Jump to content

Zwei XP11 Installationen - Notwendigkeit Plugins etc doppelt zu speichern?


FSH1HH

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe zwei XP11 Installationen. Die stabile 11.4 und die Beta 11.5 


Grundsätzlich ist es aber eine ganz allgemeine Frage: Ist es notwendig, dass man alle Addons, Plugins etc in beide Verzeichnisse kopiert? Oder kann man aus dem Ordner "11.5" in den Ordner "11.4" verknüpfen? 

 

Ich habe bei YT ein Video gesehen, da hat jemand die Ortho4xp Files im Ortho belassen und eine Verknüpfung in den X-Plane Ordner gelegt. 

 

Klappt das (grundsätzlich) immer?

 

Grüße

Christian 

 

PS: Ja, ich weiß, dass noch nicht alle Plugins fertig für die 11.5 sind. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

 

soweit ich weiß, kannst du keine Plugins und Add-ons per Verknüpfung auf eine zweite Installation teilen, lasse mich aber gerne belehren. Mit den Orthos und Szenerien funktioniert dies aber.

 

Grüße

Horst

Link to comment
Share on other sites

Sicherlich ist es nicht notwendig, alles doppelt (oder je nach X-Plane-Kopien x-fach) gespeichert zu haben.

 

Beispiel:
ich habe X-Plane auf Laufwerk E:, die (gekaufte) Scenery für Egelsbach in H:\X-Plane_Scenery\...

 

Eintrag in der "scenery-Packs.ini":
SCENERY_PACK H:\X-Plane_Scenery\Aerosoft - EDFE Egelsbach/

 

In ...\X-Plane 11\Custom Scenery habe ich eine Verknüpfung auf das Originalverzeichnis.
Diese wird folgendermassen erzeugt: Rechte Maustaste auf das Originalverzeichnis, mit gedrückter rechten Maustaste in das ...\X-Plane 11\Custom Scenery-Verzeichnis ziehen, Maus loslassen und "Verknüpfung hier erstellen" anklicken.

 

Da dann die weiteren X-Plane-Kopien auch nur die Verknüpfung in "Custom Scenery"-Ordner haben, spare ich jede Menge (Festplatten)-Speicher.

Ob das immer funktioniert, glaube ich nicht, musst du probieren.

Ich habe es mit Scenerien und Orthos so gemacht....

 

Link to comment
Share on other sites

Szenerien können problemlos verknüpft werden. Plugins (auch SAM) müssen aber zwingend in die entsprechenden Verzeichnisse. Auch Flugzeuge können nicht verknüpft werden.

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt nicht,

symbolic links sind trasparent, d.h. sie werden wie jeder reguläre Folder behandelt.

 

X-Plane 11  (Link) angeklickt)

Please login to display this image.

 

 

 

Diese Krücken von Windows Shortcuts, die gehen nicht.

Das Thema hatten wir doch schon.

 

Den Verweis angeklickt - der angezeigte Pfad ist ein anderer, nicht mehr ../Desktop !

 

Please login to display this image.

 

 

 

 

Meine gekauften Flieger liegen in einer eigenen Partition und diese ist nach  "X-Plane 11/Aircraft/MyFleet" gelinkt,

und das funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

 

Plugins funktionieren genauso.

 

Please login to display this image.

 

Selbst Windows funktioniert so,

so gut wie alle Folder in deinem Homedir sind Links.

 

Das letzte Beispiel oben geht sogar über 2 Links.

Link to comment
Share on other sites

Der Vollständigkeit wegen:

 

Es gibt Unterschiede zwischen regulären Folder und Links, die sind so gewollt:

 

1) Liegt der Link  in Partition X und das verlinkte Objekt in Patition Y,

     werden bei eine Sicherung der Partition X der Link, aber nicht Daten der Partition Y gesichert

 

2) beim Löschen des Folders der eigentlich ein Link ist, wird der Link gelöscht, nicht aber das verlinkte Ziel.

 

Dies gilt es zu berücksichten, stellt aber die Funktionalität nicht in Frage.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

... das habe ich noch nicht verstanden....


ich sortiere mal:

 

die in meinem Post angesprochene Methode (mit rechter Maustaste verschieben, dann "Verknüpfung hier erstellen" anklicken) nennt sich "Shortcut" und ist die von dir angesprochene "Krücke"! ?

 

Die von dir favorisierte Methode nennt sich "symbolic links" und die geht wie?
Aus den Screen-Shots werde ich nicht schlau...

Link to comment
Share on other sites

Die damalige Diskussion fand hier statt:

 

Ich gestehe, dass muss ich auch noch einmal aufarbeiten, ist interessant.

 

Schönen Sonntag und bleibt gesund.

Gruß Horst

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Guenni99,

 

eine Erklärung wäre hier https://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung

unterer Bereich  erklärt für Windows

 

Es gibt Programme, die Dir die Tipperei abnehmen. Ich nehme dazu dirlinker.exe.

 

Egal für welche Version (tippen oder Programm) man sich entscheidet, vorher mit Testordner/-Dateien üben.Das sollte nicht schaden.

 

Auch müssen in Deinem Fall die Dateien für beide XPlanes kompatibel sein - und besser nicht beide XPlanes gleichzeitig laufen lassen. 

 

Ahoj

-Uwe

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , Guenni99 sagte:

... das habe ich noch nicht verstanden....


ich sortiere mal:

 

die in meinem Post angesprochene Methode (mit rechter Maustaste verschieben, dann "Verknüpfung hier erstellen" anklicken) nennt sich "Shortcut" und ist die von dir angesprochene "Krücke"! ?

 

Die von dir favorisierte Methode nennt sich "symbolic links" und die geht wie?
Aus den Screen-Shots werde ich nicht schlau...

 

 

Es gibt unter Windows verschiedene Möglichkeiten Vernüpfungen zu erzeugen.

Symbolische Links, Hard Links, Junctions, mount Points,

 

sowie die von dir genannten Verknüpfungen  (siehe  https://en.wikipedia.org/wiki/NTFS_links)

 

Allerdings gibt es für die  Befehle ausser dem Verweis/Verknüpfung/Shortcut keine GUI.

Seit vielen Jahren ( >20) jedoch gibt es dafür eine kostenlose hervorragende GUI, siehe dazu:

 

Link to comment
Share on other sites

Als Beispiel, wie man die custom sceneries verlinken könnte:

 

1) Den Folder auswählen, der per Junction verlinkt werden soll:  Custom Scenery, rechter Mausklick, Linkquelle festsetzen

 

Please login to display this image.

 

 

 

Im neuen Ordner (XPlane 2) einen Link erstellen:  Rechter Mausklick, einfügen als Junction,  fertig.

 

Please login to display this image.

 

 

 

Im  Folder X-Plane 2 sieht das dann so aus:

Please login to display this image.

 

 

 

Wenn du jetzt auf Custom Scenery klickst, werden zwar die Daten aus dem Foler X-Plane 11/Custom Scenery verwendet, der Pfad aber zeigt dir richtig an: 

X-Plane 2/Custom Scenery (Das habe ich mit der Beschreibung weiter oben gemeint).

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use