Jump to content

simHeaven X-EUROPE 5


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Verbesserungen von X-EUROPE

 

Es wird bei der nächsten Version, frühestens im Juni, was Neues geben, ich habe Lärmschutzwände (meist entlang Autobahnen und Eisenbahnstrecken) in 4 Varianten aufgenommen, hier sieht man sie schön auf einmal:

 

Please login to display this image.

 

Wer schon mal gucken will wie das aktuell in D (nur die Kacheln die vollständig in D liegen) aussieht, für den habe ich schon was vorbereitet:

X-Europe_5.6_Test_D.7z (164 MB)

 

Und dann gibt es noch was für die "Fußgänger" unter euch bzw. die mit dem Heli knapp über die Dächer fliegen, denn aus normaler Flughöhe von 1.000 ft GND ist das kaum sichtbar. Ich habe alle kleineren Dinge, die ich bisher aus diesem Grund rausließ in einen neuen Layer gepackt, evtl. wird es ein extra Download zur X-Europe, damit man das mit Absicht installiert. ;) 

 

Folgende neuen Objekte sind darin enthalten: Abfalleimer, Altglascontainer, Altkleider-Container, Automat, Blitzer, Briefkasten, Entsorgungsstation, Fahrkartenautomat, Fahrradparkplatz, Fahrradverleih, Fotoautomat, Grillstelle, Hochsitz, Hundekot-Tüten-Spender, Hydrant, Ladestation, Litfaßsäulen, Meilenstein, Mülltonne, Notrufsäule, Packstation/Paketbox, Parkautomat, Poller, Recycling, Reklametafel, Rettungsring, Runenstein, Schautafel/Schaukasten, Schlagbaum, Schließfächer, Sitzbank, Sperre, Statue, Streugutbehälter, Telefonzelle, Toilette, Trinkwasser, Uhr, Vogelbeobachtung, Werbefahnen, Zigarettenautomat

 

Please login to display this image.

 

Und hier ein paar Beispiele wie das im Sim aussieht:

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Auch hier hab ich was für gesamt DACH vorbereitet: 😊  X-Europe-0-details_DACH.7z (19 MB)

 

Ist also von der Dateigröße nicht so umfangreich, evtl. packe ich auch alles noch in Layer 3-extras rein, mal sehen. Ab morgen bin ich zwei Wochen mit Womo in D und A unterwegs, danach will ich  das für Europa machen. Es bliebe also noch Zeit, die kleinen Dingers (eine genaue Beschreibung der ausgewerteten Tags ist in details_used_tags.txt) und auch Lärmschutzwände in OSM zu ergänzen. ;) 

 

Danke an @Pitt153 Peter, der spontan (bei der blöden Idee) mitmachte und mir die Objekte zauberte.🥇😀

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

On 20.5.2021 at 18:31, PilotBalu sagte:

Danke an @Pitt153 Peter, der spontan (bei der blöden Idee) mitmachte und mir die Objekte zauberte.

Also da kann man nur staunen: Bin eben zu tief abgekommen und habe einen Hochsitz, der vorher nicht da war, zersäbelt! Hoffentlich saß der der Jägermeister nicht gerade auf dem Ding. Wenn das so weiter geht, muss man noch aufpassen, dass man bei extremer Annäherung nicht noch beschossen wird!

 

Euch vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten, Frithjof sagte:

Mir fehlen da noch die Hundehäufchen... 🙂

Das würde aber ein richtige Schweinerei geben, wenn die vom Propeller-Wirbel auf der Cockpitscheibe verteilt würden ...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Deputy Sheriffs
On 23.5.2021 at 10:29, Frithjof sagte:

Mir fehlen da noch die Hundehäufchen... 🙂

Ja, das ist ein echtes Problem :D Die sollten jedoch nicht vorkommen, wenn alle die Hundekotbeutel-Spender (die ja auch drin sind) ordnungsgemäß benutzen. ;) 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , PilotBalu sagte:

Ja, das ist ein echtes Problem :D Die sollten jedoch nicht vorkommen, wenn alle die Hundekotbeutel-Spender (die ja auch drin sind) ordnungsgemäß benutzen

Der ist gut, Armin  😃😃

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, erst einmal ein riesiges Dankeschön für die stetige Verbesserung von X-Europe.

Es ist wirklich großartig, wie der XP11 in seiner Darstellung damit angehoben wird.

 

Ich habe dazu folgende Frage.

Ist es nur bei mir so, dass die ansich klasse Darstellung der Kirchen (tolle Ergänzung) einen "Rausreißer" für mich bereithält. Ich meine die Darstellung eines Doms.

Das sind schon sehr große Bauten, aber dennoch erscheinen bei mir diese zu groß geraten zu sein. Ich habe einmal Münster als Beispiel, weil dort auch div. weitere Kirchen eingebettet sind, die sich sehr schön in das Stadtbild einfügen.

Aber der Dom..... Vielleicht gibt es ja einen Trick, diese Größe zu reduzieren.

Please login to display this image.

 

Als Hinweis nur der Anhang meine XP11 Grafikeinstellungen, falls ich dort eine Änderung vornehmen müsste.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

 

um den Fehler nachvollziehen zu können, würden vllt. Angaben über die Örtlichkeiten sinnvoll.

Ansonsten kann ich mich deinen lobenden Worten nur anschließen, X-Europe ist einfach super.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

 

vor 25 Minuten, Flightrookie sagte:

 

um den Fehler nachvollziehen zu können, würden vllt. Angaben über die Örtlichkeiten sinnvoll.

 

Ich hatte geschrieben, dass der Blick die Stadt Münster (NRW, Richtung Norden) betrifft. Mehr habe ich nicht erfasst (also es fehlen die Koordinaten).

 

Die Größe eines Doms wird aber z.B. auch in den USA (simHeaven_X-America) so "gigantisch" dargestellt. Völlig unabhängig davon, in welcher Stadt der steht.  Ich denke, das liegt an der Größe der *.dds-Dateien, auf die zugegriffen wird:

 

50x102x99_Dom

24x43x55_church_stone

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 2 Stunden , RainerBerlin sagte:

Ich denke, das liegt an der Größe der *.dds-Dateien, auf die zugegriffen wird:

 

Definitiv nicht, die DDS-Dateien sind die texturen und haben keinen Einfluss auf die Skalierung des Modells. Es ist eher so, dass das verwendete Modell eines Doms immer dieselbe Größe hat und diese dann manchmal nicht passt, da müssten dann verschiedene Modelle verwendet werden.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Hinweis. Ich verstehe das so, dass es an der statischen Größe des Modells liegt, das mit den Texturen versehen wird. Es kann somit von mir nichts verändert werden, was die Darstellung anbetrifft.

Ich lerne immer dank Deiner hilfreichen Erläuterungen immer mehr dazu. 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

 

es gibt einfache Abhilfe: Du kannst dir unter https://simheaven.com/simdownloads/vfr-objects-gk/

die VFR-GK_+51+007_Ruhrgebiet-Ost_3.1 downloaden und installieren. Günther Kremp hat den St.-Paulus-Dom perfekt modelliert und ersetzt den über OSM gepflanzten "Groß"-Dom aus X-Europe.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten, hmkaiser sagte:

es gibt einfache Abhilfe:

Hallo hmkaiser,

danke für den Tipp.

Die tollen VFR-Sceneryen von Günther Kremp nutze ich für VFR-Flüge auch. 🙂

Ich werde das morgen einmal ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

So, nun habe ich die Situation einmal mit der VFR-GK_+51+007_Ruhrgebiet-Ost_3.1 geladen. Und tatsächlich ist der St.-Paulus-Dom deutlich homogener in die Stadt eingebettet.

 

Please login to display this image.

 

Es liegt also wohl doch an dem etwas sehr groß geratenen 3D-Modell(en) der Kathedrale/n.

 

Leider fehlen mir die Kenntnisse dazu das zu ändern.

Was ich aber ausprobiert hatte war, dass ich diesen Dom einfach mal entsprechend der Datei-Bezeichnung von SimHeaven (XPlane11\Custom Scenery\simHeaven_X-Europe-4-scenery\objects\churches > cathedral_70x134x139) umbenannt und dort eingepflegt hatte. Dann war dessen Größe (mit den Formen von Armin) sehr akzeptabel, nur wurden natürlich die Texturen nicht dargestellt.

Vielleicht kann Armin ja noch einmal für seine Kathedralen als Baumeister tätig werden. 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , RainerBerlin sagte:

ist der St.-Paulus-Dom deutlich homogener

Das ist aber "untertrieben": Ich würde den für XPlane von Günther Kremp modellierten Dom als perfekt bezeichnen.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , RainerBerlin sagte:

Es liegt also wohl doch an dem etwas sehr groß geratenen 3D-Modell(en) der Kathedrale/n.

 

Leider fehlen mir die Kenntnisse dazu das zu ändern.

Was ich aber ausprobiert hatte war, dass ich diesen Dom einfach mal entsprechend der Datei-Bezeichnung von SimHeaven (XPlane11\Custom Scenery\simHeaven_X-Europe-4-scenery\objects\churches > cathedral_70x134x139) umbenannt und dort eingepflegt hatte. Dann war dessen Größe (mit den Formen von Armin) sehr akzeptabel, nur wurden natürlich die Texturen nicht dargestellt.

Vielleicht kann Armin ja noch einmal für seine Kathedralen als Baumeister tätig werden.

"etwas sehr groß geraten" für Münster. Da hast du völlig recht. Das liegt aber auch daran, dass die unmittelbare Umgebung eher "flach" bebaut ist, der Standard-Dom aus Köln dadurch besonders reinhaut. Es kommen hier aber noch weitere Aspekte dazu: Der OSM-Dom in Münster belegt in Relation zur Turm-/Gebäudehöhe eine viel größere Grundfläche, als der Kölner-Dom. Dazu gibt es einen anderen Baustil, anderes Baumaterial, usw. Ausschließlich auf die Größe des Kathedralen-Objekts zu gucken, reicht dann nicht aus. Aber wenn man den Münster-Dom als Standard-Objekt für X-Europe nehmen würde,  wäre das in Mailand, München, oder Wanne-Eickel vielleicht nicht so passend.

Diese speziellen Dinge - sofern man darauf Wert legt -  kann man aus meiner Sicht nur über eigens erstellte VFR-Objekte lösen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , hmkaiser sagte:

Das ist aber "untertrieben": Ich würde den für XPlane von Günther Kremp modellierten Dom als perfekt bezeichnen.

 

Das ist aber etwas aus dem Zusammenhang zitiert.  Ich meine ja die stimmige Integration in das Stadtbild, die Arbeiten von Günther und Armin sind insgesamt Spitzenklasse! 🙂

 

vor 2 Stunden , hmkaiser sagte:

Diese speziellen Dinge - sofern man darauf Wert legt -  kann man aus meiner Sicht nur über eigens erstellte VFR-Objekte lösen.

 

Dem ist nur zuzustimmen, das wäre natürlich der Weg in die perfekte Darstellung der Welt ansich, die wohl Keiner leisten kann. Es kann demnach nur die regional bezogene Gesamtansicht versucht werden zu entwickeln. Das ist dann durch die Arbeiten von SimHeaven, SFD-Global und VFR-Zusätzen von Günther Kremp in der gesamten Breite und in einem hohen Maß schon sehr stimmig umgesetzt worden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden , hmkaiser sagte:

Das ist aber "untertrieben": Ich würde den für XPlane von Günther Kremp modellierten Dom als perfekt bezeichnen.

 

vor 17 Stunden , RainerBerlin sagte:

Das ist aber etwas aus dem Zusammenhang zitiert.  Ich meine ja die stimmige Integration in das Stadtbild, die Arbeiten von Günther und Armin sind insgesamt Spitzenklasse!

Hallo Rainer,

 

sorry, wollte nicht verkürzen, sondern nur ausdrücken, dass der GK-VFR-Dom so ist, wie er in Realität in Münster steht: An exakter Position, als fotorealistische Kopie, dafür individuell programmiert.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo hmkaiser,

 

das habe ich auch so verstanden.... Toll, dass es noch eine so wohltuende Kommunikation innerhalb eines Forums gibt.

 

Viel Spaß weiterhin mit unserem (gemeinsamen) Hobby.

Link to comment
Share on other sites

EDMF - X-Europe 5.5.1  In der Achse der Startbahn steht ein Turm.

 

In OSM geändert. Es ist kein Turm mehr, sondern ein Trafohäuschen.  

Please login to display this image.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 14 Stunden , Tatraplane sagte:

In OSM geändert. Es ist kein Turm mehr, sondern ein Trafohäuschen.

Vielen Dank! :) Es gibt tatsächlich viele Trafohäuschen die auch richtig in OSM getaggt sind, ich werde dafür ein Objekt aufnehmen und zukünftig erzeugen - die Höhe wird ca. 16 m sein, damit die Freileitungen richtig ins Trafohäuschen eingeführt werden. 

Falls jemand bei sich das in OSM prüfen oder ergänzen will , hier sind die Tags dafür:  
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building%3Dtransformer_tower

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Es führen meist Freileitungen hin, die sind auf einer Höhe von 13,5 m. Wäre das Trafohäuschen niedriger, würden diese über dem Trafohäuschen in der Luft hängen, auch nicht schön.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use