zu sein.

In Burg ist es schon etwas komisch. Dein Shot zeigt die Sankt-Nikolai-Kirche. Die ist als "church" getagt und besitzt 3 als "building:part=yes" in dem Gesamt-Umriss liegende Kirchturm-Umrisse.

Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten, Frithjof sagte:

In Tangermünde ist es die Dreifaltigkeitskirche die als Hochhaus dargestellt wird.

Die ist korrekt im Gesamtumriss als "building=church" in OSM getagt.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 13 Stunden , hmkaiser sagte:

Nach meinem Stand, greift Armin nur den Key "building=church" ab, um eine Kirche an die Stelle zu setzen. "building=chapel" funktioniert dann nicht.

Nee, ich verwende chapel, church und cathedral. Bei chapel weise ich jedoch gleich chapel.obj zu, da ich davon ausgehe es ist eine sehr kleine Kirche. church und cathedral werden je nach Grundfläche gesetzt.

 

Ich habe nun lange mit w2xp experimentiert, der Area-Tracker scheint nicht immer zu greifen wenn die ways nicht innerhalb der church sind. Über den Way-Tracker ließ sich das ebenfalls nicht lösen und auch Möglichkeiten in der Vorverarbeitung habe ich geprüft. Ich bräuchte einen Regel, die alle ways mit dem Tag building:part=yes löscht, wenn mindestens eine Kante davon auf einem way liegt der mit building=church getaggt ist und der Rest des Polygons innerhalb der church liegt (angrenzende Gebäude sollen erhalten bleiben).

 

Eine Fleißarbeit und Lösung für alle, die der jetzige Zustand stört, wäre einen extra Layer "churches" zu machen in dem die Kirchen in der richtigen Größe und Ausrichtung gesetzt sind und über eine Exclusion für facades und objects alles was dort erzeugt wurde, wieder ausblendet. Dann hätte man gleich zwei Probleme gelöst, die jetzt vorhandenen Gebäudeteile sind weg und die Kirchtürme hätten die richtige Ausrichtung.

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten, PilotBalu sagte:

Eine Fleißarbeit und Lösung für alle, die der jetzige Zustand stört, wäre einen extra Layer "churches" zu machen in dem die Kirchen in der richtigen Größe und Ausrichtung gesetzt sind und über eine Exclusion für facades und objects alles was dort erzeugt wurde, wieder ausblendet. Dann hätte man gleich zwei Probleme gelöst, die jetzt vorhandenen Gebäudeteile sind weg und die Kirchtürme hätten die richtige Ausrichtung.

Wäre es dann nicht besser, in diesen relativ seltenen "Hochhaus"-Fällen eine Standard-Kirche über 1-VFR zu setzen?

Link to comment
Share on other sites

Ob nun über eine eigene Szenerie (Exclude und Kirche setzen) oder über den VFR Layer bleibt sich ja gleich. Ich habs bei mir jedenfalls einfach mit zu meinem selbst gebauten Sender Burg gesetzt.

Link to comment
Share on other sites

vor 48 Minuten, Frithjof sagte:

Ob nun über eine eigene Szenerie (Exclude und Kirche setzen) oder über den VFR Layer bleibt sich ja gleich. Ich habs bei mir jedenfalls einfach mit zu meinem selbst gebauten Sender Burg gesetzt.

Ja, mache ich genau so. Trotzdem bleibt die Frage, wie solche "Macken" ausgebügelt werden können, damit auch die X-Europe-User in den Genuss dieser kosmetischen Korrekturen kommen, die nicht mit dem WED vertraut sind. Dafür würde sich 1-vfr eigentlich anbieten.

Link to comment
Share on other sites

Bin gerade in der Kachel +48+017 und bekomme 2 Fehlermeldungen von Layer 4 Scenery:

 

Failed to find resource 'objects/15/48/parts/part_143573082w.obj', referenced from scenery package 'Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-4-scenery/'.
 

und 

 

Failed to find resource 'objects/15/48/parts/part_143573082r.obj', referenced from scenery package 'Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-4-scenery/

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use