Jump to content

Joystick und Logitech Seitenkonsole Belegung


ld3FIk5

Recommended Posts

Moin moin,

ich konnte bisher per Google und Forensuche keine Hilfe finden. Von daher versuche ich es mal direkt mit einem Beitrag.

Ich bin kompletter Neueinsteiger in X-Plane und seit ca 2 Wochen dabei.

 

Ich habe folgende Konfiguration:

Windows 10
X-Plane: 11.50b9

Primäres Aircraft: ToLiss A-319

Joystick: Speedlink Black Widow XE Flightstick (mit Schubregler)

Sidepanel: Logitech "Seitenkonsole für schwere Maschinen"

 

Bisher habe ich das Sidepanel nicht genutzt und möchte das nun zu meiner Konfiguration hinzufügen. Beide Geräte werden erkannt und können ohne Probleme kalibriert werden.

 

Ich möchte gerne den "Joystick" vom Sidepanel so konfigurieren, dass ich diesen für "Sicht Neigen nach links / rechts / oben / unten" (Also die Standard Tastenbewegung Q,E,R,F nicht zu verwechseln mit "Blick nach xxx" wo quasi nur der Kopf gedreht wird und dann wieder in die Nullstellung geht) verwende.

Der Joystick vom Sidepanel wird als Achse erkannt.

Aus den Standardzuweisungen kann ich "View left/right" und "Camera left/right" auswählen.

"View left/right" ist das oben beschriebene Kopf drehen und wieder zentrieren wenn der Joystick in Nullposition ist.

"Camera left/right" hat bei mir kein sichtbares Ergebnis.

Wenn ich über "Custom command(s)" versuche das gewünschte Ergebnis zu erhalten, würde es Funktionieren, wenn ich "Blickrichtung: nach rechts / links drehen" auf den Ausschlagpunkt des Joysticks lege und in der zentrierten Position "Nichts tun" verwende.

Ich bekomme allerdings nur 2 konfigurierbare Achsenpositionen (Nullstellung und Rechts) angezeigt (Siehe Anhang).

 

Ich habe in verschiedenen Netzfunden gesehen, dass man hier auch 4 Achsenoptionen konfigurieren kann.

 

Die zweite Frage ist: Ich möchte gerne auf den primären Joystick die Funktion des roten Buttons auf dem Flightstick (Autopilot deaktivieren) konfigurieren, kann aber nicht die korrekte Funktion finden. Welche Funktion muss ich hierzu auswählen?

 

Schon mal vielen Dank für die Antworten und Gruß

 

Jonathan // ld3FIk5

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Die zweite Frage ist: Ich möchte gerne auf den primären Joystick die Funktion des roten Buttons auf dem Flightstick (Autopilot deaktivieren) konfigurieren, kann aber nicht die korrekte Funktion finden. Welche Funktion muss ich hierzu auswählen?

 

Hallo Jonathan.

 

Willkommen hier im Forum.

 

Zu den Einstellungen für die "Seitenkonsole" kann ich dir leider nichts sagen. Wusste bis vor kurzem noch nicht einmal, dass man so etwas im Flugsimulator verwenden kann! Um den Autopiloten zu deaktivieren musst du eine Taste deines Joysticks mit "AP Disconnect" belegen.

 

Gruß

Hermann   

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , airway pirat sagte:

Die zweite Frage ist: Ich möchte gerne auf den primären Joystick die Funktion des roten Buttons auf dem Flightstick (Autopilot deaktivieren) konfigurieren, kann aber nicht die korrekte Funktion finden. Welche Funktion muss ich hierzu auswählen?

 

Hallo Jonathan.

 

Willkommen hier im Forum.

 

Zu den Einstellungen für die "Seitenkonsole" kann ich dir leider nichts sagen. Wusste bis vor kurzem noch nicht einmal, dass man so etwas im Flugsimulator verwenden kann! Um den Autopiloten zu deaktivieren musst du eine Taste deines Joysticks mit "AP Disconnect" belegen.

 

Gruß

Hermann   

Vielen Dank. :)

 

Ja die Konsole ist ganz nett bis ich mir was eigenes mit vernünftigen Switches gebaut habe. Die Logitech würde ich mir nicht noch mal kaufen. Mit dem Lenkrad zusammen hat es irgendwas um die 350,-€ gekostet und dafür ist die Verarbeitung einfach billigst.

Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass überall da wo die ToLiss mehr als zwei Schalterpositionen hat zwei Tasten belegt werden müssen um hoch und runter zu schalten. Somit ist die Konsole fast ausschließlich für die Lichter "verbraucht".

 

Gruß Jonathan

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use