Jump to content
Nightmare77

SID bei Simbrief existiert nicht?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe bei Simbrief folgende Route von LIMC nach EDDM geplant: OSK9J OSKOR M985 TAGIP T876 GUNGO Y246 TISAX T102 IRBIR IRBI5A

 

Jetzt wollte ich bei X Plane 11 die Route ins FMC eingeben aber die SID OSK9J existiert dort garnicht. Die Navighrap Daten habe ich vor zwei Tagen erst ganz aktuell runtergeladen auch im Simbrief 2006, warum kann das FMC die SID also nicht finden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin @Nightmare77

 

OSK9J OSKOR M985 TAGIP T876 GUNGO Y246 TISAX T102 IRBIR IRBI5A

 

Die Route ist auf jeden Fall valide.

 

Laut Charts gibt es die SID OSKOR, allerdings beginnt diese erst ab TELVA. Für TELVA gibt es SIDs in LIMC, aber wie das dann geflogen und im FMC eingegeben wird, kann uns vielleicht ja mal jemand erklären, der es weiß.

 

Warum SimBrief nun diese SID ausgibt und keine, die direkt nach dem Abheben beginnt, kann ich dir auch nicht sagen.

 

limc_4_20_sid_rnav_rwy_35r_initial_climb_1575037_b.pdf

 

limc_4_160_sid_rwy_35r_telva_transitions_1488918_b.pdf

 

LG Ernst

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die OSK9J ist keine SID, sondern eine Transition. Das liegt an den strengen NOISE ABATEMENT PROCEDURES für Milan Malpensa. Wie das geflogen wird, ist ersichtlich  in der JEPPESEN Karte 10-3V4 (Navigraph Charts). ich würde in diesem Fall TELVA als ersten Waypoint eingeben und bis dahin die Transition von Hand (mit Unterstützung des AP) abfliegen.

 

 

                                                                                                                              495689266_Screenshot(100).thumb.png.ee1f29cefc1f43d841c335091336ad28.png

 

Gruß

Hermann

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn es die Oskor9J gibt, dann kann man sie auch eingeben. Was Hermann sagt, stimmt zwar, aber mal folgendes eingeben:

DEP: 35R

SID: TELV5H (nun erscheint sie als)

TRANS(!) OSK9J

 

oskor9j.thumb.jpg.6ecde4688dd8776aa215757586ce9984.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dazu muss man sich natürlich intensiv mit den Charts beschäftigen. Der "Hobbyflieger" ist damit wohl überfordert. Der bekommt von Simbrief die Route vorgegeben und wundert sich dann, wenn er diese nicht in den FMC eingeben kann. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

merkwürdigerweise bekomme ich die TRANS OSKOR9J in meiner FF B777 nicht angezeigt, auch bei Auswahl der SID TELV5H nicht. 

 

@ron55 welche Maschine fliegst du?

 

LG Ernst

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 25 Minuten, EDWK01 sagte:

welche Maschine

 

die selbe wie du. ABER: nun wird sie bei mir AUCH NICHT angezeigt. Des Rätsels Lösung: Gestern hatte ich die Zibo 737 geladen. Und die macht das. Ich gehe der Sache mal auf den Grund, habe da so eine Idee und melde mich wieder.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Diese Transition in Verbindung mit OSKOR9J wird bei mir in keinem Flieger außer der Zibo 737 angezeigt.

  • Überraschung1: PFPX zeigt das korrekt an, auch mit den entsprechenden Legs
  • Überraschung2: X-FMC zeigt uns das auch, siehe Foto. Dort werden gleich zusammenfassend alle SID-Kombinationen dieser Runway angeboten, wobei das streng genommen aber 2 in einer sind. Jedenfalls ist das dann komplett

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die weiterführenden Legs bis OSKOR manuell hineinzuklöpfeln 😉 Diese sind nach Telva

  1. LIN
  2. TZO
  3. ORI
  4. OSKOR

sid.thumb.jpg.ffef3bd8728c49d74753762fc3fafe1c.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...