Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content
sternflieger

VR HARDWARE AKTIVIEREN

Recommended Posts

Hallo !

 

Ich habe das Problem, das die VR HARDWARE in X-Plane 11.41 sowie in X-Plane 11.50 nicht funktioniert.

Wenn ich unter Einstellungen/VR HARDWARE,VR Generelle Einstellungen den Haken im "Kästchen: VR Hardware aktivieren" setze, springt das Programm in den Startbildschirm VR LADEN mit dem unten angezeigten Fortschrittsbalken. Dies dauert auch nur einen Augenblick, der Fortschrittsbalken hat sich noch nicht über die Mitte nach rechts bewegt und der Einstellungsbildschirm/VR HARDWARE/VR Generelle Einstellungen erscheint wieder. Das Kästchen "VR Hardware aktivieren" ist jetzt leer und das Programm läßt sich nur im normalen Modus -also nicht VR- starten.

Ich habe die Oculus Rift, die im Vorjahr mit den Vorversionen von X-Plane 11 einwandfrei funktioniert hat. 

U.a. habe ich  den VR-Modus mit den beiden o.a. Versionen mit angeschlossener Hardware und auch ohne versucht zu starten. Wenn ich ohne Hardware versuche zu starten, werde ich aufgerufen, die Brille in STEAM zurückzusetzen. Also habe ich Steam gestartet und auch in dieser den VR-Modus. Dazu muß ich bemerken, das bei mir die DVD-X-Plane 11 Ausgabe läuft -nicht STEAM-. Also alles für mich nicht so ganz erklärlich. Bei verbundener Hardware erscheint der STEAM-Hinweis nicht und nur das Programm OCULUS wird gestartet. Aus OCULUS läßt sich X-PLANE 11 nicht starten.

 

Vielleicht hat jemand einen Tip; ich wäre sehr dankbar !!!

 

Gruß Rainer

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

leider keine positive Antwort - aber die Info, dass bei mir die Oculus Rift zumindest mit der Oculus-App funktionert - sowohl in der aktuellen Beta, als auch in der letzten stabilen Version von X-Plane...

 

Grüße!

Fritz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, gibt es hierzu schon etwas Neues? Ich habe genau das gleiche Problem wie Rainer!

Gruß, Holger

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es scheint grundsätzliche Probleme mit der neuesten Version von Oculus Home (17) zu geben.

Angeblich aber nicht mit der neuesten X-Plane-Beta wenn sie in Vulkan betrieben wird.

 

Manche haben Oculus neu geladen bzw. repariert und kamen dabei zurück zur Version 16, mit der wohl alles okay sei.

 

Das alles kann man in den englischsprachigen Foren auf der Org nachlesen.

 

Ich installiere Oculus Home selber gerade neu und sage Bescheid, falls ich Erfolg habe.

 

Grüße!

Fritz

Update: Nach Neuinstallation von Oculus Home kann ich zumindest bestätigen, dass, wie in den Foren beschrieben, die aktuelle X-Plane Beta zusammen mit Vulkan mit der Rift funktioniert (in meinem Fall die alte Rift CV1).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Abend !

 

Ich habe heute von dem OCULUS SUPPORT folgende Antwort erhalten:

 

Das gemeldete Problem ist bekannt aber wir haben leider keine Lösung. Wir möchten dich gerne bitten Kontakt mit dem Entwickler der App aufzunehmen. Dieser muss den Code der App aktualisieren um diese mt der Aktuellsten Version der Oculus App kompatibel zu machen.

 

Im Anschluss an diese Mail werde ich den Herrn Heinz Flichtbeil vom AEROSOFT SUPPORT bitten, dieses Problem an den Entwickler mit der Bitte um Behebung und Rückantwort weiterzuleiten.

 

Einen schönen Resthimmelfahrtstag wünscht Euch

                            Rainer

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich hab das gleiche Problem;

für mich stellen sich nach den Beiträgen folgende Fragen:

Gibt es die Möglichkeit eines downgrades auf die Vorgängerversion von Oculus Home ?

Was, wenn die Entwickler von Oculus keine Lösung anbieten?

 

VG

Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 21.5.2020 at 19:21, sternflieger sagte:

Ich habe heute von dem OCULUS SUPPORT folgende Antwort erhalten:

 

Das gemeldete Problem ist bekannt aber wir haben leider keine Lösung. Wir möchten dich gerne bitten Kontakt mit dem Entwickler der App aufzunehmen. Dieser muss den Code der App aktualisieren um diese mt der Aktuellsten Version der Oculus App kompatibel zu machen.

Eine vergleichbar höfliche, aber ähnlich "hilfreiche" Antwort erhielt ich auch!

 

Nachdem heute dann auch noch das Wechseln auf VR sogar in der aktuellen Beta-Vulkan-Version abgek...t ist, habe ich, in Anlehnung an einige Tipps auf der "Org", folgendes gemacht:

  • Windows per Systemwiederherstellung auf den 15.5.2020 zurück gesetzt
  • gemäß einem Typ auf der Org sämtliche Oculus-Programme in der Windows-Firewall blockiert - sowohl den Eingangs- als auch den Ausgangsverkehr

 

  • Oculus Home befindet sich jetzt in der Version 17.0.0.183.462 und verlangt nach einem Update - das kann lange warten 😉
  • Es funktioniert zum Glück nicht nur die Vulkan-Beta, sondern auch die stabile X-Plane 11.41 wieder
  • Jetzt ist Oculus Home ein wenig langweiliger als vorher - aber ich will ja nur fliegen 😉

 

Windows bekommt seine Updates zurück - und die [Spy-?] Ware Oculus Home bleibt bis auf Weiteres vom Internet abgeschnitten.

Schade, dass es keine alternativen Treiber für Oculus gibt (soweit ich weiß zumindest!) ...

Der Oculus-Support wird sich über diesen "Workaround" bestimmt riesig freuen 🙂

 

 

Happy landings!

Fritz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Fritz,

 

bei mir ist gleiche Problem, VR Aktivieren nicht möglich.

Dummerweise habe ich den PC komplett neu Installiert, bevor ich dein Beitrag gelesen habe.

 

Ich kann jetzt also nicht aus ein paar Wochen zurücksetzen, um aktivieren zu können.

Ich kann jetzt nur abwarten, bis sie Software von Oculus bzw. Xplane angepasst wird oder ähnliches.

 

Oder haben sie andere Tricks auf Lager, damit ich das wieder VR aktivieren kann.

 

Lieben Gruß, Klaus

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Abend !

 

Nachdem ich die X-Plane.exe wie im Link von "bavella" mitgeteilt, ersetzt hatte, funktioniert das Prgr. großteils wieder im VR-Modus, jedoch nicht die Touchcontroller.  

 

Schönes Wochenende,

 

Gruß Rainer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...