Jump to content

Wann werden die Klappen gefahren


Margit_50

Recommended Posts

Guten Abend,

wenn ich beim Take off die Klappen auf 5° habe und starte, dann wird mir im PFD neben dem Geschwindigigkeitsband Information für die Klappen angezeigt. 

Nur, ich kann mit der Information nicht umgehen, wenn die Marke " Up " auf z.b. 180KT kommt, was soll ich da machen?

Eine Klappenstufe zurück? Wenn ich nichts mache, bleibt die Position so und die Zibo fliegt mit 5° Klappen weiter.

Gehe ich die Klappenstufe um 1 zurück, bekomme ich dann im Geschwindigkeitsband die 1 auch angezeigt .

Wenn diese 1 Stufenanzeige dann mittig dem Band steht, setze ich dann wieder eine Stufe zurück?

 

Mein Problem ist, ich hebe ab, bin ich in der Luft, fahre ich das Fahrwerk ein. Dann kommt die Meldung " 400 " hier könnte ich den A/P aktivieren, mach ich aber nicht, und halte 

den Steigungswinkel von 15°. Dabei beobachte ich die Klappenposition. relativ schnell bin ich auf " 1000 " und habe eine Speed ( z.b . 180Kt ) das wäre für Klappe 2 immer noch gut.

Nehme ich dann den A/P hinzu, dann schnelle ich hoch wie eine Rakete, von gehaltenen 15° ,was ca. 2.200ft/min entsprechen würde , auf 6.000ft. 

 

Und dann habe ich relativ schnell das problem die Klappen rein zu bekommen, was dazu führen kann, dass in der Zibo Version 3.41.RC2_3 ein Fehler in den Klappen auftritt, der irrreparabel bei der Landung ist.

 

Was mach ich falsch. 

 

Danke für die Antwort und hoffentlich habe ich mich in der Fragestellung einigermassen richtig ausgedrückt, denn in der ZIBO Version 3.40.27 war es etwas anders, und ich mache nichts anderes.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frithof, danke für die Antwort.

Das Limit für die Klappen wird mit "up" als Erstes angezeigt. Unabhängig von der Speed, was mach ich denn, wenn sich "up" mit Speed in Deckung am Höhenband deckt?

Nehm ich dann die nächste Klappe -1 ?

 

Das ist das, was ich nicht verstehe, denn in der Zibo kann im Menü der Klappen  ab 250Kn die Stellung jener 5° sein.

Nur gibt es ja keinen Sinn im Anflug bei 250Kn die Klappen zu setzen, zumal ab FL100 eine Speed von 240Kn anzustreben ist

 

Danke für's " über die Strasse helfen "

 

liebe Grüße Margit

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use