Jump to content
Michael1955

Verständnisfrage zu TAT / OAT

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

in der N1 Page des FMC wird mir eine OAT von +14° angezeigt. Das ist die Lufttemperatur, die derzeit am Boden herrscht.

In der Performance Page des FMC habe ich die Möglichkeit folgender Temperatureingaben, die ich so nicht verstehe

569111577_Bildschirmfoto2020-05-18um10_30_50.png.b922f91c6c95727160d5ef8cb3f6f402.png

 

Ist es erst einmal richtig, das ich aus den Winddaten des  SIM Brief die T/C OAT hier ablese?

 

 

1888283736_Bildschirmfoto2020-05-18um10_38_06.png.84d007deea6a01ca848d650993817d7c.png

 

Wenn ich am T/C einen FL280 habe, ist dann die OAT -43°C ?

 

Wenn dem so ist, was ist das dann für eine Temperatur bei ISA DEV 

 

ich hatte mal gelesen, das ISA der standardisierte Luftdruck bei Meeresspiegelhöhe von 1013hpa ist 

und DEV die dort herrschende Temperatur.Und das pro 1000m  die Temperatur um 2°C sinkt

 

Wenn ich das gelesene umsetze, hätte ich bei Normal Null und einer angenommenen Temperatur am Boden von 14°C nur eine

Temperatur von -27° bei dem Top of Climb. 

57558709_Bildschirmfoto2020-05-18um10_32_01.png.5dd88e4a1df63c660b5b8c92d7480980.png

 

Wenn ich im Simulator auf den besagten Top of Climb bin, wird mir jedoch eine TAT von -17°C angezeigt.

 

Kann mir meine Fragen bitte jemand kurz erklären, welche Temperatur ich wo einzutragen habe.

im Netz werde ich nicht so ganz fündig.

 

danke dafür und schöne Grüße / Micha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die ISA definiert auf Meereshöhe eine Temperatur von 15° und eine Abnahme von 2°C pro 1000ft (nicht m!).

Die ISA DEV ist die Abweichung von ISA. In den meisten Flugplanlayouts wird die ISA DEV am TOC irgendwo auf den ersten Seiten zu finden sein.


Du kannst sie aber natürlich auch manuell ausrechnen.

FL280 würde eine abnahme von 56° gegenüber dem Boden unter ISA Bedingungen bedeuten.

Also 15°C-56°C. Die ISA Temperatur wäre also -41°C.

Dein FMC will jetzt die ISA Deviation, also die Abweichung der realen Temperatur von der ISA Temperatur auf deinem FL haben.

 

Dein Wind Data Block sagt Du hast -43° in FL280. Die ISA Temperatur wäre -41°. Es ist also 2 Grad kälter als in der ISA. Also ist die ISA DEV -2.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...