Jump to content

Täglich Grüßt der Schatten Fehler in XP11.50b10


Guest

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

Bei meinen letzten Flug sind mir komische längliche Schatten am Boden aufgefallen in Xplane 11.50b10. Aber seht selbst an Hand der angehängten Bilder und Videos. Woran könnte das liegen? Ich habe keine weiteren Plugins installiert außer Headshake und die Zibo mod. 

 

Vg Sortepermand :)

Please login to view this video.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich hatte genau dieses Problem auch, konnte durch folgende Einstellung den Grafikfehler beheben:

- XP11 starten 

– unter Plugins im oberen Menü zu

– Data Ref Editor 

- Show Art Controls  gehen

- unten links in die graue Leiste klicken,

- dort öffnet sich ein kleines Textfenster,     dort das Wort  limit  eintippen !

- Im ersten Eintrag oben links bei
CloudsLimitFar=  den Wert auf    40000,00000    ändern.

Return drücken und das   close   Feld unten rechts drücken.

Somit war bei mir das Problem weg.

Je nach Grafikkarte kann der Wert natürlich variieren, am besten direkt in der jeweiligen Situation mit dem Grafikfehler auf Pause gehen,
die Einstellungen wie oben beschrieben durchführen, man sieht dann direkt das Ergebnis,

man kann also mit verschiedenen Werten probieren bis es passt.

Nach jedem XP11 Neustart muss der Wert aber neu eingestellt werde, XP11 setzt ihn immer wieder zurück, man kann also nichts dabei falsch machen.

Haste deinen Wert definiert, kannst du ihn auch per Lua-Script festschreiben:


Im Verzeichnis: X-Plane 11\Resources\plugins\FlyWithLua    user.text (Konfigurationseinstellungen) öffnen

füge ein:

set("sim/private/controls/clouds/limit_far", 40000,000000)  oder dein Wert, den du ermittelt hast, und er bleibt fixiert.
 
viel Glück, Hajo


 

Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten, Capt.Jacobs sagte:

sim/private/controls/clouds/limit_far

Danke für deine Top  Antwort und Mühe.  Das werde ich gleich mal ausprobieren. Wie kommt man denn an die Dastarefs mit sim/private/...., da ich auch das Ausehen des Hitzeabstrahlungeffektes  der Triebwerke mir jedes mal neu realistischer über die Datarefeditor anpassen muss. 

 

  

vor 31 Minuten, Capt.Jacobs sagte:

Im Verzeichnis: X-Plane 11\Resources\plugins\FlyWithLua    user.text (Konfigurationseinstellungen) öffnen

füge ein:

Dort finde ich allerdings nur eine user.ini und user.exit datei und keine user.text.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich, die user.ini ,

übrigens, ich habe auf diesem Wege auch das Flimmern der Wolkenschatten unterdrücken können,

war auch ein Tipp, hier aus dem Forum, auf diesem Wege fiel mir das Problem mit den Bodenlinien auf,

wie sie in deinem Film sichtbar sind und das diese mit diesen obigen Einstellungen auch beeinflussbar sind.

Kann bei jedem PC anders sein. Ich habe eine Geforce RTX 2070 Super, hier im Vulcan-Modus, andere User kennen

vielleicht diese Probleme gar nicht.

 

set("sim/private/controls/clouds/limit_far", xxxxxxx,xxxxxx)

Diesen Befehl habe ich hier auch aus dem Forum, meine Lua-Kenntnisse sind leider nur marginal, es gibt bestimmt

viele weitere Befehle, die man nutzen kann, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, vielleicht findet sich hier ja  jemand.

FG Hajo

Link to comment
Share on other sites

Ok vielen Dank für die Antwort von dir. Da ich die selbe Grafikkarte wie du habe kann ich ja die selbigen Werte nehmen.

 

 

Nachfolgen seht Ihr Auszüge aus einem Lua script was ich eben geschrieben habe. Dieses macht den Heat effect realistischer bzw der realen Welt nachempfunden von richtigen Flugzeugen. Orientiert habe ich mich an folgenden Videos: https://www.youtube.com/watch?v=iy4OC2HJAk4&t=151s

https://www.youtube.com/watch?v=QhEdXnqLhp0&t=121s

https://www.youtube.com/watch?v=msUGSncIG8M&t=182s

 

Wenns es euch gefällt, lasst es mich wissen dann stell ich euch das lua script zur Verfügung. Auch für Verbesserungs Vorschläge bin ich natürlich offen.  

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Keine Angst bin nicht von dem zu kleinen Airport gestartet. Airport war Juist nur als Test zweck für den Heat effect XD

 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, sortepermand sagte:

Wenns es euch gefällt, lasst es mich wissen dann stell ich euch das lua script zur Verfügung. Auch für Verbesserungs Vorschläge bin ich natürlich offen.  

Immer gerne, probieren kann nicht schaden.

 

vor 2 Stunden , Capt.Jacobs sagte:

Geforce RTX 2070 Super

Du schreibst, das du die gleiche Karte hast.

Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, liegt es speziell an den NVidia-Karten, oder nur an der GPU RTX2070 , oder haben es nur die von Geforce, oder auch die von Radion.

Wäre schön wenn auch andere User, mit diesem Problem, kurz ihren Kartentypus nennen würden.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Der Parameter

 

sim/private/controls/clouds/limit_far

 

gibt die Darstellungsdistanz der Wolkenschatten an und ist per standard neuerdings auf 10000 gesetzt (ich schätze mal nautische Meilen), darüberhinaus werden die Schatten dann gar nicht oder je nach Blickwinkel defekt dargestellt wodurch ein Anheben des Wertes aus mehreren Gründen Sinn macht - unabhängig von der verwendeten Hardware.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist aufgefallen, dass ich mirt dem Parkbreaks immer bremse. Jtz wollte ich mir die normalen breaks auf den Joystick legen. Dies geht aber leider nicht weil die in left und right breaks aufgeteilt sind von XP11 her. Gibt es vllt eine Möglichkeit die beiden Breaks sozusagen auf eine Taste zu legen? 

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip müsste man XP11 nur vorgaukeln mit einem Lua Script z.b., dass man mit einer Taste auf dem Joystick die beiden Bremsen gleichzeitg drückt in XP11. 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten, Flightrookie sagte:

Du fliegst doch mit der Zibo B737-800X, dort kannst du die Bremsen im EFB so einstellen, dass sie gemeinsam und nicht unterschiedlich bremsen.

 

Fliege auch mit anderen Flugzeugen deshalb der Post hier aber danke für deine Antwort wie auch Tipp.

Link to comment
Share on other sites

Man kann sich auf den Trigger des Joysticks die Funktion Bremsen mit normaler Bremsstärke halten legen. Das klappt auch mit der Cessna Skyhawk sehr gut, und dürfte bei anderen Maschinen auch funktionieren.

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
On 10.6.2020 at 20:55, sortepermand sagte:

Ok vielen Dank für die Antwort von dir. Da ich die selbe Grafikkarte wie du habe kann ich ja die selbigen Werte nehmen.

 

 

Nachfolgen seht Ihr Auszüge aus einem Lua script was ich eben geschrieben habe. Dieses macht den Heat effect realistischer bzw der realen Welt nachempfunden von richtigen Flugzeugen. Orientiert habe ich mich an folgenden Videos: https://www.youtube.com/watch?v=iy4OC2HJAk4&t=151s

https://www.youtube.com/watch?v=QhEdXnqLhp0&t=121s

https://www.youtube.com/watch?v=msUGSncIG8M&t=182s

 

 

Wenns es euch gefällt, lasst es mich wissen dann stell ich euch das lua script zur Verfügung. Auch für Verbesserungs Vorschläge bin ich natürlich offen.  

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Keine Angst bin nicht von dem zu kleinen Airport gestartet. Airport war Juist nur als Test zweck für den Heat effect XD

 

 

 

Freigabe des Drive Ordners, der das Script enthält  komplett verpeilt Sry, ist mit jtz erst aufgefalllen. https://drive.google.com/drive/folders/1zR0J5tpkdS23zuuvbYpxVWmOslEtfjwb?usp=sharing. Jtz dürfte es aber gehen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use