Jump to content

Wetterdaten werden nicht übernommen


XP-Pilot

Recommended Posts

Moin,

Ich habe ein Problem mit den Wetterdaten in X-Plane 11.50 z.Z. Beta 9 (weiß aber nicht seit welcher Version das so ist)

In XP 11.41 gibt es das Problem nicht, da funktioniert alles einwandfrei. 

 

Die Wetterdaten aus der Metar.rwx werden nicht in X-Plane geladen?

Ich downloade die Wetterdaten mit FSGRW und schicke sie dann an X-Plane

Die Daten werden dann auch korrekt in die Metar.rwx geschrieben.

soweit so gut.

Wenn ich nun in X-Plane die Wettereinstellungen aufrufe und im Wettermodus "von einer benutzerdefinierten METAR Datei(.rwx)" einstelle

und die Metar.rwx auswähle werden die korrekten Wetterdaten auch angezeigt.

Schliesse ich nun das Fenster mit klick auf "fertig" wird das Wetter nicht generiert, sondern es bleibt das manuell konfigurierte Wetter bestehen.

Könnt ihr das bestätigen oder ist das nur mein Problem?

Gruß Ludger

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Bei mir funktioniert das Wetter über FSGRW scheinbar... ich habe noch SkyMaxx Pro dazu und Real Weather Connector, beide betreffen nur Wolken aber auch die Nebel- und Winddaten werden bei mir aus der Metar-Datei gelesen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ludger,

welches Flugzeug hast Du dabei geladen. Ich habe dieses Problem z.B., wenn ich die A330 von Jardesign lade, dann lädt FSGRW (bei mir in Kombi mit RWC und SkyMaxxPro) die METAR-Daten nicht, da es einen Konflikt der.dll's gibt. Mit Zibo Mod 41_full kann ich die METAR über den Injector FSGRW laden.

Gruss Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich kann das JAR Phänomen bestätigen. Es soll daran liegen, dass sich JAR Produkte und das Gizmo Plugin nicht vertragen. Diese Info habe ich irgendwo gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo. Ich kann das aber bei x-life bestätigen. Kein Metar wenn Gizmo aktiv ist. Das habe ich getestet.

 

Zibo, Toliss, IXEG alles ok,  bei gleichem Setup wie Agi.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Moin,

ich verwende hier auch FSGRW v1.7 Build #700 und SkyMaxx v4.9.3.

Ich stelle im X-Plane 11 immer das Wetter auf "manuell konfiguriert".

Dann starte ich FSGRW , lade das aktuelle Wetter und übertrage das dann in den gestarteten Sim (XP11.50b9).

Das funktioniert einwandfrei ohne weitere Handlungen...

Wenn man mehrere X-Plane 11 Installationen hat (wie ich ...) dann muss man natürlich dran denken im FSGRW den korrekten X-Plane 11 Ordner eingestellt zu haben.

 

Vielleicht einmal alle Wetterdaten rwx... aus dem X-Plane 11 Verzeichnis löschen und dann X-Plane Wetter auf Manuell stellen...

Und dann wie beschrieben vorgehen.

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz

du hattest mal wieder einen super Tipp.

nach dem Löschen aller Metar Dateien funktioniert es nun auch bei mir einwandfrei.

 

Ich verwende auch FSGRW v1.7 Build #700 und SkyMaxx v4.9.3 mit RWC

 

vielen Dank

Gruß Ludger

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

mit dem JarDesign A330-1150-v4.05 und  XP11.50 b9 funktioniert das Wetter.

Zumindest nach dem ersten Laden in den Sim wenn der JarDesign mit laufenden Motoren auf der Runway steht.

Dynamisches Wetter wird dann auch jeweils nach entsprechender Zeit geladen....

Zu mehr komme ich im Moment nicht....

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Es bleibt nebulös. Trotzdem gibt es kleine Informations-"ahaaa"s, die ich beobachtete und gerne teile.

Benutzer von Pilot2ATC haben eine komfortable Übereinstimmung der Angaben aus FSGRW und dem, was P2A als Wetter anzeigt (meine Einstellung dabei ist nicht "manuell" sondern eine der beiden .rwx Dateien).

Das gilt aber nur für eine Momentaufnahme! Sobald sich in FSGRW das Wetter ändert, wird das in P2A NICHT reflektiert, sondern erst, wenn die ATIS verlassen und neu aufgerufen wird. Dann aber stimmt sie wieder, auch mit der neuen Uhrzeit und fortgeschriebenem Info-Code (also nach "information Papa" kommt dann "Quebec")

Gleiches habe ich in X-Plane selbst beobachtet.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use