Jump to content
Michael1955

X-Plane 11 Tonausgabe über BT Kopfhörer

Recommended Posts

Guten Abend, 

ich würde gern via BT Kopfhörer ( iPods ) den Sound wiedergeben.

In den MAC Einstellungen ist alles für die Tonübergabe eingestellt, aber X-Plane geht auf die Tonquelle nicht ein,

sondern bleibt stur auf der Einstellung ( Extern / intern ) die ich am Mac wählen kann beharrlich.

Im Ton Menü des X-Plane ist keine weitere Möglichkeit der Tonausgabe zu finden.

Was kann ich tun.

danke für die Unterstützung

Micha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Micha,

 

nach meinem Verständnis dürfte die fehlende Tonwiedergabe mit X-Plane nichts zu tun haben. Wenn du mit dem gekoppelten BT-Kopfhörer Musik/Töne übertragen kannst, dann muss es mit X-Plane ebenfalls klappen.

Ich kenne mich zwar mit einem Mac nicht aus, aber bei meinem Asus Notebook funktioniert es.

 

Gruß

Horst

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

dann muß ich im System bei mir weitersuchen. Ich dachte, X-Plane Tonausgabe ist mit irgendetwas verknüpft.

danke und Gruß / Micha

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden , Flightrookie sagte:

dann muss es mit X-Plane ebenfalls klappen.

 

Trotz aller Anstrengungen tut es das aber nicht. Soviel Möglichkeiten habe ich nicht, um BT Kopfhörer oder AirPods zu konfigurieren. 

Konfiguriert sind die AirPods. AirPods in BT ist verbunden ; AirPods als Tonausgabe aktiviert, Lautstärke dafür aktiviert und das war's auch schon, aber........ Null sound

Bin mir nicht sicher, das es ein Rechnerproblem ist ..........

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also bekommst du auch bei Videos (z.B. Youtube) auch keinen Ton rüber? Dann dürfte es ein Konfigurations- oder Kompatibilitätsproblem sein.

 

Funktionieren die iPods mit anderen BT-Quellen? Nicht das sie evtl. defekt sind und du dir einen Wolf suchst. 🤔

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Horst, doch die AirPod (nicht iPods, hab mich verschrieben)  funktionieren bei Musik-Video- YouTube Wiedergabe ganz hervorragend.

Auch über das iPhone oder Fernseher ( wenn ich das will ) funktionieren sie.

Bei X-Plane funktionieren sie halt nicht, weil irgendeine Verbindung zwischen Bluetooth und X-Plane klemmt.

Ich habe alles erdenklich ausprobiert. 

Wenn ich den MAC hochfahre und dabei die BT Hörer im Ohr habe, bekomme ich während des Hochfahrens Anmeldetöne über die Hörer.

Dann starte ich X-Plane und alles ist Stumm über die BT Verbindung, die ja besteht.

Naja, gut, muß ich halt die kabelgebundenen Kopfhörer weiter benutzen.

Im englisch sprachigen Forum lese ich ähnliche Artikel.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Micha, in einem anderen Thread lag eine Log.txt von Dir rum. Daraus entnehme ich, dass Deine Default Sound Klapper-Mühle am MAC ein "USB" bla bla ist. Lässt sich dieser Default umstellen? auf Bluetooth?

Anderen Postings und meiner eigenen Erfahrung entnehme ich weiter, dass X-Plane nur die Default Sounds anzapfen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden , ron55 sagte:

dass Deine Default Sound Klapper-Mühle am MAC ein "USB" bla bla ist

 

:) :) :)

 

Ja, die " Sound Klapper- Mühle ist ein USB Audio

1842299938_Bildschirmfoto2020-06-05um23_18_57.thumb.png.a979b3b5116e744c3f75cb3ef19fe5e5.png

 

Und ich kann über Ausgabe bestimmen, welches Gerät Sound wiedergeben soll. Funktioniert auch alles in den Anwendungen nur nicht bei X-Plane. 

Ich kann den USB Stecker ziehen und dem System mitteilen , dass die " Klapper-Mühle " :) nicht mehr existiert. 

Es passiert mit der Kombi  BT und X-Plane nichts. 

 

Danke für die Beteiligung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube, jetzt erst verstanden zu haben, was du mir mitteilen möchtest...........

 

Default = Standard , bedeutet vor dem Systemstart X-Plane die Tonausgabequelle zu wählen und nicht hinterher oder mittendrin oder zwischendurch.

 

Dann funktioniert das auch mit BT und X-Plane.  Ja, es funktioniert, mehrfach simuliert, mit und ohne BT und mit und ohne " Klapper-Sound-Mühle " :)

 

danke Ron ( ist das dein richtiger Name? ) wie immer extrem hilfreich 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden , Michael1955 sagte:

ist das dein richtiger Name?

Nicht ganz, es ist ne Abkürzung, jedenfalls nennen mich meine Freunde so 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Stunden , ron55 sagte:

dieser Default umstellen? auf Bluetooth?

 

984795787_Bildschirmfoto2020-06-06um09_10_39.png.9a399f55288cba3ebc2dee4b019b7a74.png

 

Es ist Wahnsinn, was man hier so alles lernen kann .... Voraussetzung ist , man will was lernen. 

Ich werde mich in Zukunft explizit mit meinem  LOC. FILE intensiver befassen.

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...