Jump to content

Triebwerksschub bei Landung


Davihhh

Recommended Posts

Hallo Piloten, 

Ich habe Probleme bei der Landung. Ausser das meine allerste Landung sehr bumpy war. (Ich muss mit dem Joystik noch etwas üben...😄)

Meine Schubhebel reagieren nicht kurz vor und während des Touchdowns. Ich habe ein Foto und das Replay laufen lassen. Ich habe den Autopiloten und Autothrottle nicht abegeschaltet sondern bis zum Touchdown dringelassen, aber unabhängig davon passiert es auch wenn ich bei 500 Fuss ausschalte. Im Ecam steht dann immer in grün sowas wie TO oder TAI oder TOGA. Das ändert sich auch nicht sobald der Touchdown erfolgt. Ich muss dann manuell mit der Maus die Schubhebel zurückziehen. Auch wenn ich stehe und dann zum Gate rollen will, kann ich den Schub nur mit der Maus an den Schubhebeln regulieren. Über Hilfen wäre ich sehr dankbar! 

Please login to view this video.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Davihhh,

es ist schwierig, aufgrund der Information detailliert zu helfen, aber versuchen wir mal einen Anfang zu finden

Folgen die Schubhebel der Zibo dem Weg der Schubsteuerung deines Joysticks?

Wie schaltest du die Autopiloten und die A/T aus? Nutzt du dazu den Disangage Schalter unterhalb der A/P Schalter.

Bist du ohne Flugplan unterwegs? Im N/D ist nicht zu erkennen, wo du landen möchtest und hast auch keine Route für einen Missapproach erkennbar.

Sind in der CDU und für das FMC Daten wie performance / Schubsteuerung usw. hinterlegt gewesen?

Für meine Begriffe, und das wäre erstmal für mich eine Erklärung, hast du keine automatische Schubsteuerung die die Speed in Bezug auf Klappenposition anpasst.

Du hast zwar 146Kt Speed vorgewählt und bekommst die im PFD angezeigt, aber keine Klappenposition.

Da deine F/D aus sind, weiß der Flieger nicht, was er mit dem Triebwerksschub machen soll, weil er keine Daten für die Steuerung hat. 

 

Die Speedbrakes sind ebenfalls nicht armed, Autobrake steht auch auf 0 .

Ist dein Luftdruck ( In/HPA ) in der Aircraft konfiguration des EFB richtig eingestellt? Das nur am Rande

 

Gruß / Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

ich hatte den Replay starten sollen bevor ich geparkt und denn Flieger in C/D versetzt habe. 

 

die Schubhebel am Joystik folgen nur Am Anfang(Taxi zur RWY ,Take Off) in der Zibo. Ich schiebe zum TO die regler auf ca. 50% N1 und drücke dann den MIC Button links oben. Der restliche Schub wir dann automatisch reguliert.

Nach der Landung reagiert nichts mehr. Auch wenn ich AP und AT im Final ausschalte. 

Tatsächlich hatte ich gestern einen Flugplan von CPH nach AAL und habe den FMC mit Daten gefüttert.(also Route, Performance, Windvorhersagen, VREF Speeds für den Approach etc...) 

Luftdruck im Efb steht auf In,  glaube ich. 

Link to comment
Share on other sites

wenn der Flieger mit aktuellem Flugplan und gefüllter Performance / N1 und Takeoff Page am Haltepunkt der Startbahn steht, werden die F/D ; A/T ; LNAv ; VNAV aktiviert.

Klappen 5° und Trimung nach Wert aus T/O.

Dann auf die Startbahn,  Schub 40% und über Aktivierung des TO/GA ( Mic ) Button geht es los.

Über die Decel auf der Strecke regelt das FMC die Höhe und das Triebwerk, bzw.Geschwindigkeit.

Jetzt je nach dem, welchen Landeanflug du durchführen möchten ( RNAV / ILS ) hast du ja einen Landebahnkurs und eine mögliche Frequenz zu wählen.

Wenn der Flieger im G/S ist, kannst du  entscheiden, ob manuell oder bei ILS automatisch gelandet werden soll. Dies beeinflußt du ja über den 2.CMD Schalter.

Ich nehme nie den A/T und  die F/D raus, wenn ich händisch lande. Ich brauche doch die Triebwerkssteuerung. Und am Gashebel stelle ich auch nichts rum, die Geschwindigkeit regele ich über den Speedknopf und die Klappen. Bei der Ansage Retard; retard ( also kurz vor dem Aufsetzen ) geht der Schub des Triebwerks auf null.

Vorher wurden die Speedbrakes gearmd, die dann beim Aufsetzten auf der Bahn ausfahren. 

 

Was eigenartig ist, dass nach dem Aufsetzen und dem Abstellen des Fliegers am Schubhebel nichts mehr funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Joystick ist sauber kalibriert und der Flieger richtig installiert, davon ist auszugehen.

Link to comment
Share on other sites

Neben den vorgenannten Ratschlägen, habe ich noch folgende Idee, die mir schon bei gleichem Problem geholfen hat:

Vor dem Aufsetzen bewege mal den Schubregler am Joystick kräftig hin und her. In der N1-Display-Anzeige siehst du ein kleines blaues Dreieck, das sich identisch mit den Throttle-Veränderungen am Joystick (unabhängig von der automatischen Schubeinstellung, die mit den weißen Zeigern angezeigt wird) bewegen müsste.

Stelle das blaue Dreieck nun deckungsgleich auf die momentane weiße Schubanzeige von N1. Danach schalte erst  A/T  auf OFF. Nun müsstest du mit dem Schubregler die Triebwerke manuell steuern und auf Leerlauf regeln können.

Link to comment
Share on other sites

Wenn mein Flugzeug weiß, dass es sich im Landeanflug befindet, warum soll ich denn den Triebwerkschub manuell steuern?

Es tut mir leid, es erschliesst sich mir nicht, oder ich versteh das Gesamte momentan nicht, warum ihr das so machen wollt.

Wenn ich am Schubhebel hin und rackele, dann bringe ich die Schubsteuerung, sollte sie noch aktiv sein, komplett durcheinander.

Z.b. fliege ich Madeira Landebahn 05 an. Das übe ich gern immer wieder mal.

Flugplan : LPMA 05 über DEGUN3N als SID und dann Anflug über EPAK1X wieder auf Runway 05. Das Flugzeug durchläuft nach T/D einige Decent und regelt alles selber. 

Höhe und Geschwindigkeit.Die letzte Kurve fliege von Hand, aber überlasse den Triebwerksschub der Steuerung. Ich regele die Geschwindigkeit nur über Speed und wie sooft benannt über die Klappen. Das was aus ist, ist der Autopilot und ich übernehme die Höhe, bzw. den G/S. 

Wenn ich A/T ausschalte, kann ich bei Missapproach keinen GoAround einleiten und würde am Ende der Bahn ins Wasser fallen.

 

Aber, eventuell versteh ich das Vorhaben nicht so ganz, sorry dafür.

Link to comment
Share on other sites

So gestern nochmal probiert und mal FD und AT und AP angelassen, diese schalten sich alle aus sobald die Räder die Bahn berühren. Trotzdem lässt sich der Schubhebel nicht bewegen. Und wie gesagt, Bei N1 steht immer in klein und in grün TAI... Hat noch jemand andere Ideen? Oder könnte das ein Bug sein?

Link to comment
Share on other sites

Eventuell ist das ja noch eine Variante 

Links und rechts der Schubhebel befindet sich ein Knopf um den A/T der Throttle auszuschalten

Please login to display this image.

 

Dieser kleine Knopf hier stirnseitig

Please login to display this image.

 

Der ist im Betrieb natürlich extrem schwer zugänglich, aber man kann den auf die Tastatur legen.

Please login to display this image.

 

Für left A/T... und Right A/T disangagege auf der Tastatur einfach eine taste zuweisen.

 

Im EFB gibt es noch diese Möglichkeit A/T ENGAGE LOCK THROTTLE

 

Please login to display this image.

 

probier mal, ob was hilft

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use