Jump to content
EDWK01

EDDN Nürnberg Captain7 - 29Palms - Kein Gleitweg auf der Landebahn 28 - X-Europe-Anpassung

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

Bei meinen Anflügen auf EDDN musste ich feststellen, dass ich kein Gleitweg (GS Glideslope) auf der Runway 28 erhalte.

 

Bei der Runway 10 ist alles okay. Ich denke mal, dass die 28 in real einen Gleitwegsender installiert hat, oder???

 

LG Ernst

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, die 28 hat ILS, ist auch die Hauptlanderichtung.

 

Ich möchte noch hinzufügen, dass bei der Szenerie im Umkreis des Airports Hausreihen entlang Straßen gesetzt wurden, die jedoch völlig unpassend sind, @Heinz Flichtbeil könntest du das an die Entwickler weitergeben? Ich bin der Meinung, wenn man schon das Umfeld modelliert, dann sollte es auch der Realität entsprechen, das trübt doch etwas die sonst gute Arbeit.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

das sieht so aus, als ob an den Stellen die X-Plane 11 default Autogen Objekte belassen wurden...

Ich muss mir das genauer anschauen...

Ich gebe das aber auch mal weiter an unsere Produktmanager....

Gruß heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 18 Minuten, Heinz Flichtbeil sagte:

ob an den Stellen die X-Plane 11 default Autogen Objekte belassen wurden

nee, glaube ich nicht, ich hab ja die X-Europe drunter, die blendet alles von unten aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So,

ich wusste gar nicht, dass es mittlerweile eine Version 1.01 gibt. Habe sie mir gerade heruntergeladen und installiert.

 

Alles perfekt jetzt. Beide Bahnen haben ein funktionierendes ILS.

 

Aber ich bin mir fast sicher, dass ich bei meinen letzten Flügen die falsche Frequenz eingestellt habe. Das wäre natürlich arg peinlich, deshalb verrate ich es lieber nicht :-).

 

Sry für mein vorschnelles handeln und Danke für die Hilfe!

 

LG Ernst

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

1 hour ago, PilotBalu said:

nee, glaube ich nicht, ich hab ja die X-Europe drunter, die blendet alles von unten aus.

ok, habe ich auch (x-Europe). 

Aber dass 29Palms da einfach selbst per Hand solche Häuserreihen hinstellt, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.

Zumal die Umgebung (Strassen mit Häusern) ohne X-Europe und nur mit dem default EDDN (fast) genau so aussieht.

Aber wie gesagt, ich gebe das weiter....

mehr kann ich da im Moment nicht machen....

Gruß heinz

 

@Ernst: alles klar und danke für die Info :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Autogenstrings sind verwendet worden weil die notwendigen Exclusionen für die Industriehallen in der Umgebung des Flughafens so ziemlich sämtliche umgebenden urbanen Bereiche entfernt haben - da war es der einfachste Weg, diese Gebäude wieder zurück zu bekommen indem man sie aus dem Original-Autogen importiert und so korrigiert, dass sie mit den Hallen nicht mehr kollidieren. Die alternative wäre alle fehlenden Objekte mnuell zu platzieren (ohne Strings) und das ist hier wenig zielführend, weil da eben ganze Stadtteile fehlen und das manuelle Platzieren entsprechend zeitaufwändig ist.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten, FlyAgi sagte:

weil die notwendigen Exclusionen für die Industriehallen in der Umgebung des Flughafens so ziemlich sämtliche umgebenden urbanen Bereiche entfernt haben

die "Industriehallen" sind Gewächshäuser im Knoblauchsland ;) , kenne mich da gut aus, weiß gar nicht wie oft ich da landete oder midfield crossing machte, hättest mich halt mal gefragt. :D 

Man hätte auch nur Exclusions für diese Gewächshäuser machen können. Schön isses so nicht, einerseits der Airport so detailgenau und außenrum so unrealistisch, das passt (für mich) nicht zusammen. Dann lieber gleich die Umgebung komplett weglassen., damit es auch gut zur X-Europe passt.

 

Ich mache alles, was nicht direkt zum Airport gehört wieder raus. :( 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 1 Stunde, EDWK01 sagte:

ich wusste gar nicht, dass es mittlerweile eine Version 1.01 gibt.

@Heinz Flichtbeil ich wusste das auch nicht. Kann man nicht eine automatische Mail an alle Käufer des Produkts schicken, wenn eine neue Version eingestellt wird? Das hat mich schon immer gestört, dass man regelmäßig nachsehen muss, ob neue Versionen vorhanden sind.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin mir nicht sicher, aber über die News Mail sollten solche Sachen angekündigt werden.

Da muss man sich allerdings anmelden.

Einfach so eine Mail schreiben ist nicht gut. Da beschweren sich dann wieder andere Kunden.....

Und ich versuche ja auch hier im Forum unter Neuerscheinungen und Updates zu posten.

Aber zugegeben ich schaffe das nicht immer.

Gruß heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites

ok Heinz, meinst du den Newsletter?

 

Hier ein Vergleich zwischen 

Captain7 - 29Palms - EDDN Nuremberg

Captain7 - 29Palms - EDDN Nuremberg.jpg

 

und X-Europe, was ziemlich der Realität entspricht:

X-Europe EDDN Nuremberg.jpg

 

Wie man sieht, ist da noch mehr falsch, Wälder sind zuviel, Industriegebiete fehlen -> @FlyAgi ich nehme an dass du daran beteiligt warst oder zumindest getestet hast, könnte man nicht die Umgebung in einen extra Layer ziehen? In "Captain7 - 29Palms - EDDN Nuremberg 1" ist ja schon etwas von der Umgebung (Autogen etc.), wenn dort alles aus der Umgebung wäre, könnte man das problemlos deaktivieren und hätte beides, einen tollen Airport und eine reale Umgebung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Umgebung ist in einer zweiten Layer... wie auch die Straßen. Aber die Exklusionen sind in der Hauptebene, deshalb klappt das so erstmal nicht (das ist auch Ergebnis eines Bugs im XGrinder, dass es überhaupt zwei Ebenen gibt).

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 20 Stunden , PilotBalu sagte:

Man hätte auch nur Exclusions für diese Gewächshäuser machen können. Schön isses so nicht, einerseits der Airport so detailgenau und außenrum so unrealistisch, das passt (für mich) nicht zusammen. Dann lieber gleich die Umgebung komplett weglassen., damit es auch gut zur X-Europe passt.

 

Das ganze muss aber auch mit der Standard-Szenerie vernünftig aussehen und da ist es so, dass eine Exklusion für die Gewächshäuer, wenn sie den greifen soll, den gesamten Autogen-String abschaltet und dann oft gleich die gesamte Umgebung fehlt. Man kann leider nicht gezielt exkludieren, da entweder der ganze String verschwindet oder gar nichts, einzelne Gebäude eines Strings abschalten ist nicht möglich.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden , FlyAgi sagte:

Das ganze muss aber auch mit der Standard-Szenerie vernünftig aussehen

Schon klar, doch mir bleibt die Frage, warum man die Umgebung realistischer gestalten will indem man Gewächshäuser setzt, doch andererseits die realitätsferne Darstellung der Standardszenerie (ist nicht die X-Europe der neue Standard? :Dals Ergänzung nimmt. Das passt nicht recht zusammen. Ich hoffe auf obige von mir aufgezeigte Lösung (die ganze Umgebung in einen Layer) und ein Update des Airports. Bis dahin bleibt "Captain7 - 29Palms - EDDN Nuremberg" deaktiviert, schade um die 30 Euro. 😔

 

@Heinz Flichtbeil Es wäre auch schon ein Fortschritt wenn bei den Downloads neben der Version auch ein Datum, wann diese Version hochgeladen wurde, erscheint. So könnte man einfacher prüfen, ob man den Download schon hat oder dieser neu ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich nicht gerade nervlich ziemlich überlastet wäre würde ich das wohl zeitnah beheben... 😞

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

es gibt im x-plane.org Forum eine reine Nürnberg VFR scenery ohne EDDN als Freeware. Ich habe mal in der scenery_packs.ini diese oberhalb von Captain 7 - 29Palms - EDDN Nuremberg plaziert. Ergebnis siehe Screenshot.

Ob dadurch die Umgebung jetzt mehr der Realität entspricht, kann ich leider nicht beurteilen.

 

870030884_A320-2020-05-0118_20_27.thumb.png.b9cc778012985508a1a28b4daa54a586.png

 

LG Marcel

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Stunden , FlyAgi sagte:

Wenn ich nicht gerade nervlich ziemlich überlastet wäre würde ich das wohl zeitnah beheben... 😞

Komm wieder zu Kräften, drücke dir die Daumen! Das Beheben eilt nicht, ich behelfe mir bis dahin und wie vorher mit der Freeware EDDN von FranknFly, die ist auch recht gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Boomer1 Danke für deinen Hinweis! ich habe jedoch nur den Airport, nicht die (inzwischen veraltete) Nürnberg VFR Szenerie (die das ganze Stadtgebiet abdeckt) von FranknFly installiert. Das Problem ist ja, dass die Captain 7 - 29Palms - EDDN Nuremberg die Umgebung so verändert, dass es 1. unrealistisch ist und ich 2. neue Versionen der X-Europe nimmer testen kann, denn ich prüfe zuerst da wo ich mich gut auskenne, über Nürnberg kenne ich quasi jeden Baum. ;) 

 

Wer mal "Luftblicke" von mir gucken will: https://www.flickr.com/photos/luftblick/albums/ Die meisten Bilder sind mit dem Dröhnchen, manche aus dem Flugzeug gemacht.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Vor 1 Stunde, PilotBalu sagte:

@Boomer1 Danke für deinen Hinweis! ich habe jedoch nur den Airport, nicht die (inzwischen veraltete) Nürnberg VFR Szenerie (die das ganze Stadtgebiet abdeckt) von FranknFly installiert. Das Problem ist ja, dass die Captain 7 - 29Palms - EDDN Nuremberg die Umgebung so verändert, dass es 1. unrealistisch ist und ich 2. neue Versionen der X-Europe nimmer testen kann, denn ich prüfe zuerst da wo ich mich gut auskenne, über Nürnberg kenne ich quasi jeden Baum. ;) 

 

Wer mal "Luftblicke" von mir gucken will: https://www.flickr.com/photos/luftblick/albums/ Die meisten Bilder sind mit dem Dröhnchen, manche aus dem Flugzeug gemacht.

 

Ach so, schade.

Die Lufbilder sind  für mich sehr interessant. Vor allem Oberfranken. (meine Gegend)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab mich gefreut als ich las dass es von diesem Airport ein Update auf 1.0.2 gibt, doch anscheinend wurde nichts an der Umgebung geändert, ist leider immer noch die fehlerhafte Darstellung.

@FlyAgi @Heinz Flichtbeil  Ist geplant das zu verbessern?

 

Ich zitiere mal aus dem Manual ;) 
Auch das Flughafenumfeld wurde in akribischer Detailarbeit nachempfunden und bietet auf einer Gesamtfläche von rund 55 km2 zahlreiche charakteristische Gebäude, Verkehrswege und Geländemerkmale, so dass die Darstellung auch während der An- und Abflugphase der Realität extrem nahe kommt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube das Problem ist da gerade der Zeitaufwand. Wenn auf die Autogen-Strings verzichtet wird müssen ganze Wohngebiete nachplatziert werden da sie durch die für den Flughafen nötigen Exklusionen großflächig verschwinden, da fehlt dann gefühlt die halbe Stadt Nürnberg ab Flughafen. Das richtig und sauber zu beheben würde dann eine manuelle Platzierung der Gebäude erfordern und das wiederum kostet Zeit, alternativ würde ohne Strings die Scenery zwar mit X-Europe schöner aussehen, dafür aber mit der Standard-Szenerie umso schlechter (um nicht zu sagen grauenhaft).

 

Ich glaube es wäre viel weniger Aufwand einen Fix für X-Europe zu bauen, der anstelle der EDDN-Autogen-Layer verwendet und oben drüber gelegt werden kann.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@PilotBaluIch hab da was gebaut, schaut dir das mal an.

 

Die neue Ebene muss über alle EDDN-Ebenen, exkludiert die Strings und platziert Objekte aus X-Europe neu obendrüber (da diese ja durch die Exklusionen auch verloren gehen). Wegen der Lizenzbeschränkung des w2xp-tools geht sowas aber nur als inoffizieller Freeware-Patch und kann kein Bestandteil der Szenerie werden.

29Palms - EDDN Nuremberg - X-Europe.zip

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden , FlyAgi sagte:

Hier noch eine neue version mit zusätzlichen Bäumen

Hab's ausprobiert, es haut hin 👍 Vielen Dank! 😀

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...