Jump to content

Sicht aus Cockpit Shift+7


Hüpper

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

XP 11.50b9 Windows

 

mit der Shift+7 Taste kann man doch in das 2D Panel  umschalten und mit dem Joystick POV/HAT in 45° Schritten seine Sicht ausrichten. Das finde ich soweit ganz super, aber wenn ich die 0° Sichtachse (Blick nach vorne) wieder durchschreite, so schaltet das XP automatisch auf die 3D Sicht (Shift+9) um. Der Erfolg ist dann meine beginnende Desorientierung und ich falle stumpf vom Himmel. Ist das bei euch auch so ? Also nicht die Orientierungslosigkeit, sondern das automatische Umschalten von 2D auf 3D. 

Ist das so gewollt, oder mit eine Einstellung zu korrigieren ?  Irgendein Kommentar ?

 

Merci

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

hm, anscheinend sind hier keine Jünger des Aerobatics zu Hause.  Egal wie ich einen der drei Joystick HAT einstelle, jedes mal schaltet XP mit dem durchschreiten der Blick-Nullachse auf die 3D Sicht um. Die 3D Sicht ist für mich fürs turnen viel zu langsam und recht ungenau in der Ausrichtung. 

Mal schauen was ich noch probieren könnte.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo FlyAgi,

 

ich möchte z.B. einen Turn nach rechts mit viertel Rolle links fliegen. Dazu brauche ich drei Punkte (irgendwas markantes) , die ich mir merken muss.

Punkt 1 ist die Richtung zum Start der Figur, der zweite ist genau gegenüber (also hinter mir) und der dritte ist auf der rechten Seite, genau der Tragfläche lang.

Los geht es mit der Beschleunigung von Punkt 2 Richtung Punkt 1, sagen wir bei 250Kmh wird das Flugzeug kurz horizontal ausgerichtet, und wir gehen stramm in den vertikalen Flug über.

Schon während der Drehbewegung nach oben richten wir den Blick nach rechts (Punkt 3), stoppen die Drehbewegung sowie die Tragfläche senkrecht zum Horizont steht. Auf den langen Weg nach oben sorgen wir dafür, dass die Tragfläche nicht zum Horizont wandert (nach oben/unten, nach der Seite, oder sogar kippt - die drei Achsen halt).

Hin und wieder fordert der Fahrtmesser seine Aufmerksamkeit ein und kurz vor dem erreichen von 0Kmh treten wir das Seitenruder rechts und mit der beginnenden Drehbewegung  stützen wir die nach unten zeigende Tragfläche mit dem Querruder um ein schönes Rad zu zeigen. Wenn alles klappt und der Flieger senkrecht nach unten stürzt, dann muss unser Punkt 2  genau oberhalb unseres Kopfes sein. Ungefähr zur Halbzeit des Sturzflugs kommt die viertel  Rolle nach links. Der Punkt 3 ist die Orientierung und schlussendlich kommt das Abfangen  und der Flieger nähert sich dem letzten Punkt.

 

Das habe ich nun probiert und dachte in meinem spätjugendlichen Leichtsinn dies mit der 2D Sicht (Shift+7) zu bewerkstelligen. War aber nix, da sich automatisch die 3D Sicht (Shift+9) einschaltet.  Für mich kam des unerwartet  und der erhoffte Turn artete  eher zu einem unkontrollierten Abkippen mit gefühlter Tendenz zum Rückentrudeln. 

 

Mit den normalen "Kopfbewegungen Shift-9" kriege ich das nicht geregelt (zu ungenau, bzw. zu Zeitaufwendig) , ich bräuchte was ähnlich dem Shift+7  (aber mit Joystick ansteuerbar)

 

Ich hoffe nun verständlicher zu sein.

 

Danke für Dein Interesse

-Uwe

 

PS. ob mir das auch gelingt, das steht auf einem anderen Blatt 😉

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Also brauchst du eine schnellere Kamerasteuerung oder ganz bestimmte gezielt auswählbare Kameraperspektiven?

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe da kein Problem. Es gibt doch verschiedene Sichten, die man speichern kann. Sind die nicht schnell genug? Und... Wie im "richtigen" Leben ist doch auch im Sim alles 3d, oder sollte sein?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Na ja, das bewegen der Sicht per Hat-Switch ist in X-Plane schon etwas hampelig, entweder viel zu langsam mit der Standardbelegung oder aber zu schnell und durch das Nachschwingen der Kamera irgendwie komisch mit einder anderen Belegung über das Menü.

 

FTU hat dafür auch Optionen, um die Steuerung der Kamera feiner einzustellen - das hatte ich mal gemacht als ich versucht habe mit Joystick und Hat-Switch zu fliegen, verglichen mit der direkten Kamera-Steuerung per Gamepad und Analog-Stick ist das aber immer noch im Nachteil.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr zwei,

 

das die gespeicherten Sichten auch über Button abrufbar sind, das wusste ich bisher nicht. Muss auch sagen, das ich mehr von dem Simulator komme, das zwar auch ein P im Namen trägt, aber sonst ganz anders ist. Einfuchsen muss ich mich hier noch.

FTU werde ich mir auch ansehen. Vielen Dank schon mal für die Bereitstellung.

 

Ein schönes Wochenende

 

wünscht

-Uwe

 

PS. Um der Realität nahe zu kommen,  stelle ich vor dem Monitor  einen Topf Altöl auf den Bunsenbrenner mit eingeschalteten Ventilator dahinter. Authentischer geht es nicht. 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use