Jump to content

Wolkenverbesserung mit Cloud Art


Recommended Posts

Moin Zusammen,

 

hier gibt es eine Freeware-Erweiterung für die Wolkendarstellung, die mir sehr gut gefällt. Aber jeder mag sich selber einen Eindruck davon verschaffen.

 

Cloud Art: https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/40952-cloud-art/

 

Wenn es gefällt, alles gut, ansonsten zum Deinstallieren einfach den XP11-Installer durchlaufen lassen, und alle Dateien überschreiben. Zusätzlich das Lua-Script aus dem Script-Ordner entfernen, fertig.

 

Ich habe keinerlei weitere Wettertools außer das Nooa-Plugin installiert.

 

Gruß

Horst

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst, 

Ich bin genau auch deiner Meinung. 

Dieses Wolken Set ist wohl die beste Freeware die ich bisher gesehen habe. 

Ich denke, für jeden der kein Wettertool benutzt ist das die absolut beste Lösung. 

Gruß Ludger 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, nur ist das elendige Wolkenschatten-Flimmern ist auch bei Cloud Art vorhanden. Eine Hoffnung weniger.

 

Kennt jemand das Problem, habe schon eine andere Grafikkarte, meine Hoffnung lag bei Vulkan,

aber das Schattenflimmern der Wolken haftet wie die Pest an meinem X-Plan.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, mit dem XP11-Setting Tool habe ich schon alles probiert.

Mein System:

MB: ASUS Maximus VII Ranger ATX
Intel Core I7 4790K  40GHz
RAM 32 GB DDR3
NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
Auflösung 1920 x 1080 - jetzt Vulcan

 

Bin für alle Hinweise sehr dankbar.

Gruß Hajo


 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich hab das ganze mal mit dem Wert 0.2 in FTU integriert, so kann das einerseits nach belieben eingestellt werden und wird andererseits auch abgespeichert. Der Wert 0.2 hat dabei denselben Effekt ohne jedoch die Schattenpositionen so stark zu verändern, mit Wert 0.1 verschwanden beim Testen diverse Löcher in den Wolkenschatten, wo der Bewölkung nach Licht einfallen sollte, diesem wird so etwas vorgebeugt. Wer möchte kann den Wert natürlich auch auf 0.1 setzen.

 

Download FlyAgi Tweak Utility 1.13a - FlyAgi.de

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist ja mal eine tolle Idee, 

Ich persönlich habe das über ein flywithlua Script realisiert

Mit den Werten kann man dann auch experimentieren. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Euch beiden, für die Unterstützung, es funktioniert prächtig.

 

Ich habe beide Werte mal verglichen. Bei 0.2 hatte ich noch ein vereinzeltes Rest-flimmern,

bei 0.1 ist jetzt die Schattendarstellung absolut ruhig.

 

Bin absolut happy, wollte schon meine neue RTX-2070S gegen eine Radion tauschen und kann nun meine 

Geforce behalten !!!!!!

Die 0.1 Eingabe in den Data Ref Editor dauert jeweils ja  nur 10 Sek., also erstmal kein Aufwand.

Nun werde ich mich erstmal autodidaktisch um das schreiben eines Lua-Befehls kümmern, wird auch nicht

schwieriger sein, als die programmierung über GFA-Basic Anfang der 90er.

Vielleicht habt Ihr ja noch einen heißen deutschsprachigen YouTube-Tipp für mich.

 

Allen weiterhin viel Spaß mit unseren geliebten XP11, und immer schön fliegen 😉

Gruß Hajo

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 27.5.2020 at 12:23, FlyAgi sagte:

Ich hab das ganze mal mit dem Wert 0.2 in FTU integriert, so kann das einerseits nach belieben eingestellt werden und wird andererseits auch abgespeichert. Der Wert 0.2 hat dabei denselben Effekt ohne jedoch die Schattenpositionen so stark zu verändern, mit Wert 0.1 verschwanden beim Testen diverse Löcher in den Wolkenschatten, wo der Bewölkung nach Licht einfallen sollte, diesem wird so etwas vorgebeugt. Wer möchte kann den Wert natürlich auch auf 0.1 setzen.

 

Download FlyAgi Tweak Utility 1.13a - FlyAgi.de

 

Hallo Agi.

Ich stehe mal wieder auf dem viel zitierten Schlauch. Könntest du bitte beschreiben, wo ich im FTU die Einstellung vornehmen kann!

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Im Optionsmenü für die Wolken, wwelches du erreichst indem du im Hauptmenü beim Cloud-Boutton auf 'more' klickst. Dort findest du dann, wenn du die advanced clouds aktivierst, auch den Button für 'Far Limit' wo du den Wert justieren kannst.

Link to comment
Share on other sites

Danke Agi für die schnelle Antwort. Aber hier ist schon die nächst Frage: Welches Fade Far muss ich denn nun ändern? End, Start oder Near End?

 

                                          

Please login to display this image.

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Gar keines, das ist eine alte version, die kann das nicht. Bitte lade die neueste Version herunter, dort gibt es neben dem Button für Wolkenschatten (der fehlt in deiner version auch) einen für den neuen Parameter.

Link to comment
Share on other sites

Alles klar Agi. Ich komme bald nicht mehr zum Fliegen da ich den ganzen Tag mit Updaten beschäftigt bin 😏!

 

Sollte ich weitere Fragen haben, melde ich mich wieder.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich FlyAgi richtig verstanden habe, dann dürfte es sich um diese beiden Optionen handeln.

 

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich werde das DataRef "sim/private/controls/clouds/limit_far" wohl wieder entfernen müssen, in den neuen Betas erzeugt jegliche Änderung an diesem eine einheitlichen Wolkenschatten, der nur sichtbar ist, wenn man sich unterhalb einer Wolke befindet, differenzierte Wolkenschatten gibt es nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use