Jump to content

Flugplanänderung Cirrus SF50


Recommended Posts

Hallo zusammen, ich komme noch nicht so richtig mit der Flugplaneingabe / Änderung klar. Ich habe z.B. einen Flugplan inkl. SID und STAR eingegeben. Nun habe ich das ATIS für den Zielflughafen eingeschaltet. Irgendwann meldet sich dieses und schlägt eine andere Landebahn vor. Muss ich dann den gesamten Flugplan löschen und das Arrival / Approach über Select Procedur eingeben, oder wie muss /  sollte  ich da vorgehen ??? Ich habe bisher versucht, den alten Flugplan mit den neuen Selct Werten zu überschreiben, aber da kommt nur Kauderwelsch bei raus . Danke im Voraus !

Link to post
Share on other sites

Wenn du mit ATIS fliegst, gibst du deine Flugroute wie gewohnt bis zum letzten Wegpunkt ein, und aktivierst den Flugplan. Du läßt die komplette Approach Eingabe mit STAR und eventuell Transition und  Runway weg. Vor dem letzten Wegpunkt kommt eh Atis und sagt dir, wo er dich landen lassen will.

Ich hoffe, ich habe das soweit richtig interpretiert, zumindest ist es bei der Boeing so. Und da ATIS nicht Typenabhängig ist, sollte das bei der schönen Cirrus auch so gehen.

 

Link to post
Share on other sites

Und wenn ATIS dir dann gesagt hat, wo es langgeht, mußt du natürlich wieder in deinen Flugplan einsteigen und den Approach mit STAR und Landebahn eingeben.eingeben.

Link to post
Share on other sites

Hallo Michael1955, danke für die schnelle Antwort. Aber ich komme auch dann nicht damit zurecht, weil sich oft STAR und TRANSITION irgendwie überschneiden und wenn ich danach noch den APPROACH eingebe, kommt der Flugplan total durcheinander.

Link to post
Share on other sites

Ich habe es versucht, aber nun muß ein geübter Pilot der Cirrus  helfen, denn ich kenne nur das Szenario der Flugplanänderung, aber weder dein Flugzeug noch das darin verbaute Navigationsgerät.

Es tut mir leid.

Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden , Michael1955 sagte:

Und wenn ATIS dir dann gesagt hat, wo es langgeht, mußt du natürlich wieder in deinen Flugplan einsteigen und den Approach mit STAR und Landebahn eingeben.eingeben.

 

Jetzt schmeißt mal da nichts durcheinander. ATIS sagt dir nicht wo es langgeht!  Das ATIS ist eine automatische Informationsdurchsage für den Flugverkehr an Flugplätzen mit Instrumenten-flugverkehr. Da bekommt ihr Informationen über das aktuelle Wetter und damit verbunden auch die aktive Start- und Landerichtung. Ihr meint bestimmt ATC, oder?

 

Ich bin die Cirrus bis jetzt noch nicht geflogen, aber sie hat wie meine TBM 900 das Garmin 1000 verbaut. Die Möglichkeiten dieses Gerätes sind so umfangreich, dass man das nicht mit ein paar Worten erklären kann. 

 

 

Link to post
Share on other sites

Es gibt übrigens von X-Plane im Ordner Instructions ein sehr ausführliches Manual für das G1000. Da steht wirklich alles drin, was der Bediener wissen möchte/sollte. 

 

                                                   942573293_Screenshot(102).thumb.png.134fd3e9f373739ecdb200811dae4bde.png

 

 

Gruß

Hermann

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...