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Christian Bahr

PBR Update - Bahrometrix Mülheim Ruhr X

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Hallo.

 

Seit einiger Zeit arbeite ich an einem Update für die Szenerie Mülheim Ruhr X. Es geht vor allem um das Thema Physically Based Rendering, kurz PBR. Weil dieses Thema nicht ganz einfach war und ist, war es nötig sich zunächst mit Thema vertraut zu machen und sich dem Thema langsam anzunähern. Aber es sich gelohnt, wie ich finde. Und so möchte ich euch gerne ein paar Bilder aus der nun fast fertig aktualisierten Version zeigen. Alle Bilder stammen aus dem P3Dv5.

 

Am Beispiel von Lichtreflexionen kann man den PBR Effekt gut darstellen: verändert sich der Winkel der Lichteinstrahlung, bzw verändert sich der Stand der Sonne, dann verändern sich auch die Reflexionen auf dem Dach der Hallen ...

 

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Die dynamischen Lichter aus der P3Dv4 Version mussten für die P3Dv5 Version angepasst werden. So kommt das neue Beleuchtungssystem des P3Dv5 voll zur Geltung. Die animierten Personen, die Terrasse sowie die Stühle und Tische wurden mit PBR Texturen und PBR Material belegt ...

 

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Das neue Lichtkonzept am Flughafen Essen/Mülheim

 

Neu ist auch das Bodenlayout. Zum einen wird es bei trockenem Wetter dargestellt  und zum anderen gibt es ein Layout, das sich bei Regenwetter automatisch dazu schaltet ...

 

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Neue Texturen weisen Risse und Unebenheiten des Aspahlt auf. Erzielt wird dies durch eine speziell erstellte Bodentextur

 

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Hier im Bild ist das Regenwetter-Layout zu sehen

 

Die obligatorischen Regenpfützen dürfen natürlich nicht fehlen! Sie spiegeln die Umgebung wider und sie werden bei Regen automatisch zugeschaltet. Es wird weder SODE noch sonst eine zusätzliche Software dafür benötigt ...

 

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Die 50 Stadtgebäude in Mülheim an der Ruhr sind ebenfalls schon so gut wie fertig und mit PBR Texturen und PBR Material versehen worden. Hier muss aber erst noch jedes einzelne Gebäude auf seine Konsistenz getestet und überprüft werden.

 

Soweit erstmal vom aktuellen Stand des Updates ... 🙂

 

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Hallo zusammen.

 

Da bin ich wieder und möchte euch kurz vor dem Release des Mülheim Updates abermals ein paar Vorschaubilder zeigen. Das Bodenlayout wurde doch noch mal neu konzipiert. Anstatt einzelner Regenpfützen, die zwar aus der Nähe betrachtet gut aussehen und auch viel hermachen (Spiegelungen, Reflexionen etc ), aber in etwas weiterer Entfernung nicht gut aussehen, wurde das gesamte Bodenlayout nunt so erstellt, dass Nässe simuliert wird.

 

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Auf dem Bild kann man sehr gut erkennen, das nicht auf dem gesamten Bodenbelag Nässe simuliert wird. Es gibt Bereiche die nass sind, andere Bereiche hingegen sind trocken bzw nicht ganz mit Nässe überzogen.

 

Der im Add-On Package enthaltene Avatar Steve wurde auch aktualisiert. Neben 2K Texturen hat er PBR Material und Texturen bekommen ...

 

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Ein weiteres Feature des Mülheim Add-On, der auf dem Flughafen verkehrende Follow-Me Wagen, wurde ebenfalls aktualisiert ...

 

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Das Fahrzeug wurde so aufbereitet, das sich die Umgebung im Lack spiegelt und das je nach Betrachtungswinkel, Unebenheiten und Kratzer auf dem Lack erkennbar werden..

 

Desweiteren wurden die über 50 Stadtgebäude, die teils hoch detailliert sind, auf den Stand einer modernen DX12 Game-Engine gehoben - sie haben nun PBR Material und Texturen bekommen ...

 

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Die berühmte Schlossbrücke in Mülheim

 

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Eine von zahlreichen Fabrikhallen auf dem Stadtgebiet von Mülheim

 

Zeitgleich arbeite ich an einem Update des Chevrolet Suburban. Hier wird es nötig sein die dynamische Beleuchtung zu verbessern.

 

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Werden wie hier im Bild die Lichter des Chevy eingeschaltet, dann sieht das alles sehr grell aus. Da ist eine Korrektur angesagt 🙂

 

Später mehr von mir ...

 

 

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Hallo Christian,

 

Ja sieht alles sehr gut aus ,  da freue ich mich darauf kommt es auch für  die V4 oder nur V5 dann ,

mach weiter so

 

Viele Grüße

Frank

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Hi Frank.

 

Danke für dein Kompliment! Im Moment werden die PBR Wintertexturen für die Dächer der Flughafengebäude angepasst, damit sie aus verschiedenen Betrachtungswinkeln nicht zu stark das nächtliche Licht bzw das Sonnenlicht reflektieren:

 

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Ausserdem war Oliver so freundlich und hat einen aktualisierten Animationscontroller geschrieben, der auf SimConnect aus dem P3Dv5 SDK basiert. Damit sind dann ausnahmslos alle Add-On-Komponenten P3Dv5 SDK konform 🙂

 

Das PBR Update für Mülheim Ruhr X wird für den neuen P3Dv5 erstellt, zur Kompatibilität zum P3Dv4 kann noch nichts Genaues gesagt werden.

 

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vor 5 Stunden , Christian Bahr sagte:

Hi Frank.

 

Danke für dein Kompliment! Im Moment werden die PBR Wintertexturen für die Dächer der Flughafengebäude angepasst, damit sie aus verschiedenen Betrachtungswinkeln nicht zu stark das nächtliche Licht bzw das Sonnenlicht reflektieren:

 

2020-5-9_17-35-13-375.thumb.jpg.57ca91fe392ad7602f0bbc4f588c9be7.jpg

 

 

Ausserdem war Oliver so freundlich und hat einen aktualisierten Animationscontroller geschrieben, der auf SimConnect aus dem P3Dv5 SDK basiert. Damit sind dann ausnahmslos alle Add-On-Komponenten P3Dv5 SDK konform 🙂

 

Das PBR Update für Mülheim Ruhr X wird für den neuen P3Dv5 erstellt, zur Kompatibilität zum P3Dv4 kann noch nichts Genaues gesagt werden.

 

 

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Hi Christian ,

dankeschön für deine Info , ja das sieht immer besser aus

 

Grüße

Frank

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Und dann ist auch schon soweit ...

 

Hallo.

 

Das PBR Update für das Add-On Package Mülheim Ruhr X in der Version 1.19 für den P3Dv5 ist fertig. Es kann von Euch ab sofort heruntergeladen werden 🙂

Zu beachten sind 2 Dinge: zuvor muss die alte Version 1.18 deinstalliert werden, erst danach kann die neue Version 1.19 installiert werden. Wenn Du auf deinem System Germany North vom Hersteller ORBX installiert hast, dann müssen 2 BGL-Dateien deaktiviert werden. Einzelheiten dazu stehen in der installation.txt die sich im Zip-Archiv befindet.

 

Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Erkunden der neuen Mülheim Version!

 

Downloadlink: Bahrometrix - Mülheim Ruhr X V1.19

 

PBR Update für Mülheim Ruhr X - Beschreibung der Änderungen:

- Alle Flughafengebäude und alle Stadtgebäude mit PBR Material
- Alle Flughafengebäude mit PBR Wintertexturen
- Regenlayer des Flughafen schaltet sich bei Regen automatisch hinzu
- Neue Bodentexturen mit 2K PBR Material
- Eigene 2K Detail Map zur Verbesserung der Bodendarstellung
- Avatar Steve mit 2K PBR Material
- Neue Version des Animationscontroller, basiert auf P3Dv5 SimConnect
- Follow-Me Fahrzeug mit neuen dynamischen Lichtern sowie mit PBR Material
- Dynamische Lichter an P3Dv5 angepasst
- Neues Lichtkonzept für den Flughafen
- Bahrometrix Living People mit PBR Material
- Installer sowie Handbuch medial erneuert
- Lizenztext ergänzt
uvm ...

Alle Merkmale gemäß P3DV5 SDK Vorgaben.

 

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Für die Nutzer des P3Dv4.5 gibt es eine neue Version von Mülheim Ruhr X. In dieser Version funktionieren alle Änderungen und Verbesserungen, die zuvor in die P3Dv5 Version eingeflossen sind. Dies gilt inbesondere für PBR und dem neuen Regenlayer.

 

Link: PBR Update Mülheim Ruhr X (P3Dv4)

 

Bilder aus dem P3Dv4.5 ...

 

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p3d_pbr_update_muelheim_ruhr_11.thumb.jpg.62cf8a83ea2b90853e9b69e597214c3c.jpg

 

 

 

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