Jump to content

Richtige FOV bzw Sichteinstellungen wählen


Guest

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

 

Ich versuche eine Sichteinstellung zu finden, bei der Objekte bzw. eine Landebahn nicht weiter weg aussieht als Sie Simuliert ist. Denn ich hatte 95 grad im Horizontalen Sichtfeld eingestellt nur sieht da alles einfach weiter weg aus als nach meiner Berechnung, richtige Einstellung mit 53.00 grad. Auch sieht das ganze im Cockpit sehr nah aus und man klebt praktisch fast an der Scheibe. Deshalb kann man bei dem 53.00 grad gewähltem Sichtfeld auch nicht die wichtigsten Instrumente, ohne Bewegen bzw. verschieben der Kammeraposition erkennen. Berechnet habe ich das horizontale Sichtfeld wie folgt: Zu finden im folgendem Forum: https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/124827-how-to-set-the-correct-fov/ in der 5. Antwort. 

 

FOV = 2 * ARCTAN( screenwidth / 2 / distance ) * 180 / π

  • Take your screen width.
  • Divide by 2
  • Divide by distance (to the monitor)
  • Calculate arctangent
  • Multiply by 2 * 180
  • Divide by π

 

2*ARCTAN(61cm/2/66cm)*180/π  

 

Mit dieser Rechnung komme ich auf gerundet 53.00 grad Horizontalem Sichtfeld. 

 

 

Oder ist die Darstellung vom 95.00 grad, einem realen Cockpit am nächsten kommend? Da man ja viel mehr auf einen Blick sozusagen erkennt? 

 

P.s. Nicht falsch verstehen, möchte halt nur nicht das mir Dargestellte Bild verfälschen mit einer falschen Sichteinstellung. Aber ich denke, dass der FOV bzw. die Sichteinstellung reine Geschmackssache ist?

 

VG Sortepermand

Link to comment
Share on other sites

Für mich ergibt diese FOV Berechnung keinen Sinn. Erstens wird nur Horizontal gerechnet was aber sinnlos ist da es nicht nur 16:9 Monitore gibt. Zum 2. ist der dort benutzte FOV Calculator fehlerhaft. Denn die Screenweite ist nicht die Diagonale und erst recht ist sie in der Rechnung nicht in Inches. Trägt man statt dessen in cm die Bildweite ein kommen auch sinnvollere Ergebnisse heraus.

 

zb habe ich einen 24" Monitor 16:9. Ich habe ein gemessenes Bild von 52cm Breite und 27cm Höhe (Fenstermodus) und sitze ca 60-75cm entfernt (Je nach Sitzposition). Das ergibt dann mit dem Calculator 75° - 87,6° Horizontal und 44,9° -54,7° Vertikal. Davon dann den Durchschnitt und es sollte halbwegs sinnig sein.

 

Link to comment
Share on other sites

OK danke für deine schnelle Antwort. Also die ganze Cauculation finde ich irgendwie auch schwachsinnig. Denn wie ich finde solle jeder die Sicht wähle, die für einen am komfortabelsten bzw. am besten oder einen am realsten erscheint. Grund für meine Recherche war eine Aussage in einem Forum, dass Entfernungen weiter weg erscheinen, durch die damit einher gehende Verzerrung der Grafik in XP11 wenn man über die 60 grad marke hinaus geht. 

 

Aber eine Sache möchte ich noch loswerden. In XP11 Bei größeren Grad werten als bis zu den Standard 60 gard verzert es halt etwas die Monitore, Wahrnehmung von Entfernungen z.b. in einer Zibo etc. Ich meine mich zu errinnern das wenn ich die Sicht im FSX damals nach hinten versetzt habe, dass die Monitore oder die Wahrnehmung der Entfernungen im Simulator nicht verzerrt wurden durch den Sicht Versatz. Das finde ich halt etwas Schade in Xp11

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich fliege nun seit Jahren auf meinen 24 Zöller, bei 1920x1080 mit einem Sichtwinkel von 69 Grad.

Das ist bei mir eine reine Gefühlssache.

Bei 69 Grad kommen meiner Empfindung nach die Darstellungsgröße und -entfernung am nähsten.

Dieses kann man am besten bei der Landung wahrnehmen, wie schnell sich die Landebahn nähert und die Pistenbreite beim Aufsetzen sich anfühlt. 

Verzerrungen beim Blick schwenken kann ich eigentlich nicht wahrnehmen.

Meiner Meinung nach muss das Wahrnehmungserlebnis passen, dann passen auch die Werte.

Kann bei jedem Piloten natürlich unterschiedlich sein.

Versuch macht kluch.........

Gruß, Hajo

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden , Capt.Jacobs sagte:

Hallo,

ich fliege nun seit Jahren auf meinen 24 Zöller, bei 1920x1080 mit einem Sichtwinkel von 69 Grad.

Das ist bei mir eine reine Gefühlssache.

Bei 69 Grad kommen meiner Empfindung nach die Darstellungsgröße und -entfernung am nähsten.

Dieses kann man am besten bei der Landung wahrnehmen, wie schnell sich die Landebahn nähert und die Pistenbreite beim Aufsetzen sich anfühlt. 

Verzerrungen beim Blick schwenken kann ich eigentlich nicht wahrnehmen.

Meiner Meinung nach muss das Wahrnehmungserlebnis passen, dann passen auch die Werte.

Kann bei jedem Piloten natürlich unterschiedlich sein.

Versuch macht kluch.........

Gruß, Hajo

 

 

Was ich eigentlich mit der Verzerrung meinte, kann man gut an folgenden Bildern erkennen: 1. Bild 90 Grad, 2. Bild 69 Grad und 3. Bild die Standard 60 Grad. und 4. Bild reales 737 Cockpit. Ich finde das alles von 49 - 60 grad Horizontale Sichteinstellung dem Realen Cockpit am nächsten kommt von den Abmessungen bzw der Größe der Displays. Nur Leider hängt man, wie schon erwähnt, bei 60 grad fast an der Scheibe und erst recht bei den 49 grad. 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

quelle Bild real Cockpit: https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DMqHQov0yl1I&psig=AOvVaw3u4IPj8edVV_JpDI1UzttS&ust=1591691816302000&source=images&cd=vfe&ved=0CAIQjRxqFwoTCOiHv5zo8ekCFQAAAAAdAAAAABAS

Link to comment
Share on other sites

Vorsicht mit Cockpitfotos. Hier muss immer die Brennweite des Objektivs berücksichtigt werden. Schon allein deshalb bringt ein Vergleich überhaupt nichts. Dann steht der Fotograf hinter dem Pedestal und sitzt nicht auf dem Pilotensitz!

 

Wenn du es real haben willst müsstest du dich in ein Cockpit setzen, Blick starr geradeaus und dann den Kopf von einem Instrument zum nächsten schwenken und dabei die Gradzahlen messen. Dann könnte man das "übernehmen"  in dem du von deiner heimischen Sitzposition zum Monitor die gleichen Gradzahlen einstellst.

 

Wahrscheinlich wüst du dann feststellen das du nicht mal die Hälfte des Cockpits auf dem Monitor siehst.

 

 

Link to comment
Share on other sites

ok gut zu wissen, letztendlich ist die Einstellung am besten mit der man selbst am, besten zurecht kommt bzw. die man am komfortabelsten findet für einen selbst. Wie ich finde

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use