Jump to content

simHeaven X-EUROPE 5


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Ist wie ein kleiner Heizlüfter, an die Stromrechnung denke ich lieber nicht... 😐 aber ist ja für 'nen guten Zweck! :) 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die Erzeugung der neuen Version schreitet voran, Layer 4 ist in der Nachbearbeitung. Während die Vor- und Nachbearbeitung (beides mit exe Programmen) superschnell läuft, gibt es bei w2xp immer Unterbrechungen, wo die CPU auf 100% läuft und (scheinbar) nichts passiert, das dauert immer so 5 - 10 Sekunden. Könnte mit einem Java-externen Zugriff zusammenhängen, z.B. beim Anlegen der +.txt- Datei und Umwandeln der txt in dsf. Bei meinem alten Rechner war dies nicht, da lief das flüssig durch. w2xp läuft als executable Java (Version 8 Update 281) mit > 48 GB Speicherzuordnung, Virenschutz durch Defender.
Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Link to comment
Share on other sites

vor 59 Minuten, PilotBalu sagte:

Bei meinem alten Rechner war dies nicht, da lief das flüssig durch

Kann es vlt. daran liegen, dass der Prozessor mit 16 Kernen zu schnell taktet und Java nicht hinterher kommt?

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , PilotBalu sagte:

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass Java mit der RAM-Zuordnung > 32GB Probleme haben könnte.

Du kannst parallel über den Taskmanager-Leistung-Ressourcenmonitor, Reiter CPU die Prozesse im Blick halten, während W2XP rödelt. Da sollte sichtbar sein, wer in den W2XP-Pausen die CPU-Ressourcen frisst. Ich hätte schon den Defender in Verdacht. Im ersten Schuss würde ich das W2XP-Ausgabeverzeichnis aus der lfd. Defender-Überprüfung ausschließen, also unter "Ausschlüsse" das Verzeichnis in die Defender-Einstellungen aufnehmen. Das habe ich übrigens mit dem XPlane-Verzeichnis auch gemacht.

Außerdem lassen sich mit dem Ressourcenmonitor auch die RAM-Belegung und die Schreib-/Lesevorgänge auf den Datenträgern verfolgen. Möglich dass die Pausen durch Schreibvorgänge auf der/den Platte/n verursacht werden. Nutzt du eine SSD?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

>32GB hat auf dem alten Rechner auch gut funktioniert, unter 40 GB brauche ich nicht anfangen bei den Dateimengen die verarbeitet werden. Und sämtliche Ordner sind als Ausnahme in Defender eingestellt, den Tipp gebe ich selbst im Manual. Und ja, hab ja fast nur noch SSDs, die schnellste ist ne 2TB PCIe 4.0 mit 7 GB/s :) Hab das natürlich auch im Ressourcenmonitor beobachtet, keine Auffälligkeiten. Der Unterschied zum alten Rechner ist u.a. die CPU, früher Intel 8700K, nun AMD Ryzen 9 5950X. Ich tippe auf entweder was ganz einfaches (kann ich fast ausschließen) oder was ganz kompliziertes ;) 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn ich das nicht beheben kann, auch egal, braucht halt durch die evtl vermeidbaren Pausen etwas länger. Doch insgesamt ist das immer noch schneller als auf dem alten.

 

Am WE könnte das Update fertig und getestet sein (falls ich nicht unterwegs bin, ist wetterabhängig), als erstes geht der Newsletter an die Supporter raus.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden , PilotBalu sagte:

>32GB hat auf dem alten Rechner auch gut funktioniert, unter 40 GB brauche ich nicht anfangen bei den Dateimengen die verarbeitet werden. Und sämtliche Ordner sind als Ausnahme in Defender eingestellt, den Tipp gebe ich selbst im Manual. Und ja, hab ja fast nur noch SSDs, die schnellste ist ne 2TB PCIe 4.0 mit 7 GB/s :) Hab das natürlich auch im Ressourcenmonitor beobachtet, keine Auffälligkeiten. Der Unterschied zum alten Rechner ist u.a. die CPU, früher Intel 8700K, nun AMD Ryzen 9 5950X. Ich tippe auf entweder was ganz einfaches (kann ich fast ausschließen) oder was ganz kompliziertes ;) 

Gut, dann hast du alle parallel laufenden Prozesse und Win10-Dienste im Auge und könntest testweise alles killen, was über Win10 "von der Seite kommt". Für die hohe CPU-Auslastung muss es ja einen Verursacher geben ... Gäbe es in Win10 "Rangeleien" zwischen verschiedenen Prozessen, könnte man dem JAVA-W2XP-Prozess eine höhere Prioriät geben.

Was mir sonst ad hoc einfällt:

Manche SSDs brechen mit zunehmender Befüllung deutlich in ihrer Schreibleistung ein.

Die AMD Ryzen 9 Prozessoren sind relativ neu, ebenso die dazu gehörenden Mainboards. Vielleicht hilft ein Update der Chipsatz-/Mainboard-Treiber, ggf. auch der NVMe-SSD-Treiber. In der Vergangenheit ging mir AMD mit den aus meiner Sicht arg überladenen Treiberprogrammen auf die Nerven. Habe noch nicht geguckt, aber wenn möglich, würde ich nur die reinen Treiber, nicht die AMD-Suite installieren.

 

Wäre für mich schon interessant zu wissen, wo da der Hase im Pfeffer liegt. Eine neues System auf Basis Ryzen 9 steht nämlich schon auf meinem Einkaufszettel, wie immer als "Stückliste", da ich jeden Rechner komplett selbst zusammen stelle und pingelig selbst konfiguriere. Allerdings ist die Win10-Flusi-Kiste ausschließlich für den Flusi da, Win10 auf das absolut Notwendige abgestrippt. Zugriffe auf das Internet erfolgen außer dem Microsoft-Update nur über die Laminar-XPlane-Anbindung, ActiveSkyXP, X-Aviation und dem JAVA-Update für die FF320. Der Defender ist daher bei mir praktisch tot. Neben der Flusi-Kiste steht ein Linux-Rechner, mit dem ich alles "andere" mache und der als Backup herhalten muss.

 

p.s.: Hast du mal geguckt, was passiert, wenn nur die 16 Kerne aktiv sind?

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 16 Stunden , PilotBalu sagte:

Während die Vor- und Nachbearbeitung (beides mit exe Programmen) superschnell läuft, gibt es bei w2xp immer Unterbrechungen, wo die CPU auf 100% läuft und (scheinbar) nichts passiert, das dauert immer so 5 - 10 Sekunden. Könnte mit einem Java-externen Zugriff zusammenhängen, z.B. beim Anlegen der +.txt- Datei und Umwandeln der txt in dsf. Bei meinem alten Rechner war dies nicht, da lief das flüssig durch.

 

Überprüfe mal deine Ausschlüsse im Defender, bei mir wurden die mal irgendwann durch ein Update zurückgesetzt und ich wunderte mich warum XP so langsam ist, möglicherweise stimmt da ein Ausschluss nicht oder fehlt ganz. Idealerweise schließt du das gesamte betroffene Laufwerk (wenn es nicht gerade dasSystemlaufwerk ist, versteht sich) für den Echtzeit-Scan aus, dann hast du Ruhe und der Punkt wäre abgehakt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Danke für die Tipps, doch das hatte ich schon alles bedacht. ;) Ich guck nochmal die Einstellungen im BIOS durch wenn etwas mehr Zeit ist.

Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, PilotBalu said:

...wo die CPU auf 100% läuft und (scheinbar) nichts passiert, das dauert immer so 5 - 10 Sekunden. Könnte mit einem Java-externen Zugriff zusammenhängen, z.B. beim Anlegen der +.txt- Datei und Umwandeln der txt in dsf. Bei meinem alten Rechner war dies nicht, da lief das flüssig durch. w2xp läuft als executable Java (Version 8 Update 281) mit > 48 GB Speicherzuordnung, Virenschutz durch Defender.
Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Was Sie beschreiben, klingt wahrscheinlich danach, dass GC (Garbage Collection) intern von Java ausgeführt wird. W2XP scheint eine ziemlich alte Version von Java zu erfordern: 8. Diese Version verwendet weiterhin "Parallel GC" als Standard-GC-Strategie. Neuere Versionen von Java bieten alternative GC-Strategien, die möglicherweise eine viel bessere GC-Leistung liefern (viel niedrigere GC-Pausen). Zum Beispiel gibt es G1GC, ZGC. Ab Java 9 ist G1GC die neue Standardstrategie. Aber da W2XP unter Java 9 oder höher nicht gut zu laufen scheint (ich habe es versucht), stecken Sie mit Java 8 fest.
 

Es gibt noch eine Option zum Ausprobieren. Es gibt eine alternative JVM-Implementierung (Java Virtual Machine) namens GRAALVM. Es wird immer noch von Oracle erstellt, genau wie "normales" Java. Dieses GRAALVM bietet mehr Funktionalität, einige Bereiche sind anders implementiert usw. Und - überraschenderweise - sogar sein Java8 "Flavour" unterstützt G1GC!
 

Hier ist also, was Sie vielleicht ausprobieren möchten:

1) Laden Sie GRAALVM "Java 8 based", Windows (amd64) von hier herunter: https://github.com/graalvm/graalvm-ce-builds/releases/tag/vm-21.0.0.2 
2) Entpacken Sie diese Zip-Datei in einen lokalen Ordner, z. B. c:\apps\graalvm-ce-java8-21.0.0.2\ (entpacken Sie sie so, dass der Pfad c:\apps\graalvm-ce-java8-21.0.0.2\bin\java existiert)
3) Erstellen Sie eine "w2xp-graalvm.bat" -Datei in Ihrem W2XP-Ordner mit folgendem Inhalt: (Ändern Sie den Wert 25G in den tatsächlichen Speicher, den Sie verwenden möchten.)

c:\apps\graalvm-ce-java8-21.0.0.2\bin\java -d64 -XX:+UseG1GC -Xmx25G -Xms25G -jar World2XPlane.jar

4) Verwenden Sie diese Bat-Datei, um W2XP mit graalvm zu starten. Es sollte normal starten und Sie sollten versuchen können, eine Generation durchzuführen. Hoffentlich ist es schneller als die Standardeinstellung.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 2 Stunden , Brdloush sagte:

Hier ist also, was Sie vielleicht ausprobieren möchten:

DAS ist DIE Lösung! 🥇😃

w2xp läuft nun wieder mit nur kleinen Stockungen durch (wobei dann die CPU-Belastung auf 5% runter geht), die hohe CPU-Belastung ist weg. Ich habe es eben mit meiner größten Datendatei getestet (1 GB), Speicher ist auf 48 GB, alle 32 CPUs (16 Kerne) sind zwischen 30 und 100% beschäftigt, alles gut! 👍

Vielen lieben Dank @Brdloush! 😃 Und Entschuldigung an alle anderen, dass ich die Diskussion hier missbrauchte. 😇

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten, PilotBalu sagte:

Und Entschuldigung an alle anderen, dass ich die Diskussion hier missbrauchte. 😇

 

Moin Armin,

 

du brauchst dich nicht entschuldigen, denn dieser Hinweis kommt uns doch allen zugute.

Vielen Dank auch von mir an @Brdloush für den Lösungsansatz.

 

VG Horst

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, 

kurze Verständnisfrage... Nach meinem Wechsel auf PC bin ich endlich in der Lage Orthos zu kreieren. Muss ich bei der Kombination von X Europe/America & ortho4XP was achten? Kann ich auf was verzichten weil X Europe es eh schon liefert?

Danke für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Nachdem ich gestern die neue X-AFRICA online gesetzt habe (nun sind alle Kontinente auf die Erzeugung von X-EUROPE aktualisiert), habe ich heute Zeit gefunden, mal wieder selbst zu fliegen. von Diego gibt es ein neues Paket Elbflug auf der org. Zusammen mit Günthers Dresden Szenerie die perfekte Ergänzung zur X-EUROPE.

 

Ich habe einen Flug von Prag entlang der Moldau und Elbe bis nach Magdeburg gemacht, war richtig toll, hier einige Bilder:

 

Festung Königstein:

Please login to display this image.

 

Pillnitz bei Dresden:

Please login to display this image.

 

Meißen:

Please login to display this image.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo simHeaven-Freaks, 🙂

 

mal grundsätliche eine Verständnis-Frage: Braucht man eigentlich noch die Ferrests simHeaven_Forests_Africa; simHeaven_Forests_Asia, usw. noch? Hatte sie immer noch in der Custom Scenery drin und denke mal, das die veralltet sind und nicht mehr benötigt werden. Kann hierzu nichts finden.

 

Gruß, Bernd

 

P.S.: Und was ist mit FlyAgi_Vegetation u. FlyAgi_Vegetation_Global_Trees?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 29.4.2021 at 18:27, Coverdale sagte:

Braucht man eigentlich noch die Ferrests simHeaven_Forests_Africa; simHeaven_Forests_Asia, usw. noch?

Nein, die hat man noch nie für die X-Europe etc. gebraucht, im Gegenteil, die stören und belasten nur die Performance. Also dringendst raus damit!

On 29.4.2021 at 18:27, Coverdale sagte:

Und was ist mit FlyAgi_Vegetation u. FlyAgi_Vegetation_Global_Trees?

Für die X-Europe etc. brauchst du sie nicht, evtl benötigen andere Szenerien diese Libraries, das musst du prüfen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich habe ein Update der Wälder gemacht, weil da ein kleiner Fehler im Skript war, das die OSM-Wälder an den Straßen aufteilt. Ich weiß noch nicht, ob ich ein offizielles Update mache oder alles erst ins nächste größere Update reinpacke, mal sehen. 🤔 

Doch euch möchte ich die neuen Wälder nicht vorenthalten, hier der Link zum Download siehe unten

 

X-Europe_5.5_Forests_Update.7z (2,5 GB)

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , PilotBalu sagte:

Ich habe ein Update der Wälder gemacht, weil da ein kleiner Fehler im Skript war, das die OSM-Wälder an den Straßen aufteilt. Ich weiß noch nicht, ob ich ein offizielles Update mache oder alles erst ins nächste größere Update reinpacke, mal sehen. 🤔 

Doch euch möchte ich die neuen Wälder nicht vorenthalten, hier der Link zum Download:

 

X-Europe_5.5_Forests_Update.7z (2,5 GB)

Hallo Armin, man kann es gar nicht oft genug sagen: Vielen, vielen Dank für deine/eure unermüdliche Arbeit! Musste natürlich gleich die neuen OSM-Wälder ausprobieren. Zusammen mit richtigen Plantagen über meiner OSM-Baustelle Malle, ging der Begeisterungs-Pegel gleich senkrecht nach oben.

 

Was mir auffiel zum Thema Trennung Wälder und Straßen (also keine Bäume auf den Straßen):

Das scheint für alle Straßen gut zu klappen, außer bei "highway=unclassified", z.B. https://www.openstreetmap.org/#map=17/39.51327/2.77737

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 5.5.2021 at 21:53, hmkaiser sagte:

Hallo Armin, man kann es gar nicht oft genug sagen: Vielen, vielen Dank für deine/eure unermüdliche Arbeit!

Danke schön! :) 

 

Ich habe die neuen Wälder nun offiziell als v5.5.1 veröffentlicht, wer sie noch nicht heruntergeladen hat, kann sie hier als 

Update 5.5 zu 5.5.1 (2,5 GB) oder als Volldownload 5.5.1 (7,7 GB) erhalten.

  • Thanks 3
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use