Jump to content

Helgoland - Ortho4xp - Bitte um Tipps für beste Ergebnisse


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich nutze ausschließlich die großartige x-Europe mit Orthos. Dank der ausgezeichneten Arbeit von @PilotBalu und seinen Team. Deshalb auch meine Frage in diesem Forum.

 

Um mich bisschen näher mit Ortho4xp zu befassen, möchte ich zum üben Helgoland erstellen. Ich nutze Bing ZL17 für das Tile und für die Insel ZL19. 

Ich finde es ist ein guter Platz, um mit Ortho4xp zu üben, da hier der Download relativ klein ist.

 

 

 

Ich erhalte folgende Fehlermeldung wenn ich keine custom Höhendaten verwende:

 

-> Dealing with airports
    * Recycling OSM data from ..\OSM_data\+50+000\+54+007\+54+007_airports.osm.bz2
   !Bad runway (geometry too far from a rectangle) close to EDXH at (7.915176288888887, 54.18554576805556)
   !You may correct it editing the file  ..\OSM_data\+50+000\+54+007\+54+007_airports.osm.bz2 in JOSM.
   EDXH   Flugplatz Helgoland-Düne                                     3 runways, lat= 54.19, lon= 7.92
   Loading elevation data and smoothing it over airports.
    Downloading  ..\Elevation_data\+50+000\N54E007.hgt from Viewfinderpanoramas (J. de Ferranti).
    ERROR: in reading elevation from ..\Elevation_data\+50+000\N54E007.hgt -> replaced with zero altitude.
    * Min altitude: 0.0 , Max altitude: 0.0 , Mean: 0.0
   Auto-patched 3 runways and 12 pieces of taxiway.
   Number of edges at this point: 536

 

Nutze ich dagegen extrahierte Höhendaten der HD Mesh funktioniert es. Woher kann der Fehler kommen? Sind Custom Höhendaten die einzige Lösung?

 

Meine Ortho4xp Einstellungen sind wie folgt:

 

 

image.thumb.png.dc746834eb26a1b937bc1f6b79429bca.png

 

Mit HD Mesh ist das Ergebnis ok.

 

Gibt es mögliche Einstellung, damit die Klippen wie echte Klippen aussehen bzw. damit die Höhenunterschiede noch besser zum Vorschein kommen?

 

Ich werde in den nächsten Posts mal Screenshots von den Ergebnissen machen. Würde mich zuvor über einige Tipps freuen.

 

@FlyAgi, @Daikan Ich hoffe es ist ok, wenn ich euch beide Tagge. Habe viele wertvolle Informationen von euch in diversen Foren gelesen! Danke dafür.  (kurze Info falls es nicht ok ist, dann nehme ich euch wieder raus)

 

Vielen Dank.

VG

PitchPowerBank

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Pitch Power Bank sagte:

Gibt es mögliche Einstellung, damit die Klippen wie echte Klippen aussehen bzw. damit die Höhenunterschiede noch besser zum Vorschein kommen?

 

Ich glaub eher nicht, die Quelldaten geben das wahrscheinlich nicht her. Wenn du ein vernünftiges Helgoland haben möchtest solltest du zur Aerosoft-Szenerie greifen, da stimmen dann die Felsen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antwort. Das von Aerosoft sieht sehr gut aus.

 

Meinst du es liegt im wesentlichen an den Höhendaten die bei Aerosoft Helgoland verwendet wurden? 1m DEM? 

 

Diese sind leider nicht frei zugänglich für Schleswig Holstein, NRW ist dagegen ein gutes Vorbild, hier sind diese frei verfügbar... Suche noch weiter ob ich eine gute Quelle für Höhendaten mit 1m für Helgoland finde. 

 

Aktuell nutze ich NASA SRTM 30m, damit sieht es auch schon deutlich besser aus: 

 

https://dwtkns.com/srtm30m/

 

VG

PitchPowerBank

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Jein. Natürlich helfen bessere Höhendaten aber wie man am UHD Mesh auch schon sieht sind diese einer handmodellierten Felsformation wie sie in Helgoland XP oder anderen Szenerien (zB den Berg-Szenerien von Dainese und Bellini) noch deutlich unterlegen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...