Thomas Heyermann 0 Posted May 26, 2020 Share Posted May 26, 2020 Hallo zusammen. Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die 2 Sterne am künstlicheren Horizont nicht mehr erscheinen Die ILS Frequenz ist richtig eingestellt der loc ist aktiviert und im Anflug auch approach. der Anflug gelingt auch per ILS sowohl Gleitpfad als auch Richtung zur Landebahn. Aber die Anzeige für die Abweichung kommt nicht mehr. kann mir da jemand Hilfe geben. Was ist falsch oder nicht richtig eingestellt? Flieger ist die B737X ZIBO MOD V3.42.1 Danke im voraus. Gruß Tom früher hat das immer funktioniert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 363 Posted May 26, 2020 Share Posted May 26, 2020 Hallo Tom, meinst du mit Sterne dies hier? Please login to display this image. Diese Magenta farbenen Rauten zeigen die vertikale und horizontale Ausrichtung zum Landebahnkurs. ich habe auch die Version 3.42.1 der Zibo und da funktioniert das tadellos. Stell dich doch mal bitte in Tegel ( EDDT ) mit laufenden Triebwerken auf die Startbahn 08L und gib als Frequenz 109.10MHZ auf beiden Seiten des NAV Radio ein, dann sollte dein PFD genauso aussehen, wie hier gezeigt. Hast du möglicherweise bei deaktivieren von Gegenanflug ILS einen Haken gesetzt? Please login to display this image. Welchen Flughafen fliegst du an? ist das bei jedem Airport so? Gib mal eine Rückmeldung / Gruß Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Heyermann 0 Posted May 26, 2020 Author Share Posted May 26, 2020 hi Micha, Danke schon mal für deine Info. ich werde mal Tegel anfliegen. Ich berichte ob es da geht. Ich hatte Innsbruck ‚lowi‘ angeflogen. mit der Standard b737 geht es. Wenn man gelandet ist in Innsbruck ist die Anzeige plötzlich da. komisch aber der ILS Anflug geht trotzdem. Nur man sieht am Display diese zwei Sterne nicht. gruss Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 363 Posted May 26, 2020 Share Posted May 26, 2020 Hallo Tom, Lowi hat diese Landebahnen und nur die 26 hat ILS Please login to display this image. Vorhin hast du geschrieben, dass du mit der Zibo 3.42.1 unterwegs bist. Nun schreibst du, das es die Standard B737 ist. Aber die vertikale und horizontale Ausrichtungsanzeige im PFD muß auf jeden Fall kommen, wenn man die Frequenzen eingestellt hat. Wobei ich eine Falschmeldung abgegeben habe, ich nutze die 3.42.Full, weil ich derzeit mit der 3.42.1 sowie die 3.42.2 Probleme habe. Du mußt Tegel nicht anfliegen, stell dich einfach auf die Bahn wie ich beschrieben habe und dann bekommst du auch die Anzeige. Gruß Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helmut Brandt 54 Posted May 26, 2020 Share Posted May 26, 2020 vor 10 Minuten, Michael1955 sagte: Hallo Tom, Lowi hat diese Landebahnen und nur die 26 hat ILS Please login to display this image. Gruß Micha Innsbruck hat kein ILS sondern LOC für die RWY 26 vor 10 Minuten, Michael1955 sagte: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 363 Posted May 26, 2020 Share Posted May 26, 2020 Hallo Helmut, dann ist leider mein Programm " X Airports " falsch. Denn daraus sind die Daten, bzw. die Information Danke für die Berichtigung. Gruß Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Heyermann 0 Posted May 26, 2020 Author Share Posted May 26, 2020 Hallo Micha, du hast recht. Es liegt am Flughafen. Tegel und Frankfurt funktioniert das einwandfrei. hätte ich ja mal vorher probieren können. Innsbruck macht da ein Problem macht. Danke Dir. Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Heyermann 0 Posted May 26, 2020 Author Share Posted May 26, 2020 Micha, also lowi mit der richtigen Frequenz und auch mit richtigem Landekursempfänger fehlen die Ausrichtungsanzeigen. wenn man gelandet ist sind die auch plötzlich da. Dies ist aber nur bei der Zipo. Ich nutze die 3.42.full mit Update 3.42.1 bei der Standard von Laminar funktioniert es mit der Ausrichtungsanzeige. Warum das so ist weiß ich nicht. jetzt habe ich sowohl Tegel als auch Ffm angeflogen und da geht es. stört mich aber jetzt nicht. Auf jeden Fall ist die Zipo super. @micha welche Probleme hast du mit der 3.42.1 und 3.42.2? aber Danke an alle. gruss Tom Hallo Helmut, dann erklärt sich das. Im Plan wird aber die Frequenz für die 26 ILS angegeben. und tatsächlich kann man beim Anflug auf APP stellen und der Gleitpfad funktioniert, dann halt nur ohne Anzeige Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 363 Posted May 26, 2020 Share Posted May 26, 2020 vor 2 Stunden , Thomas Heyermann sagte: @micha welche Probleme hast du mit der 3.42.1 und 3.42.2? Keins mehr, der Fehler saß zwischen den Schultern Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Heyermann 0 Posted May 27, 2020 Author Share Posted May 27, 2020 Nochmal eine Frage, ich wollte mir heute die 3.42.2 runterladen. Die heißt aber 3.42.3. die 3.42.2 konnte ich auf der Downloadseite nicht finden. Ist das normal so? Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 363 Posted May 27, 2020 Share Posted May 27, 2020 Ja, die 3.42.2 gibt es nicht mehr, heißt jetzt 3.42.3 und funktioniert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Heyermann 0 Posted May 27, 2020 Author Share Posted May 27, 2020 Micha, danke für die Info. Ich hadere immer noch mit meinem ILS Problem ‚lowi‘ Innsbruck. Tatsächlich lässt sich da keinen ILS Anflug durchführen. Nämlich genau so wie Helmut schreibt !lowi hat kein ILS‘ auch wenn es mit einer ils Frequenz von 111.10 angegeben wird. Es ist nur ein sogenanntes ILS/DME. Und das ist auch noch sehr ungenau. Der Flieger wird zu weit links neben die Landebahn geführt. Es gibt ein YouTube wo ein weiterer Pilot das auch erklärt hat. Also ein komplett vollautomatischer Anflug auf ‚lowi‘ Innsbruck ist nicht möglich. Wenn jemand mal Lust hat, kann er das ja mal abfliegen von München aus ca. 25 Minuten. Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 363 Posted May 27, 2020 Share Posted May 27, 2020 Das habe ich schon getan, mehrfach und in einem echten Flugsimulator in Berlin Schönefeld. Wir sind mit der A320 durch das Inntal geflogen und dann den Anflug manuel gemacht. Nur da hatte ich einen Profi auf dem Beifahrersitz. Heute lass ich die Finger von Lowi, weil der Kurs ( aus SimBrief ) einen über den Berg führt und ich dann für den Anflug zu viel hoch bin. Ich muß das mal üben, den Kurs vor dem Berg zu verlassen und durch das Inntal? zu fliegen Ich übe gern mal Madeira / LPMA und starte von der Rwy 05 und lande wieder auf 05 Hierzu nehme ich die SID DEGU3N und als STAR die EPAK1X. Das ist auch kein ILS aber die Maschine wird bei Eingabe der Frequenz von 119,600 sauber auf den Kurs und Aufsatzpunkt geführt. Allerdings nehme ich hier als Altitude 200ft . Der Rest folgt händisch. Schön die Geschwindigkeit halten Klappen steuern und gut ist. Hier bekommst du übrigens sauber die vertikale und horizontale Ausrichtung im PFD angezeigt Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted May 27, 2020 Share Posted May 27, 2020 Thomas, wenn ich da etwas klugsch.... darf, vor 38 Minuten, Thomas Heyermann sagte: Tatsächlich lässt sich da keinen ILS Anflug durchführen Stimmt, weil Insbruck kein ILS hat. Genauer: Auf Grund der nahen Berge ein sehr störanfälliges! (Reflexionen!) vor 39 Minuten, Thomas Heyermann sagte: Es ist nur ein sogenanntes ILS/DME Nein sowas gibt es in LOWI nicht (DME ist Bestandteil eines ILS). Was es gibt, ist der veröffentlichte LOC/DME Anflug, der übrigens sehr genau ist. vor 41 Minuten, Thomas Heyermann sagte: Der Flieger wird zu weit links neben die Landebahn geführt... ...was auch so beabsichtigt ist! Sieht man sich die Anflug-Karte an, weiß man, warum. Der Flieger wird in einem Korridor geführt, der den höchstmöglichen Abstand zwischen den Bergen links UND rechts garantiert, sowie größte Hindernissfreiheit nach unten. Das letzte Stück der Landung -ähnlich wie in Kai Tak (HongKong)- muss mit Sicht auf die Bahn geflogen werden. Also als visual approach. Interessant ist der Anflug auf die 08 mit circling approach von Osten kommend. Sehr spannend und sehr lehrreich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 384 Posted May 27, 2020 Share Posted May 27, 2020 Schön erklärt!! Ich fliege LOWI häufig an. Ist jedes Mal eine fliegerische Herausforderung. Man muss sich nur mit den LOWI Charts beschäftigen und ganz wichtig, immer gedanklich ein paar Meilen vor dem Flugzeug zu sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted May 27, 2020 Share Posted May 27, 2020 vor 42 Minuten, Michael1955 sagte: ... Heute lass ich die Finger von Lowi, weil der Kurs ( aus SimBrief ) einen über den Berg führt und ich dann für den Anflug zu viel hoch bin. Ich muß das mal üben, den Kurs vor dem Berg zu verlassen und durch das Inntal? zu fliegen Das ist genau das Besondere des LOWI Anfluges. Nicht umsonst gehört dieser Anflug zu den weltweit Schwierigsten! Den Kurs selbst durch das Inntal zu fliegen, sollte zum Verlust der Flugberechtigung führen, ohne Sicht ist das (im echten Leben ) unverantwortlich. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. EDIT: Das ist der feine Unterschied zwischen Spiel und Flugsimulator Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 363 Posted May 28, 2020 Share Posted May 28, 2020 vor 9 Stunden , Othello sagte: EDIT: Das ist der feine Unterschied zwischen Spiel und Flugsimulator Und genau das zeichnet doch diesen Simulator aus. Es ist für jeden Schwierigkeitsgrad was dabei und hält für diejenigen, wie mich z.b., Perspektiven offen vor 9 Stunden , Othello sagte: Den Kurs selbst durch das Inntal zu fliegen, sollte zum Verlust der Flugberechtigung führen, Schon bin ich den Lappen los Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 363 Posted May 28, 2020 Share Posted May 28, 2020 Mal zurück zu dem Thema, dass es für LOWI keine vertikale und horizontale Ausrichtung Rückmeldung im PFD gibt. Ich bin von EDDM nach LOWI geflogen und habe im FMC die 26 als Landebahn eingetragen und im VHF die Frequenz 119.275. Natürlich war ich im Anflug wie immer zu hoch, aber der Kurs würde zumindest in der vertikalen Ausrichtung stimmen. Darum geht es jetzt aber nicht. Please login to display this image. Du bekommst sehr wohl im PFD die Informationen. die du für den Anflug brauchst. Und somit liegt es def. nicht an der Zibo, die bei mir Version 3.42.3 ist. Verlasse ich den Kurs, dann verschwindet auch diese Info. ich denke, da muß die Kursabweichung aber schon größer 10Nm sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Heyermann 0 Posted May 28, 2020 Author Share Posted May 28, 2020 Wo hast du die 119,275 her. im map des plane steht die 111,10 da liegt anscheinend das Problem bei mir. gruss Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 363 Posted May 28, 2020 Share Posted May 28, 2020 Wie immer, aus den Charts Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 384 Posted May 28, 2020 Share Posted May 28, 2020 Die 119.275 ist die Funkfrequenz für Innsbruck Radar und der Thomas meint die Frequenz für den LOC DME Rw26! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 363 Posted May 28, 2020 Share Posted May 28, 2020 Verzeihung, wenn ich hier für Verwirrung sorge.... Ihr seit die Experten, die Anzeige im PFD ( drei Beitrage drüber ) basiert auf diese Information 119.275 Auch im " X-Airport " wird diese ausgegeben. Please login to display this image. Und in den Jeppesen Charts steht für Loc DME für die Runway 26 255° ; 111.10Mhz OEV Und jetzt will ich es wissen und flieg das jetzt sofort nochmal mit den Angaben Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 363 Posted May 28, 2020 Share Posted May 28, 2020 Mein Flugplan : EDDM - 26R nach LOWI-26 ; aus SIM Brief Please login to display this image. TULSE 2E kennt mein Flieger, obwohl aktuellen AIRAC nicht, deshalb TULS2N gewählt. Please login to display this image. Kurs 255; Frequenz = 111,10Mhz IM FMC bekommst du allerdings diese Anzeige Please login to display this image. Vollkommen ignoriert , und mit Kurs und Frequenz. 255/110,10 weiter Nun bekommst du 23Nm diese Info im PFD Please login to display this image. Ein paar Meilen weiter diese...... . Please login to display this image. dann wieder diese ....... Please login to display this image. unbeirrt dessen bin ich weiter geflogen und sogar gelandet meine erste saubere Landung !!! ( Happy ) in Innsbruck / LOWI Please login to display this image. Wobei hier wieder das ILS steht und ich alles von Hand bewerkstelligen mußte. Ich habe exakt die gleiche Information im PFD bei der Eingabe der Funkfrequenz für Insbruck Radar 119,275 / oder 110,10Mhz im NAV Radio Info aus den Jeppensen Charts für Runway 26 / 255° ; 111.10Mhz OEV Ist schon verwirrend aus Sicht des Unwissenden. Meine verwendete APP " X-Aiport " bedarf sicherlich einer Rückversicherung Wie dem auch sei, bei dem Landeanflug hatte ich nur die vertikale Ausrichtung und keine Horizontale. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Heyermann 0 Posted May 29, 2020 Author Share Posted May 29, 2020 Also Fazit von mir, LOWI hat kein funktionierendes ILS. Oder sagen wir mal so, es hat ein pseudo ILS. Ich hatte bis jetzt immer die 111.10 MHz genommen. Wenn ich hinter den Bergen praktisch im Inntal von 9600 auf 5000 schnell gefallen bin und den loc an hatte, dann werde ich rechtzeitig vor dem Berg nach rechts in die Spur zum Flughafen geführt. Auch der Gleitpfad scheint zu funktionieren. Allerdings muss man kurz vor dem Flughafen nach rechts korrigieren, sonst setzt man Links von der Landebahn auf. Die Anzeige des horizontal und vertikal Ausrichtungsanzeiger kommt aber nicht. Dieses Pseudo ILS ist ziemlich nebulös. Ist schonend Herausforderung auf LOWI zu landen. Hat aber inzwischen einige mal funktioniert, bevor ich eine ganze Flugzeugflotte zerschossen hatte (,-)) Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
YoergY 9 Posted May 29, 2020 Share Posted May 29, 2020 LOWI kann man doch gut via RNAV Approach anfliegen. Sehr schöne Anflüge möglich... von beiden Seiten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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