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Flugdauer und Tank


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Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin neu im Xplane gewerbe 🙂 bis dato bin ich immer FSX geflogen.

Mal eine blöde Frage, ich weiss das die Tankmenge nicht gleich Flugzeit ist, klar ist, wie hoch, schnell etc man fliegt ist die Tankmenge und Flugzeit immer anders.

 

Im Menü sieht man aber ja trotzdem immer wie viele Stunden das Flugzeug bei der bestimmten Menge fliegen kann.....

 

Also kann mir einer verraten warum die 737 -800   ca 5 Stunden fliegen kann und der A320neo um die 14 Stunden 🙂 Anbei habe ich euch zwei fotos gemacht.

 

LG

Sven

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Die Flugzeit kann ermittelt werden, indem man im *act File des Fliegers nachschaut, wieviel Sprit er pro Stunde verbrennt.

Wahrscheinlich ist da etwas falsch eingetragen.

 

Ich hoffe, ich habe es einfach genug erklären können.

 

 

 

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Die Daten der 737-800

 

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Rechnen wir ganz grob 1kg = 2lbs  verbraucht ein Triebwerk pro Stunde 5052 lbs Sprit.

Die Schubkraft eines Triebwerkes beträgt 26400 lbs.

 

Damit ist der spezifische Spritverbrauch (lbs pro Stunde und pro lbs Schub) 5052 / 26400 = 0.191

 

 

 

Wird dieser Wert per PlaneMaker eingetragen, kommen grob 14 Stunden heraus.

Der Wert, der eingetragen ist, lautet 0.68 (oder so) und ist anscheinend viel zu hoch.

 

 

Diese Werte erheben nicht den Anspruch auf Richtigkeit, sie sollen nur zeigen, wie die mögliche Flugzeit zustande kommt.

Ich bin mir nicht sicher, ob der in der Tabelle genannte Verbrauch je Triebwerk gerechet werden soll.

 

(Sorry für die vielen Tipfehler, die Nacht war zu kurz.)

 

EDIT

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... meinst du nicht die *.acf-Datei ??

 

Klar doch  , sorry 🙂

 

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Ich nehme mir das Thema nach 2 Stunden Schlaf nochmals zur Brust 🙂

 

Tankkapazität:  46916 lbs
Verbrauch    :   5564 lbs

 

Durcheinander geteilt:  8,4 Stunden Flugzeit

 

Ich weiß nicht, unter welchen Randbedingungen der Verbrauch ermittelt wurde.
Man darf aber vermuten, dass der durchschnittliche Verbrauch weniger günstig ausfällt, so dass
die 8,4 Stunden als Endurance nicht erreicht werden.


Angegeben werden für diesen Flieger 6.5 Stunden.


Die Werte für den spezifischen Verbrauch sind in X-Plane wie folgt definiert:

 

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Ich habe die spezifischen Werte für einen ersten Versuch um den Faktor 4,5/6,5 (Flugzeiten) veringert,
damit ergeben sich diese Werte:

 

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Allerdings ist dies nur ein Schätzwert, die richtigen Werte müssten nach Leistungstabellen des POH erflogen werden, viel "Arbeit", die aber richtig Spaß macht!

 

Da der Spritverbrauch in X-Plane keinen Einfluß auf die Flugleistung hat und an den Leistungsdaten wird ja nichts geändert,

ist es dieser "Schätzwert ohne negative Nebenwirkungen" wert getestet zu werden.

 

Jetzt wären die Daten des A320 im Vergleich dazu interessant 🙂

 

/Othello

 

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vor 10 Stunden , Othello sagte:

Ich nehme mir das Thema nach 2 Stunden Schlaf nochmals zur Brust 🙂

 

Tankkapazität:  46916 lbs
Verbrauch    :   5564 lbs

 

Durcheinander geteilt:  8,4 Stunden Flugzeit

 

Ich weiß nicht, unter welchen Randbedingungen der Verbrauch ermittelt wurde.
Man darf aber vermuten, dass der durchschnittliche Verbrauch weniger günstig ausfällt, so dass
die 8,4 Stunden als Endurance nicht erreicht werden.


Angegeben werden für diesen Flieger 6.5 Stunden.


Die Werte für den spezifischen Verbrauch sind in X-Plane wie folgt definiert:

 

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Ich habe die spezifischen Werte für einen ersten Versuch um den Faktor 4,5/6,5 (Flugzeiten) veringert,
damit ergeben sich diese Werte:

 

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Allerdings ist dies nur ein Schätzwert, die richtigen Werte müssten nach Leistungstabellen des POH erflogen werden, viel "Arbeit", die aber richtig Spaß macht!

 

Da der Spritverbrauch in X-Plane keinen Einfluß auf die Flugleistung hat und an den Leistungsdaten wird ja nichts geändert,

ist es dieser "Schätzwert ohne negative Nebenwirkungen" wert getestet zu werden.

 

Jetzt wären die Daten des A320 im Vergleich dazu interessant 🙂

 

/Othello

 

 

 

EDIT:

 

Mich stört an den vorgegebenen spez. Verbrauchswerten , daß die Turbine in niedrigeren Höhen weniger Sprit verbrennt als in 35000ft.

Meinem Verständnis nach ist das gerade umgekehrt.

 

Beispiel:

Für die Kingair habe ich die spez. Werte so modifiziert, dass sie weitgehend mit dem POH übereinstimmen.

 

acf/_SFC_full_hi_PRP 0.560

acf/_SFC_half_hi_PRP 0.580
acf/_SFC_full_lo_PRP 0.640
acf/_SFC_half_lo_PRP 0.720

 

Den höchsten spezifischen Verbrauch hat die Engine bei geringer N1 in niedrigen Höhen.

Dabei sollte nicht vergessen werden, dass dieser Verbrauch pro lbs Schub / Wellen PS gilt.

 

 

Der tatsächliche Verbrauch/Stunde in niedriger Höhe bei "Vollgas" ( = 1000 PS) und "Halbgas" ( = 500 PS) sähe  so aus:

 

Vollgas  :    640 lbs/h

Halbgas:    360 lbs/h

 

Zitieren

 

 

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