Jump to content

Leipzig Szenerie für FSX


Recommended Posts

  • Developer

Na dann schau doch mal im FSX unter der World->Map nach, was da für die Runway für ILS Frequenzen genannt sind und ob die Runway dort überhaupt vorhanden ist.

 

PS: Da du es nicht für nötig erachtest uns hier die Frequenzen zu nennen, die im Handbuch stehen und nicht funktionieren, ich jetzt keine Lust habe das Handbuch zu suchen, nennen ich dir mal wenigstens die Frequenzen, die die Runway heute hat:

Ils 08R 111.75

Ils 26L 110.30

 

Ich weiß aber nicht, ob die Frequenzen schon 2012 so waren, als das Produkt in der 2012 Version überarbeitet wurde.

 

Es besteht durchaus die Möglichkeit, das die Angaben im Handbuch noch aus 2008 stammen, als die Scenery ursprünglich erschienen ist und im Handbuch nicht geändert wurde.

 

Aber, erstmal schauen, was Du in der MAP findest, dann wissen wir mehr.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Habe nun mal in die Scenery geschaut, die Frequenzen des ILS der Runways sind so wie im Handbuch, dh damals war die ILS der 08R noch 111.90, nicht wie jetzt in real 111.75

Link to comment
Share on other sites

Lieber Herr Pabst,

in der Tat, ich glaubte, mit Hinweis auf das Manual hätte ich eine hinreichend präzise

Angabe zu den Frequenzen gegeben. Nun gut, ich bin hier seit zwanzig Jahren ja auch immer noch "Flugschüler",

da passiert so etwas.

Die im Manual genannten ILS -Frequenzen  

                 08R  111,90   ILSR

                 26L   110,3    ILSL 

funktionieren schlichtweg nicht.

Die Frequenz  110,30 wird im ND als ILZW angezeigt und läuft offensichtlich quer zur Flugrichtung

irgendwo  hin. Die Frequenz 111,90 wird zutreffend als ILSR angezeigt, bleibt aber absolut wirkungslos.

 

Vorsorglich noch der Hinweis,  dass  mir durchaus bekannt ist, dass die in der Scenery fest "verdrahteten"

Frequenzen gelegentlich nicht mehr mit den aktuellen Angaben in den Charts übereinstimmen.

Vielen Dank !

Dieter Heymann

  

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Dann besteht nur die Möglichkeit, dass die Scenery nicht korrekt oder vollständig installiert ist und somit das Afcad (da sind die ganzen Runway, Taxiway und eben Nav daten drin) nicht aktiv ist.

Aerosoft hatte damals die Angewohnheit, die Afcads deutscher Airports nicht in den Scenery Ordner des jeweiligen Flughafens zu legen, sondern in einen scenery Ordner unter ../Aerosoft/AFD, der gesondert in der Scenery Library angemeldet wurde. Der wird hier wohl fehlen oder nicht aktiv sein.

Link to comment
Share on other sites

Nach meinem Verständnis ( kann mich irren ! ) spricht dagegen, dass für die parallele Nordbahn  (  08L  / 26 R  )   die ILS  völlig einwandfrei 

bezeichnet sind und auch funktionieren. Auch andere Fehler sind mir nicht aufgefallen.

Da der Verkehr überwiegend auf der Nordbahn abgewickelt wird, ist das Problem bei der Südbahn wohl seltener aufgefallen.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Sorry, nach meiner Erinnerung wurde in Leipzig zunächst die Nordbahn 2000 neu gebaut und die Südbahn aus alten DDR Zeiten war mit anderer Ausrichtung (und ILS) noch in Betrieb.

Die Südbahn kam dann 2007  als weiterer Ausbauschritt parallel zur Nordbahn gedreht neu hinzu, mit neuen ILS und Länge und Richtung.

Da Du auf dem alten FSX arbeitest, der mit den Stock (Standardscenery) aus 2006 ( haben sich seit dem FS2000 nicht wirklich verändert) ausgestattet ist, ist dort die Südbahn wohl kaum so vorhanden. Wenn Du also die Situation hast, das das Afcad der Scenery fehlt, weil deine Installation den AfD Ordner nicht kennt, dann hast Du die Südbahn schlichtweg nicht im FSX, also auch keine ILS Frequenzen. Werde das aber gerne morgen nochmal prüfen, was im FSX default mäßig drin ist und ob der AFD Ordner genutzt wird, der bei Dir ja wohl fehlt.

Nenne mir doch bitte mal den kompletten Namen der Installer EXE, die Du für die Installation verwendet hast.

 

EDIT: Hier mal zum Vergleich mit original FSX und Addon Afcad Daten:

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use