Jump to content

SAM verändert die scenery_packs Datei


Olaf B.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich probiere es mal über diesen Kanal. 

Das SAM Plugin seit Version 2 verändert die scenery_packs Datei, in dem sinnlose Einträge einfügt.

Löschen bringt nichts, kommt beim nächsten Start wieder.

 

SCENERY_PACK Custom Scenery/FlyTampa_Corfu_zMesh/
SCENERY_PACK Custom Scenery/ZZZ_Aerosoft - ENGM Gardermoen - Mesh/
esh/
SCENERY_PACK Custom Scenery/ZZZ_Aerosoft - ENGM Gardermoen - Mesh/

 

Ich habe seit geraumer Zeit eine Email an den Entwickler geschickt, leider ohne Antwort.

Ist zwar nicht so schlimm, aber es wäre schön, wenn es gefixt wird.

 

Gruß Olaf

scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Olaf,

 

der erste Eintrag in der .ini Dastei

"..... \SAM_GlobalTrees/

ist normal.

Das macht SAM2 automatisch, je nachdem was Du von SAM2 installiert hast.

Im Grunde müsste da auch noch ein Eintrag für die SAM2 Library sein...

Und es werden auch noch andere Einträge generiert (z.B. AA_mirmdb usw...) . Aber die sind normal.

Das sind Links zum installierten SAM2 Plugin, Jetways usw...

 

Installiere doch einmal SAM2 neu. Und zwar mit der aktuellen SAM2 Suite.

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/151810-sam2-suite/

Und mittels der SAM2 Suite installiere dann mindestens das SAM2 Base Plugin!

Das muss immer installiert sein.

 

der Eintrag "esh/" stammt nicht von SAM. Da muss etwas beim Schreiben der scenery_packs.ini Datei passiert sein...

Vielleicht hat ein Virenschutz da gestört?

 

Vielleicht noch einmal die ini Datei löschen. Dann X-Plane 11 starten und sauber wieder mit dem Menü beenden.

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Wenn das automatische Eintragen der SAM-Libs nicht richtig funktioniert kann man auch einfach in

 

SAM > AOS > Settings

 

den Haken für das automatische Eintragen entfernen und das ganze voll manuell machen. Dabei ist dann darauf zu achten, dass alle SAM-Libs in der Scenery-Packs.ini ganz oben eingetragen werden müssen. Die Libs selbst können per Verknüpfung nach Custom Scenery verlinkt werden, man kann sie natürlich auch aus dem SAM/Libs-Ordner nach Custom Scenery verschieben. Nach der Umstellung fasst SAM die Scenery-Packs.ini nicht mehr an und man kann die defekten Einträge einfach entfernen. Möglicherweise hilft es auch das automatische Verwalten einmal abzuschalten, die Einträge dann zu korrigieren und es dann später wieder zu aktivieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

 

vor 8 Stunden , Heinz Flichtbeil sagte:

der Eintrag "esh/" stammt nicht von SAM. Da muss etwas beim Schreiben der scenery_packs.ini Datei passiert sein...

Vielleicht hat ein Virenschutz da gestört?

 

doch, dies wird mir bei jedem Start von X-Plane in die scenery_pack.ini geschrieben.

 

Neuinstallation habe ich hinter mir. Gut muss ich mit leben.

 

Gruß Olaf

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 4 Stunden , Frithjof sagte:

Mal ganz doof gefragt: Warum muss die SAM Library immer oben stehen?

 

Die diversen SAM-Libs müssen oben stehen damit die Scenery-Order-Probleme, die viele Nutzer haben nicht zu immer wieder denselben Supportanfragen führen. Der irreführende Standard-Tipp "Libraries immer nach unten" sorgt nämlich oft dafür, dass dann zB die Seasons oder die Global Trees nicht richtig funktionieren, wenn ein anderes vergleichbares AddOn oberhalb der SAM-Libs installiert ist.

 

Natürlich darf jeder, der versteht wie XP-Libs letztlich funktionieren das auch anders handhaben, der weniger bedarfte Nutzer war aber damit überfordert und daher wurde SAM so umgebaut, dass es seine Libs selbst oben einträgt.

 

 

vor 49 Minuten, Olaf B. sagte:

Gut muss ich mit leben.

 

Nein, musst du nicht. Schalte die automatische Verwaltung wie oben beschrieben aus und entferne die unliebsamen Einträge einmal manuell, dann sollte das nicht mehr passieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe mir noch einmal den Samstag Abend versaut. Komplette Neuinstallation SAM Suite 2.07.

 

Die scenery Datei neuschreiben lassen. Jetzt sieht es so aus:

 

SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Washington DC/
SCENERY_PACK Custom Scenery/ZZZ_Aerosoft - ENGM Gardermoen - Mesh/
andmarks - Sydney/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Washington DC/
SCENERY_PACK Custom Scenery/ZZZ_Aerosoft - ENGM Gardermoen - Mesh/

 

Den Haken raus, dass SAM nichts automatisch einträgt. Dann habe ich überhaupt keine Einträge von SAM mehr.

 

Der Eintrag SCENERY_PACK D:\Spiele\X-Plane 11\Resources\plugins\SAM\lib\SAM_GlobalTrees/ ist verschwunden. Wenn ich ihn manuell eintrage ist der beim nächsten Start wieder weg.

Jetzt weis ich natürlich nicht ob die Trees funktionieren oder nicht. Die Version 1.0 war vom Handling deutlich einfacher.

 

Gruß Olaf

 

Link to comment
Share on other sites

Das händische Eintragen der SAM Lib bringt auch herzlich wenig da der Xplane bei jedem Start das Custom Scenery Verzeichnis durchsieht und dementsprechend die Einträge korrigiert. Da die SAM Lib aber im Plugin Verzeichnis schlummert wird sie nicht gefunden und damit wird der Eintrag gelöscht.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 3 Stunden , Olaf B. sagte:

Den Haken raus, dass SAM nichts automatisch einträgt. Dann habe ich überhaupt keine Einträge von SAM mehr.

 

Ja... das ist klar weil die Libs nicht in Custom Scenery liegen, daher schrieb ich oben: "Die Libs selbst können per Verknüpfung nach Custom Scenery verlinkt werden, man kann sie natürlich auch aus dem SAM/Libs-Ordner nach Custom Scenery verschieben."

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

Verknüpfung erstellen war das Zauberwort. Ich dachte der Eintrag "SCENERY_PACK D:\Spiele\X-Plane 11\Resources\plugins\SAM\lib\SAM_GlobalTrees/" würde reichen, tut er aber nicht.

Jetzt funktioniert es. Danke dafür.

 

schöne Pfingsten

 

Gruß Olaf

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, 

 

leider zu früh gefreut. Wenn ich das mit der Verknüpfung mache, dann kommt bei Aerosoft LSZH eine Fehlermeldung bezüglich Fehler in der Szenerie.

Wenn ich SAM Automatisiere kommt keine Fehlermeldung.

 

Auszug aus dem Log.

 

0:00:37.940 E/SCN: Failed to find resource 'SAM_Library/dockings/Honeywell_6.0m.obj', referenced from scenery package 'Custom Scenery/Aerosoft LSZH Airport Zurich V2.0 a/'.
0:00:37.940 E/SCN: Custom Scenery/Aerosoft LSZH Airport Zurich V2.0 a/Earth nav data/+40+000/+47+008.dsf:
0:00:37.940 E/SCN: Unable to locate object: SAM_Library/dockings/Honeywell_6.0m.obj
0:00:37.940 E/SYS: MACIBM_alert: Beim Laden des Szeneriepakets ist ein Problem aufgetreten:
0:00:37.940 E/SYS: MACIBM_alert: Custom Scenery/Aerosoft LSZH Airport Zurich V2.0 a/
0:00:37.940 E/SYS: MACIBM_alert: Die Szenerie wird eventuell nicht korrekt angezeigt.
0:00:37.940 E/SYS: MACIBM_alert: Bitte sehen Sie sich die Datei Log.txt näher an, um eine detaillierte Information zum Fehler zu erhalten.
0:00:37.940 E/SYS: MACIBM_alert: C:/jenkins/design-triggered/source_code/app/X-Plane-f/../../engine/REN/io_dsf.cpp:808
0:00:37.940 E/SYS: +-------------------------------------------------------------------------------
0:00:37.940 E/SYS: | Beim Laden des Szeneriepakets ist ein Problem aufgetreten:
0:00:37.940 E/SYS: | Custom Scenery/Aerosoft LSZH Airport Zurich V2.0 a/
0:00:37.940 E/SYS: | Die Szenerie wird eventuell nicht korrekt angezeigt.
0:00:37.940 E/SYS: | Bitte sehen Sie sich die Datei Log.txt näher an, um eine detaillierte Information zum Fehler zu erhalten.
0:00:37.940 E/SYS: | (io_dsf.cpp:808)
0:00:37.940 E/SYS: +-------------------------------------------------------------------------------
0:00:37.940 E/SCN: Failed to find resource 'SAM_Library/dockings/Honeywell_7.0m.obj', referenced from scenery package 'Custom Scenery/Aerosoft LSZH Airport Zurich V2.0 a/'.
0:00:37.940 E/SCN: Custom Scenery/Aerosoft LSZH Airport Zurich V2.0 a/Earth nav data/+40+000/+47+008.dsf:
0:00:37.940 E/SCN: Unable to locate object: SAM_Library/dockings/Honeywell_7.0m.obj
0:00:37.940 I/SCN: DSF load time: 1310839 for file Custom Scenery/Aerosoft LSZH Airport Zurich V2.0 a/Earth nav data/+40+000/+47+008.dsf (0 tris, 0 skipped for 0.0 m^2)
0:00:37.940 I/SCN: DSF load time: 184867 for file Custom Scenery/Aerosoft LSZH Airport Zurich V2.0 b/Earth nav data/+40+000/+47+008.dsf (0 tris, 0 skipped for 0.0 m^2)
0:00:37.940 I/SCN: DSF load time: 5486044 for file Custom Scenery/Aerosoft LSZH Airport Zurich V2.0 c/Earth nav data/+40+000/+47+008.dsf (1158654 tris, 133 skipped for -1166413.3 m^2)
0:01:12.448 I/SCN: Preload time: 275955
0:01:18.814 I/SCN: Preload time: 6351797

 

Also muss ich doch damit leben.

 

schönen Abend Olaf

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Vor 1 Stunde, Olaf B. sagte:

leider zu früh gefreut. Wenn ich das mit der Verknüpfung mache, dann kommt bei Aerosoft LSZH eine Fehlermeldung bezüglich Fehler in der Szenerie.

Wenn ich SAM Automatisiere kommt keine Fehlermeldung.

 

Wenn die SAM-Library korrekt verknüpft wird und auch in der Scenery_Packs.ini auftaucht funktioniert das, ich habe das bei mir schon ewig so am Laufen. Zur Not verschiebe die gesamte SAM Library von SAM/Libs nach Custom Scenery, das funktioniert auch (allerdings geht dann die Updatefunktion über die SAM Suite flöten, also besser ist die Variante mit der Verknüpfung).

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hilfe,

 

ich werde alles nochmals in Ruhe installieren und die Verknüpfungen überprüfen.

 

Schöne Pfingsten Olaf

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use