Jump to content

Probleme mit Trimmung im Anflug


blacksock

Recommended Posts

Hallo,

vor zwei Wochen bin ich vom FS2004 zu X-Plane gewechselt. Die hochgelobte ZIBO 737 war einer der Gründe. Im FS2004 bin ich jahrelang die iFly 737 geflogen und behaupte daher mal ganz steil, mit der Maschine relativ vertraut zu sein 😉

 

Zu meinem Problem: im Anflug muss ich teilweise bis zum Anschlag nose up trimmen. Geschwindigkeit und Flap Setting im Final passen, die Fluglage ist im normalen Bereich. Allerdings scheint der Schwerpunkt überhaupt nicht zu passen. Wo genau bestimme ich den CG, die Zuladung und Menge an Treibstoff? In den Einstellungen des Fliegers in X-Plane oder im AviTab? Mir ist aufgefallen, dass wenn ich in X-Plane Treibstoff und Zuladung konfiguriere, diese nach dem Laden des Fliegers plötzlich nicht mehr identisch sind (z. B. Zuladung auf 0).  

 

Landung: bei 30-20 ft vor dem Aufsetzen nehme ich den Schub raus. Mir kommt es so vor, als ob die Maschine eine gigantisches Luftpolster unter sich aufbaut und fast von selbst in den Flare übergeht. Eine kleine Bewegung zu viel am Yoke (zur Steuerung nutze ich die Hardware von Saitek) und der VS ist bei 0 fpm. Nach Sichtung von hunderten von YouTube Videos und zwei eigenen Flügen in einem 737 Simulator entspricht das nicht wirklich der Realität. Die Ansprech-Kurven habe ich schon stark abgeflacht. Mich würde interessieren, ob dies bei anderen auch so ist.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Wenn du bereits mit einer B737 aus dem FS2004 gut vertraut bist, dann musst du bei der ZIBO, die eine sehr große Systemtiefe hat (wie dies auch von echten Piloten bestätigt wird), jedoch noch einiges dazulernen. Dabei werden sicher weitere Fragen entstehen, wenn du dich erst mit Cold and Dark und der Programmierung des FMC intensiv beschäftigst.
Zu deinem genannten Problem ist zu bemerken, dass die Einstellmöglichkeit "Weigth, Balance und Treibstoff" im Standardmenü von X-Plane keine Bedeutung für die ZIBO hat.

Dies alles wird im EFB (Tablet) unter FUEL, WEIGHT & BALANCE eingestellt. Wenn du dann z.B. den Wert für PAYLOAD TOTAL eingibst, siehst du sogar durch das Cockpitfenster, wie das Flugzeug sich etwas bewegt.
In dieser o.g. Auswahl findest du neben der Treibstoffmenge auch den Wert TOW CG, den du im FMC unter CG einträgst oder mit der nebenliegenden Taste automatisch übernimmst.

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, danke Dir, das hilft mir schon sehr weiter. Übrigens hat die iFly (und natürlich auch ihr FMC) ebenfalls eine sehr hohe Systemtiefe, nicht zu vergleichen mit den FS-Standardfliegern.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden , blacksock sagte:

Mich würde interessieren, ob dies bei anderen auch so ist.

 

Nein, kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Zibo als Favoriten und die Payware 767-300ER und A320 aus dem Hangar verbannt, weil beide nicht an das Niveau der Zibo herankommen.

Wie grauer Wolf beschrieben hat, solltest du dich mit dieser Systemtiefe beschäftigen, um genauso viel Spaß und wirklich Freude an den Flieger zu bekommen, wie wir beschreiben.

Zibo-Pilot oder ReinerK und natürlich viele andere haben sich viel Mühe mit Tutorials zu genau diesem Flieger gemacht, die allesamt informativ und für die Praxis gut umsetzbar sind.

Viel Freude mit dem Flieger

Link to comment
Share on other sites

In den letzten Tagen habe ich einiges an Finetuning in X-Plane sowie der ZIBO betrieben und nach einigen Touch&Go-Einheiten sowie zwei Kurzstreckenflügen bin ich ebenfalls nun absolut begeistert von der Maschine. Wir werden wohl noch zukünftig viel Zeit miteinander verbringen... :-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use