Jump to content

KingAir C90 Autopilot - Funktionen


Recommended Posts

Hallöchen,

 

vor ein Paar Wochen habe ich einen Beitrag gesehen, in dem es um die Autopilot - Funktion in der LR C90b geht.

Ich bekomme ihn stinknormal zum laufen und er fliegt auch so, wie er soll. Nur habe ich ein Paar Buttons gesehen, deren Funktion mir unklar sind:

 

1. "SR" und "1/2 (durchschnitt)" rechts neben dem Ruder-trim

2. "CRS SEL" bei der EFIS-Einheit

 

Vielleicht weis ja jemand, was es mit diesen Funktionen zu tun hat. Ein draufklicken im Flug hat bei mir keine Reaktion gezeigt. Sie funktionieren ja anscheinend (wird ja unten im AP-Panel angezeigt)

 

Dummerweise hab ich auch keine Anleitung im Netz gefunden. Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd zum suchen ;)

 

Viele Grüße

Luka

 

EDIT: Wenn man denkt, die TAB taste hätte den selben Effekt, wie im Textverarbeitungsprogramm :D Erstmal halben Text gepostet.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

das sollte im C90B Manual beschrieben sein.

Das findest Du im ..../Aircraft / Laminar Research/ KingAir C90B/ Ordner.

X-Plane_C90B_Pilot_Operating_Manual

Da wird auch der Autopilot und die Funktionen beschrieben.

 

Gruß heinz :)

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten, Heinz Flichtbeil sagte:

 

das sollte im C90B Manual beschrieben sein.

 

Hallo Heinz,

eben nicht. Im Manual sind nur die Funktionen "AP ENG", "YAW ENG", "HDG", "ALT", "VS", "ALT SEL", "APP", "BC", "IAS", "NAV" und der "Turn Knob" beschrieben.

Von "CLB" und "DES" (Deren funktion ich mir schon aus dem Namen denken konnte) und den oben genannten ist nicht die Rede.

 

Grüße

Luka

 

EDIT: Der  "CRS SEL" Knob ist doch beschrieben

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

CRS SEL ist im genannten Manual auf Seite 42 beschrieben (ich habe allerdings im X-Plane 11.50 nachgeschaut).

"ACT: The CRS SEL button will cycle through the available navigation sources (GPS, VOR, etc.)"...

 

Die anderen habe ich allerdings auch noch nicht gefunden...

 

Gruß heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Und eben die, die nicht da sind, fehlen mir.

Anscheinend gibt es auch kein kostenloses Handbuch für das Collins-85 System. Zumindest keins, wo der AP genauer erklärt wird.

Link to comment
Share on other sites

SR = Soft Ride = AP regelt sanfter/langsamer

 

1/2  bin mir nicht sicher, ich kläre das noch, aber ich glaube das bedeutet halbe turnrate, also geringere Querneigung

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das datareftool gestartet und die Buttons am AP gedrückt, Bingo:

 

Please login to display this image.

 

Soft Ride   und   bank limit toggle  🙂

 

/Othello

 

 

EDIT

Hat also beides etwas mit Komfort für die Passagiere zu tun,

so ist das halt in Businessfliegern, wenn der Chef hinten sitzt ...   🙂

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use