Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content
Thomas Heyermann

Probleme mit der ILS Anzeige

Recommended Posts

Hallo zusammen. 
 

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die 2 Sterne am künstlicheren Horizont nicht mehr erscheinen

Die ILS Frequenz ist richtig eingestellt der loc ist aktiviert und im Anflug auch approach.

der Anflug gelingt auch per ILS sowohl Gleitpfad als auch Richtung zur Landebahn.

Aber die Anzeige für die Abweichung kommt nicht mehr.

 

kann mir da jemand Hilfe geben. Was ist falsch oder nicht richtig eingestellt?


Flieger ist die B737X ZIBO MOD V3.42.1

Danke im voraus.

 

Gruß Tom

 

früher hat das immer funktioniert 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tom,

meinst du mit Sterne dies hier?

662809076_Bildschirmfoto2020-05-26um17_23_59.thumb.png.13ba5f35a1cfeb2ba92d750827de7284.png

 

Diese Magenta farbenen Rauten zeigen die vertikale und horizontale Ausrichtung zum Landebahnkurs.

 

ich habe auch die Version 3.42.1 der Zibo und da funktioniert das tadellos. Stell dich doch mal bitte in Tegel ( EDDT ) mit laufenden Triebwerken auf die Startbahn 08L und gib als Frequenz 109.10MHZ auf beiden Seiten des NAV Radio ein, dann sollte dein PFD genauso aussehen, wie hier gezeigt.

Hast du möglicherweise bei deaktivieren von Gegenanflug ILS einen Haken gesetzt?

976904924_Bildschirmfoto2020-05-26um17_38_19.png.dffc2ba2f08aae857824298854ef15f2.png

 

Welchen Flughafen fliegst du an?

ist das bei jedem Airport so?

 

Gib mal eine Rückmeldung / Gruß Micha

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi Micha,

 

Danke schon mal für deine Info.

ich werde mal Tegel anfliegen. Ich berichte ob es da geht.
 

Ich hatte Innsbruck ‚lowi‘ angeflogen.

mit der Standard  b737 geht es. Wenn man gelandet ist in Innsbruck ist die Anzeige plötzlich da.

komisch aber der ILS Anflug  geht trotzdem. Nur man sieht am Display diese zwei Sterne nicht.
 

gruss Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tom,

Lowi hat diese Landebahnen und nur die 26 hat ILS

1831684850_Bildschirmfoto2020-05-26um18_25_28.thumb.png.c2f5c1617fbaae67def677dfffef78e5.png

 

Vorhin hast du geschrieben, dass du mit der Zibo 3.42.1 unterwegs bist. Nun schreibst du, das es die Standard B737 ist.

 

Aber die vertikale und horizontale Ausrichtungsanzeige im PFD muß auf jeden Fall kommen, wenn man die Frequenzen eingestellt hat.

 

Wobei ich eine Falschmeldung abgegeben habe, ich nutze die 3.42.Full, weil ich derzeit mit der  3.42.1 sowie die 3.42.2 Probleme habe. 

 

Du mußt Tegel nicht anfliegen, stell dich einfach auf die Bahn wie ich beschrieben habe und dann bekommst du auch die Anzeige. 

 

Gruß Micha

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Minuten, Michael1955 sagte:

Hallo Tom,

Lowi hat diese Landebahnen und nur die 26 hat ILS

1831684850_Bildschirmfoto2020-05-26um18_25_28.thumb.png.c2f5c1617fbaae67def677dfffef78e5.png

Gruß Micha

 

Innsbruck hat kein ILS sondern LOC für die RWY 26

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

vor 10 Minuten, Michael1955 sagte:

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Helmut,

dann ist leider mein Programm " X Airports " falsch.

Denn daraus sind die Daten, bzw. die Information

Danke für die Berichtigung.

Gruß Micha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Micha,

 

du hast recht. Es liegt am Flughafen. Tegel und Frankfurt funktioniert das einwandfrei.

hätte ich ja mal vorher probieren können. 
Innsbruck macht da ein Problem macht.

Danke Dir.

 

Gruß Thomas 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Micha,

 

also lowi mit der richtigen Frequenz und auch mit richtigem Landekursempfänger  fehlen die Ausrichtungsanzeigen.

wenn man gelandet ist sind die auch plötzlich da. Dies ist aber nur bei der Zipo. Ich nutze die 3.42.full mit Update 3.42.1

 

bei der Standard von Laminar funktioniert es mit der Ausrichtungsanzeige. Warum das so ist weiß ich nicht.

 

jetzt habe ich sowohl Tegel als auch Ffm angeflogen und da geht es.

 

stört mich aber jetzt nicht. Auf jeden Fall ist die Zipo super.

 

@micha

welche Probleme hast du mit der 3.42.1 und 3.42.2?

 

aber Danke an alle.

 

gruss Tom

Hallo Helmut,

 

dann erklärt sich das. Im Plan wird aber die Frequenz für die 26 ILS angegeben. 
und tatsächlich kann man beim Anflug auf APP stellen und der Gleitpfad funktioniert, dann halt nur ohne Anzeige

 

Gruß Thomas 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden , Thomas Heyermann sagte:

@micha

welche Probleme hast du mit der 3.42.1 und 3.42.2?

 

Keins mehr, der Fehler saß zwischen den Schultern :)

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nochmal eine Frage,

ich wollte mir heute die 3.42.2 runterladen. Die heißt aber  3.42.3. die 3.42.2

konnte ich auf der  Downloadseite nicht finden. 
Ist das normal so?

 

Gruß Thomas 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Micha,

danke für die Info.

 

Ich hadere immer noch mit meinem ILS Problem ‚lowi‘ Innsbruck.

Tatsächlich lässt sich da keinen ILS Anflug durchführen.

Nämlich genau so wie Helmut schreibt !lowi hat kein ILS‘ auch wenn es mit einer ils Frequenz von 111.10 angegeben wird.

Es ist nur ein sogenanntes ILS/DME. Und das ist auch noch sehr ungenau. Der Flieger wird zu weit  links neben die Landebahn geführt.

Es gibt ein YouTube wo ein weiterer Pilot das auch erklärt hat.

Also ein komplett vollautomatischer Anflug auf ‚lowi‘ Innsbruck ist nicht möglich.

Wenn  jemand mal Lust hat, kann er das ja mal abfliegen von München aus ca. 25 Minuten.

 

Gruß Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das habe ich schon getan, mehrfach und in einem echten Flugsimulator in Berlin Schönefeld.

Wir sind mit der A320 durch das Inntal geflogen und dann den Anflug manuel gemacht. 

Nur da hatte ich einen Profi auf dem Beifahrersitz.

Heute lass ich die Finger von Lowi, weil der Kurs ( aus SimBrief ) einen über den Berg führt und ich dann für den Anflug zu viel hoch bin.

Ich muß das mal üben, den Kurs vor dem Berg zu verlassen und durch das Inntal? zu fliegen

Ich übe gern mal Madeira / LPMA und starte von der Rwy 05 und lande wieder auf 05

Hierzu nehme ich die SID DEGU3N und als STAR die EPAK1X. Das ist auch kein ILS aber die Maschine wird bei Eingabe der Frequenz von 119,600 sauber auf den Kurs und Aufsatzpunkt geführt. Allerdings nehme ich hier als Altitude 200ft . Der Rest folgt händisch. Schön die Geschwindigkeit halten Klappen steuern und gut ist.

Hier bekommst du übrigens sauber die vertikale und horizontale Ausrichtung im PFD angezeigt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Thomas, wenn ich da etwas klugsch.... darf,

 

vor 38 Minuten, Thomas Heyermann sagte:

Tatsächlich lässt sich da keinen ILS Anflug durchführen

 

Stimmt, weil Insbruck kein ILS hat. Genauer: Auf Grund der nahen Berge ein sehr störanfälliges! (Reflexionen!)

 

vor 39 Minuten, Thomas Heyermann sagte:

Es ist nur ein sogenanntes ILS/DME

 

Nein sowas gibt es in LOWI nicht (DME ist Bestandteil eines ILS). Was es gibt, ist der veröffentlichte LOC/DME Anflug, der übrigens sehr genau ist.

 

vor 41 Minuten, Thomas Heyermann sagte:

Der Flieger wird zu weit  links neben die Landebahn geführt...

 

...was auch so beabsichtigt ist! Sieht man sich die Anflug-Karte an, weiß man, warum. Der Flieger wird in einem Korridor geführt, der den höchstmöglichen Abstand zwischen den Bergen links UND rechts garantiert, sowie größte Hindernissfreiheit nach unten.

Das letzte Stück der Landung -ähnlich wie in Kai Tak (HongKong)- muss mit Sicht auf die Bahn geflogen werden. Also als visual approach. Interessant ist der Anflug auf die 08 mit circling approach von Osten kommend. Sehr spannend und sehr lehrreich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schön erklärt!! Ich fliege LOWI häufig an. Ist jedes Mal eine fliegerische Herausforderung. Man muss sich nur mit den LOWI Charts beschäftigen und ganz wichtig, immer gedanklich ein paar Meilen vor dem Flugzeug zu sein. 

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 42 Minuten, Michael1955 sagte:

...

Heute lass ich die Finger von Lowi, weil der Kurs ( aus SimBrief ) einen über den Berg führt und ich dann für den Anflug zu viel hoch bin.

Ich muß das mal üben, den Kurs vor dem Berg zu verlassen und durch das Inntal? zu fliegen

 

 

Das ist genau das Besondere  des LOWI Anfluges. 🙂

Nicht umsonst gehört dieser Anflug zu den weltweit Schwierigsten!

 

Den Kurs selbst durch das Inntal zu fliegen, sollte zum Verlust der Flugberechtigung führen,

ohne Sicht ist das (im echten Leben 🙂  ) unverantwortlich.

 

a01.JPG.600069e0b254c657bed060e003e8585c.JPGa02.JPG.b623eebe4a349168b850ce96d444d159.JPGa03.JPG.3d60b65b8723583f1cf71e2db6611696.JPG

 

 

EDIT:

Das ist der feine Unterschied zwischen Spiel und Flugsimulator

 

 

  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden , Othello sagte:

EDIT:

Das ist der feine Unterschied zwischen Spiel und Flugsimulator

 

Und genau das zeichnet doch diesen Simulator aus. Es ist für jeden Schwierigkeitsgrad was dabei und hält für diejenigen, wie mich z.b., Perspektiven offen

 

 

vor 9 Stunden , Othello sagte:

Den Kurs selbst durch das Inntal zu fliegen, sollte zum Verlust der Flugberechtigung führen,

 

Schon bin ich den Lappen los :)

 

 

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mal zurück zu dem Thema, dass es für LOWI keine vertikale und horizontale Ausrichtung Rückmeldung im PFD gibt.

 

Ich bin von EDDM nach LOWI geflogen und habe im FMC die 26 als Landebahn eingetragen und im VHF die Frequenz 119.275.

 

Natürlich war ich im Anflug wie immer zu hoch, aber der Kurs würde zumindest in der vertikalen Ausrichtung stimmen. Darum geht es jetzt aber nicht.

 

1082824470_Bildschirmfoto2020-05-28um18_24_28.thumb.png.3757c2edb77b7d31e95052322cd66119.png

 

Du bekommst sehr wohl im PFD die Informationen. die du für den Anflug brauchst. Und somit liegt es def. nicht an der Zibo, die  bei mir Version 3.42.3 ist.

 

Verlasse ich den Kurs, dann verschwindet auch diese Info. ich denke, da muß die Kursabweichung aber schon größer 10Nm sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wo hast du die 119,275 her.

im map des plane steht die 111,10

da liegt anscheinend das Problem bei mir.

gruss Thomas 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die 119.275 ist die Funkfrequenz für Innsbruck Radar und der Thomas meint die Frequenz für den LOC DME Rw26!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Verzeihung, wenn ich hier für Verwirrung sorge....

 

Ihr seit die Experten, die Anzeige im PFD ( drei Beitrage drüber ) basiert auf diese Information 119.275

 

Auch im " X-Airport " wird diese ausgegeben.

882497222_Bildschirmfoto2020-05-28um22_40_42.png.ce1a5f8a0ad57349750d23b43cffad56.png

 

Und in den Jeppesen Charts steht für Loc DME für die Runway 26  255° ; 111.10Mhz OEV

 

Und jetzt will ich es wissen und flieg das jetzt sofort nochmal mit den Angaben :)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein Flugplan : EDDM - 26R nach LOWI-26 ; aus SIM Brief  

357054284_Bildschirmfoto2020-05-28um22_57_53.png.7c9ba9c71e8c89ace1d248b558b84f0d.png

 

TULSE 2E kennt mein Flieger, obwohl aktuellen AIRAC nicht, deshalb TULS2N gewählt.

1662931807_Bildschirmfoto2020-05-28um22_57_43.thumb.png.47dea9b642b54f9c19e69c9d49f4415f.png

 

Kurs 255; Frequenz = 111,10Mhz 

 

IM FMC bekommst du allerdings diese Anzeige 

657859528_Bildschirmfoto2020-05-28um23_24_47.png.be5b08f67382f4269dbefd6a663369e1.png

 

Vollkommen ignoriert , und mit Kurs und Frequenz. 255/110,10 weiter

 

Nun bekommst du 23Nm diese Info im PFD

1121687400_Bildschirmfoto2020-05-28um23_31_14.png.6d3d71afc83aa9af63fb0ad562617698.png

 

Ein paar Meilen weiter diese......

 

.527079300_Bildschirmfoto2020-05-28um23_34_20.png.763e068ec69dc7525c083e0d5942db73.png

 

dann wieder diese .......

1145279637_Bildschirmfoto2020-05-28um23_34_49.png.e9de7411840f4dc4995c099e45c922fb.png

 

unbeirrt dessen bin ich weiter geflogen und sogar gelandet :)  meine erste saubere Landung !!! ( Happy )  in Innsbruck / LOWI :) 

499278342_Bildschirmfoto2020-05-28um23_40_53.png.16d94c234d6b8cf2bffcf18d84dd2686.png

 

Wobei hier wieder das ILS steht und ich alles von Hand bewerkstelligen mußte.

 

Ich habe exakt die gleiche Information im PFD bei der Eingabe der Funkfrequenz für Insbruck Radar 119,275 / oder 110,10Mhz im NAV Radio

 

Info aus den Jeppensen Charts für Runway 26 /  255° ; 111.10Mhz OEV

 

Ist schon verwirrend aus Sicht des Unwissenden. 

 

Meine verwendete APP " X-Aiport " bedarf sicherlich einer Rückversicherung 

 

Wie dem auch sei, bei dem Landeanflug hatte ich nur die vertikale Ausrichtung und keine Horizontale. 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also Fazit von mir,

 

LOWI hat kein funktionierendes ILS. 
Oder sagen wir mal so, es hat ein pseudo ILS. 

Ich hatte bis jetzt immer die 111.10 MHz genommen. Wenn ich hinter den Bergen praktisch im Inntal von 9600 auf 5000 schnell gefallen bin und den 

loc an hatte, dann werde ich rechtzeitig vor dem Berg nach rechts in die Spur zum Flughafen geführt.

Auch der Gleitpfad scheint zu funktionieren. Allerdings muss man kurz vor dem Flughafen nach rechts korrigieren, sonst setzt man Links von der Landebahn auf.

Die Anzeige des horizontal und vertikal Ausrichtungsanzeiger kommt aber nicht.

Dieses Pseudo ILS ist ziemlich nebulös.

Ist schonend Herausforderung auf LOWI zu landen. Hat aber inzwischen einige mal funktioniert, bevor ich eine ganze Flugzeugflotte zerschossen hatte (,-))

 

Gruß Thomas 

Share this post


Link to post
Share on other sites

LOWI kann man doch gut via RNAV Approach anfliegen. Sehr schöne Anflüge möglich... von beiden Seiten.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...