Jump to content

EDTO mit drei oder vier Triebwerken nicht möglich


Recommended Posts

Hallo,

 

wenn ich in PFPX 2.03 einen Long Haul Flight mit EDTO-Sektion (class II airspace) plane, aktiviert sich EDTO in PFPX nicht. Auch eine manuelle Aktivierung inklusive Auswahl eines gültigen Szenarios bringt keine Verbesserung. Auf der Map ist die "Toggle Adequate Airports circles"-Funktion nicht verfügbar. Nach ein paar Testreihen ist abzusehen, dass dies auf alle 3- bzw.4-strahligen Flugzeugtypen zutrifft.

Getestet habe ich eine MD11F (aus Template mit EDTO 180) und eine 748 aus der Database. Parallel habe ich als Kontrollgruppe eine 77F benutzt. Letzere durchlief das EDTO-Planning ohne Probleme. Alle Typen wurden auf der selben Route zur selben Zeit mit realem Wetter geplant. Das "Klauen" eines Triebwerks der MD11, um dem Programm einen Zweistrahler vorzugaukeln, brachte trotz konstanter (Fuel-)Performance keinen Erfolg.

Computen war möglich. PFPX lässt mich also meine Drei- und Vierstrahler ohne EDTO über den Teich fliegen, was ich jedoch nicht möchte.

 

Hat jemand diesen Bug schon einmal beobachtet oder gar umgangen?

bzw.

Könnte FlightSimSoft da vielleicht mal etwas Hand anlegen?

 

Danke im Voraus!

 

Philipp

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Servus Philipp,

 

für EASA-Flugzeuge gelten weiterhin die ETOPS-Richtlinien (EU VO 965/2021 CAT.OP.MPA.140 und Annex V (Part-SPA) Subpart F: Extended Range Operations with two-engined Aeroplanes (ETOPS)).

 

Ausschnitt aus Abschnitt SPA.ETOPS.100

Zitieren

In commercial air transport operations, two-engined aeroplanes shall only be operated beyond the threshold distance determined in accordance with CAT.OP.MPA.140 if the operator has been granted an ETOPS operational approval by the competent authority.

 

EDTO ist eine Richtlinie der ICAO welche von der EASA noch implementiert wird/kann/soll.

Solange das noch nicht geschehen ist, trifft ETOPS/EDTO nur auf zweimotorige Luftfahrzeuge zu.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use