Jump to content

Neues Helikopter Forum


pa.walty

Recommended Posts

Hallo,

wenn man sich diese Übersicht von LSZH   ansieht, gibt es 2 Helipads. Siehe Seite 58 oben rechts und unten links. Dreieck mit H.

Die Karten von Jeppersen sind original Flugkarten und gibt es für jeden Airport. Sie werden wie der AIRAC monatlich aktualisiert.

 

Gruß

 

Dirk

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 125
  • Created
  • Last Reply
vor 10 Stunden , Dirk.M sagte:

Hallo,

wenn man sich diese Übersicht von LSZH   ansieht, gibt es 2 Helipads. Siehe Seite 58 oben rechts und unten links. Dreieck mit H.

Die Karten von Jeppersen sind original Flugkarten und gibt es für jeden Airport. Sie werden wie der AIRAC monatlich aktualisiert.

 

Gruß

 

Dirk

Gut, ich habe die Helipads in LSZH gefunden. Ich habe für AIRAC 'NavDataPro von aereosoft und führe monatlich nach (den richtigen Pfad beachten).

Links von LB 34 gibt es Abstellplätze von Helis, man kann von dort auch starten. Von LSZH Zurich habe ich eine Szenerie ursprünglich  von aerosoft gekauft und updatet auch mit statischen Flugzeugen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe  aus dem Video von Dirk nicht verstehen können, "b..Trim Tasten Up/Down". und wo finde ich diese um auf die Stick Tasten zu setzen. 

Danke Dirk. 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Tastenkommandos für die Trimmung:

beep_trim_pitch_up, beep_trim_pitch_down, beep_trim_roll_left, beep_trim_roll_right

Die findest du unter den 'Einstellungen für den Joystick unter

-412

   -buttons

beim realen Helicopter liegen die Funktionen auf dem Coolihat (Mehrwegeschalter, auch Chinesenhütchen genannt 🙂 )

In Xplane hat man normalerweise den Coolihat mit der Sicht-Schwenkung belegt.

Beim Thrustmaster Hotas Cougar hat man am Stick(=Cycle) zum Glück neben dem Coolihat noch 3 4-Wege-Schalter

Hotas Cougar PC | Thrustmaster

 

Den 4-Wegeschalter unterhalb des roten Knopfes habe ich mit den beep-trim Kommandos belegt.

Der unter dem Coolihat schaltet AP1, AP2 und Trimmung an und aus und schaltet zwieschen SAS und ATT-Mode um

Dann kann ich noch mit Feuerknopf den Autopilot ins Standby schicken.

Mit einer weiteren seitlichen Knopf (kann man am Bild nicht sehen, ist am Stick oben rechte Seite) schalte ich cycle force trim release. (findest du unter dem Punkt SPEZIAL im Tastenmenu)

 

Wie du siehtst, hat auch die Throttle=Collective einige Schalter . Mit einem kann ich das Collective vom Autopiloten lösen ap_coll.

 

Somit kann ich viele Funktionen von den Steuereinheiten bedienen. Den Rest habe ich mir auf die Tastatur gelegt.

 

So wie ich Sehe hat dein Joystick nur einen Coolihat, den du wahrscheinlich mit der Sichtschwenkung belegt ist.

Irgendwo hate ich gelesen, dass man eine Taste mit dem Befehl shift belegen kann und man dann den Coolihat zusätzlich mit den beep_trim Befehlen belegen kann, d.h. ohne Tastendruck= Sichtänderung, mit Tastendruck=Trimmung. Muss mal suchen, ob das nur für einen Heli war oder eine allgemeine Funktion.

 

Gruß

 

Dirk

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

So wie ich Sehe hat dein Joystick nur einen Coolihat, den du wahrscheinlich mit der Sichtschwenkung belegt ist.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass man eine Taste mit dem Befehl shift belegen kann und man dann den Coolihat zusätzlich mit den beep_trim Befehlen belegen kann, d.h. ohne Tastendruck= Sichtänderung, mit Tastendruck=Trimmung. Muss mal suchen, ob das nur für einen Heli war oder eine allgemeine Funktion.

 

Ich habe eine Funktion unter Special  trim_shift gefunden und diese auf L3 auf meine Sick gestellt, aber nicht raugefunden, was da passieren soll. So ist es mir nicht gelungen beep_trim auf Coolihat zu stellen.

Anheftet Anleitung zu meinem TRUSTMASTER.

Gruss Walty 

Thrustmaster T.Flight Hotas 4 Game Controller.pdf

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden , Dirk.M sagte:

Hallo,

 

genau das war es, wird in der Dokumentation auf Seite 61 beschrieben.

 

Gruß

 

Dirk

Ich denke du meist Seite 61 des Heli Handbuches. liegt bei, ist aber nicht ganz einfach richtig zu interpretieren, muss wohl zuerst die Configuration richtig stelle. 

BELL 429 WLG FM.pdf

Link to comment
Share on other sites

On 30.6.2020 at 15:02, Dirk.M sagte:

 

beim realen Helicopter liegen die Funktionen auf dem Coolihat (Mehrwegeschalter, auch Chinesenhütchen genannt 🙂 )

 

 

Darf man das denn heutzutage noch sagen: Chinesenhütchen? Damit wird ja ein Milliardenvolk diskriminiert. Wenn ihr euch da mal keine diplomatischen Verstimmungen eintütet. Das können wir jetzt wirklich nicht auch noch gebrauchen.

 

Gruß

Hermann 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Dirk.M sagte:

Im Handbuch zum Heli mit Fahrwerk ist es die Seite 64

Ok, sehen ob ich daraus schlau werde, scheint doch recht kompliziert.

Und ich hänge noch ein Bild mit Plugin Configuration, ist das richtig so? (Das ist das Bild, das im Handbuch etwas änderst aussieht)

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Aus Seite 64 des Handbuches:

CUSTOM COMMANDS COMMAND FUNCTION SPECIAL/buttons/trim_shift When pressed, the standard commands: sim/view/pan_up; sim/view/pan_down; sim/view/pan_left; sim/view/pan_right Will be reinterpreted as trim commands (standard trim when in SAS or no art-stab mode, custom attitude trim when in ATT mode). (Very useful if you have assigned the “view” commands to the hat switch) 

 

(Very useful if you have assigned the “view” commands to the hat switch) , da liegt wohl mein Problem. Wie geht diese Zuordnung, habe nicht rausgebracht, wie das gehen soll.

Link to comment
Share on other sites

(Very useful if you have assigned the “view” commands to the hat switch) , da liegt wohl mein Problem. Wie geht diese Zuordnung, habe nicht rausgebracht, wie das gehen soll.

 

Finde diese Funktion nicht, brauche Hilfe!

 
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , pa.walty sagte:

(Very useful if you have assigned the “view” commands to the hat switch) , da liegt wohl mein Problem. Wie geht diese Zuordnung, habe nicht rausgebracht, wie das gehen soll.

 

Finde diese Funktion nicht, brauche Hilfe!

 

 

  •  

Dirk, kannst nichts dazu sagen ?

Link to comment
Share on other sites

Ja, kann ich schon, meine Schwiegermutter hat heute Geburtstag und ich darf für 20 Leute grillen. Sobald ich Zeit hab kann ich genau was dazu schreiben. Beim Mehrfachschalter kann man auf individuell umschalten und die genannten Funktionen einstellen.

Gruss

 

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Beim Mehrfachschalter kann man auf individuell umschalten und die genannten Funktionen einstellen. Das war der richtige Tipp. 

Ja so geht es , siehe Bild. Kannst ein Bild von deiner Einstellung (CUSTOM) zustellen, nimmt mich wunder welche Funktionen du eingestellt hast

 

Ich wünsche ein Erfolgreiches Geburtstag Fest mit dem Grillieren.

Gruss, Labrador (ist leider gestorben) WALTY 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, hab nochmals getestet.

Du brauchst am Mehrwegschalter von den Einstellungen nichts verändern und musst nur, wichtig bei geladenen Bell 429, einen Schalter/Taste mit dem Befehl -SPECIAL -buttons -trim_shift belegen.

Wenn der Button dann gedrückt wird, werden die Befehle des Mehrwegschalters in Trim-Befehle umgesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Beep_trim funktionier leider bei mir nicht. weiss nicht wieso!

Angeftet nochmal mein Bild mit den Eistellungen auf mein Hütchen und trim_shift Schalter.

Gruss WALTY 

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

stelle am Mehrwegeschalter wieder zurück auf den Standard, also so wie es ursprünglich war. Dann sollte es funktionieren wenn du trim_shift drückst.

Laut Auszug aus der Bedienungsanleitung:


FUNCTION
When pressed, the standard commands:
sim/view/pan_up; sim/view/pan_down;
sim/view/pan_left; sim/view/pan_right Will be re-
interpreted as trim commands (standard trim when in
SAS or no art-stab mode, custom attitude trim when
in ATT mode). (Very useful if you have assigned the
“view” commands to the hat switch)

Übersetzt mit Google

FUNKTION Wenn gedrückt, werden die Standardbefehle: sim / view / pan_up; sim / view / pan_down; sim / view / pan_left; sim / view / pan_right Wird erneut angezeigt interpretiert als Trimmbefehle (Standard-Trimm, wenn in SAS oder kein Art-Stab-Modus, benutzerdefinierte Einstellung Trimmung, wenn im ATT-Modus). (Sehr nützlich, wenn Sie die zugewiesen haben "Ansicht" -Befehle für den Hutschalter)

 

D.h. dass die standard Sichtschwenkungen in Standard Trim-Befehle umgesetzt wird. Es sind zwar nicht die beep-trim Befehle, aber es funtioniert, jedenfalls bei meinem Stick.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun am Mehrwegeschalter wieder zurück auf den Standard gesetzt (siehe Bild) und auf den Sick L3 trim_shift gesetztund gedrückt.

Nun sollte auf dem Mehrwegeschalter sim / view / pan_up; sim / view / pan_down; sim / view / pan_left; sim / view / pan_right 

erzeugt werden.

Aber muss man nicht noch sim / view / pan  irgendwie einstelle ?

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden , Dirk.M sagte:

Nein, sollte so gehen

Geht aber leider nicht mit meinem Stick, da kann man wohl nichts machen. Der Heli lässt sich auch so gut Fliegen.

Problem gibt es einzig beim Ausschalten des Autopiloten.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use