Jump to content

Stuttgart Approach


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Stuttgart hat zwei Landebahnen mit ILS Kennung. Die Rwy 07 (ISTE) und die Rwy 25 (ISTW)

 

Im FMC finde ich aber im Gegensatz zu anderen Airports mit ILS Anflugmöglichkeiten nur diese Auswahl

Please login to display this image.

 

Auf Seite 2 dann letztendlich die Landebahn 25.

 

Bei EDDM z.B. kann ich direkt die Landebahn mit ILS Kennung auswählen.

 

Please login to display this image.

 

Ausgewählt habe ich die Landebahn H25 25 über Transition TEK25

Please login to display this image.

 

Lediglich den G/S mußte ich von Off auf On setzen.

 

Befinde ich mich allerdings im Landeanflug auf EDDS wird mir im PDF die korrekte Information der ILS wiedergegeben.

Please login to display this image.

 

Warum ist das in Stuttgart mit der Landebahnkennung im FMC anders als z.B. München oder Hamburg usw.

 

Danke für die Antwort 

 

viele Grüße / Micha

Link to comment
Share on other sites

 

Das weiß ich nicht.

Hast du eventuell die downwind ILS ausgeblendet?

Please login to display this image.

 

 

Jedenfalls sieht das bei mir richtig aus:

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Verwendest du für EDDS den Standard Airport?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Payware EDDS von Aerosoft 

 

bei mir sieht die Einstellung genauso aus, wie bei dir.

Please login to display this image.

 

Du hast für die Auswahl der Arrival auch 4 Seiten, ich nur 2 

 

Da muß ich mal schauen, woran das liegt.

 

danke ersteinmal für die Rückmeldung

Link to comment
Share on other sites

Schau dir bitte mal meine Ini Datei an, da ist doch alles richtig geordnet, oder?

 

Und in der apt.dat der Earth nav data in dem Ordner Aerosoft Edds Stuttgart 3 Sczenery sind die Runways als ILS aufgeführt

Please login to display this image.

 

Nur bin ich mit diesen Infos überfordert, weil ich die Zusammenhänge nicht habe.

 

danke für die Unterstützung

scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine gesicherte Grundversion von Plane 11.41. Diese Version ist frei jeglicher gekaufter Scenery usw.

 

In dieser Grundversion des XPlane ist im Custom Data Ordner bis auf die Readme keine Ordnerstruktur.

 

Deshalb habe ich ( gesichert ) die Struktur in meinem aktuellen XPlane entfernt.

 

Sie da, ich habe für EDDS im FMC wieder die ILS gestürzten Landebahnen.

 

Please login to display this image.

 

Nun ist guter Rat teuer, welche Ordner oder Verzeichnisse gehören nun in den Ordner Custom data, denn ich habe keine gültigen Airac Daten mehr. Nutze Navdata.pro

 

Antwort selbst gefunden. Beim Ausführen der NavDataPro.app und dem anschliessenden Installieren der gültigen Airac's werden diese Ordnerstrukturen  erzeugt.

 

Please login to display this image.

 

Ich habe zwar wieder gültige Navigationsdaten, aber nun wieder keine Information im FMC für ILS Arrivals für Stuttgart.

 

Da dreht sich was im Kreis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eben x-Plane komplett gelöscht, die gesicherte Grundversion des X-Plane überspielt, update auf 11.50b6 , Zibo verein 3.40.25 in den Aircraftordner und eben nur in Tegel über Position und Route die Daten EDDT / EDDS eingegeben und am FMC über Dep/Arr EDDS ausgewählt.

Da bislang keine Fremdsceneryen installiert sind die Flughäfen alle X-Plane Standard 

 

Ich habe im FMC bei Art EDDS nun drei Seiten und sehe auch die ILS Landebahnen angezeigt.

 

Jetzt aktualisiere ich den Airac Cycle auf 2005 mittels NavDatapro und wiederhole den Vorgang der Flugrouten Eingabe.

 

Siehe da, bei ARR EDDS sind die ILS Landebahnen verschwunden und ich habe nur noch 2 Seiten im FMC Menü für EDDS zur verfügung.

 

Ergo, liegt der Fehler bei NAVDATA und nicht bei X-PLane oder der gekauften Scenery EDDS.

 

Nur, wie gehe ich jetzt damit um?

 

Ich werde jetzt X-Plane zu Ende aktualisieren und wieder fliegen und mich wundern :)

 

Link to comment
Share on other sites

NavdataPro:  Bug anmelden und vorerst weglassen, auf dem PC ist es nicht so wichtig, die aktuellen Daten zu haben ...

Oder lösche EDDS aus den Navdaten

 

Link to comment
Share on other sites

Nein, kann nicht sein. Wenigstens bei mir sind beide ILS putzmunter. ILS CAT III (ISTE) auf der 07 auf 109.50 und ILS CAT III auf der 25 (ISTW) auf 109.90

Auch ich habe den Cycle 2005. Gerade gestern gezogen. Da stimmt was anderes nicht.

Link to comment
Share on other sites

Frage ist ja dann .. was stimmt nicht.

System ist generell aktuell und der Fehler tritt auf, wenn NavDaten aktualisiert werden und die Daten in den Ordner Custom Data installiert werden.

Auf dieses Vorgehen hab ich keinen Einfluss.

 

Link to comment
Share on other sites

Und weiter geht's.

Wieder alles gelöscht in Custom Data.

Die Seite Navigraph aufgerufen wo mein Abo noch gültig ist

Über Product Manual Install den FMS Data Download für X-Plane 11 ausgewählt

Please login to display this image.

 

Und nun habe ich im FMC diese Info bestehend aus 5 Seiten

 

Please login to display this image.

 

Worin besteht denn nun das Problem zu NavDatapro??? Ich habe hierfür eine Lizenz für 13 Updates und die kosten knapp 30,-€

Klar brauch ich das im Mac / PC nicht, aber die  letzten Airac-Cycles im SimBrief sind 1811 im Zibo 30.40.25 ist der Cycle bei 1802.

 

Da ich es gern etwas perfecter hätte , nehme ich diesen Kauf von den aktuellen Daten gern in Kauf.

 

Navigraph hab ich durch Dummheit gekauft und zu spät erkannt, das es ein Abo ist, was ich gekündigt habe, aber letzten Endes 

der Sache auf den Grund gebracht hat.

 

Nach Ausführung des Updates von Navigraph sieht nachstehender Ordner in der Struktur so aus

Please login to display this image.

 

In EDDS sind die Landebahnen wieder als ILS wählbar, und nun frage ich mich, was ich in NAVDATAPRO falsch mache.

 

Das habe ich dies ausgewählt :

Please login to display this image.

 

Egal welchen Ordner ich abwähle, führt das zu dem Ergebnis, dass die Cycle im Flieger nicht aktuell sind, oder das 

die Landebahnen für EDDs nicht angezeigt werden.

 

Kurz vorm Ziel :)

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , Michael1955 sagte:

Kurz vorm Ziel

 

Das bezweifle ich. Wenn ich mir so alles durchlese, sehe ich einen drohenden Verlust der Daten-Integrität Deines X-Planes. Ich versuch's nochmal:

  1. vor 20 Stunden , Michael1955 sagte:

    Im FMC finde ich aber im Gegensatz...

    Von welchem FMC reden wir denn? In welchem Flieger?

  2. vor 14 Stunden , Michael1955 sagte:

    Nun ist guter Rat teuer, welche Ordner oder Verzeichnisse gehören nun in den Ordner Custom data

    Dieser Rat ist keineswegs teuer, sondern sogar kostenlos: Zwar in Englisch, aber komplett wird das auf der Entwicklerseite erklärt. Allerdings auch wieder so umfangreich, dass es u.U. zu Missverständnissen kommen kann.

  3. vor 12 Stunden , Michael1955 sagte:

    Jetzt aktualisiere ich den Airac Cycle auf 2005 mittels NavDatapro

    Das ist ein richtiger Weg...

  4. vor 7 Stunden , Michael1955 sagte:

    Und weiter geht's.

    Wieder alles gelöscht in Custom Data.

    Die Seite Navigraph aufgerufen wo mein Abo noch gültig ist

    ...der dadurch wieder zerstört wurde.

Ich habe eine ähnliche Unstimmigkeit gerade vor 2-3 Tagen bei einem Update mit NavdataPro entdeckt, die ich aber selbst beheben konnte. Dazu später Details. Erst mal versuche ich einen Beitrag zur Lösung Deines Problems. Als 1. Vorschlag:

K E I N E  Löschungen oder Umstiege mehr von einem auf den anderen Anbieter der Daten(die können sich nämlich jetzt gegenseitig die Schuld geben)

Also sozusagen komplett die Bremse treten. Auch Vergleiche zwischen einem jungfräulichen System und einem erweiterten bringen selten Erleuchtung. Und dann berichte, was fehlt oder nicht funktioniert, OHNE NACH ABSETZEN des Posting gleich wieder rumzufummeln!

Wichtig, nochmal, wäre zu klären: Welches FMC bzw. Flugzeug?

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Unterstützung und der klaren Worte.

 

Dann folge ich jetzt deiner Empfehlung und beginne mit der Frage nach dem FMC, bzw Flugzeug.

 

Es ist die B737-800X von Zibo in der Version 3-40-25

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael1955,

 

wenn ich bei mir den Inhalt des Ordners Custom Data lösche, und danach den Navigraph FMS Data Manager laufen lasse, sieht mein Custom Data folgendermaßen aus:

 

 

Please login to display this image.

 

 

Vielleicht liegt das Problem darin, dass bei Dir der Ordner GNS430 fehlt.

 

So sieht der Inhalt des Ordners GNS430 bei mir aus:

 

 

 

 

Please login to display this image.

 

 

Gruß

Reiner

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reiner, 

vielen Dank für die Nachricht. 

Ja, meine Struktur sieht gleich deiner aus.

 

"ron55" hat ja meine Aktionen analysiert und bat mich, die Bremse zu treten und deshalb halte ich jetzt die Füsse still und warte auf die nächste Maßnahme.

 

Navigraph will ich  nicht weiter nutzen, ich möchte bei NAVDATAPRO bleiben, weil mir das genügt.

 

Ich halte mich nun an die Spielregeln und pfusche den Helfenden nicht mehr durch blinden Aktionismus ins Handwerk.

 

Danke an Alle, die mir helfen wollen. :)

 

Link to comment
Share on other sites

Gut, nun wissen wir das Flugzeug. Das is schon mal was. Nächste Frage: Hat die Zibo 737 eigene Navigationsdaten (die dann ja auch updates brauchen)? Was Reiner schreibt ist ein interessanter Punkt (GNS430 Ordner), kommt aber später.

Dann, was funktioniert momentan nicht?

Link to comment
Share on other sites

Danke, dass Du dir meine Sache annimmst.

 

Die Zibo hat keine eigenen Navigationsdaten

Funktionieren tut eigentlich alles, bis auf die bereits am Anfang oben beschrieben Tatsache, dass ich für EDDS keine ILS Runways bei der ARRIVAL im FMC der Zibo angezeigt bekomme.

Bei allen anderen Flughäfen mit ILS Landebahnen kann ich die in der ARRIVAL des FMC sehen und auswählen.

 

Der Flughafen EDDS ist gekauft von Aerosoft. Selbst beim Standard Airport, den X-Plane mitbringt, sehe ich die ILS gestützten Landebahnen nicht.

Ich sehe die ISL gestützten Landebahnen dann, wenn ich den Inhalt des Ordner Custom Data leere. 

Egal, ob der X-Plane Standard Flughafen oder der Von Aerosoft ist.

 

Fliege ich jedoch EDDS an und wähle die Landebahn 25 und habe in den NAV Geräten die Frequenz für Runway 25 eingedreht, wird mir im PFD der Zibo die ILS sowie die Entfernung und der Kurs angezeigt.

 

Der Ordner GNS430 ist vorhanden

 

Ich hoffe, ich drücke mich halbwegs verständlich aus.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, Michael1955 sagte:

Danke, dass Du dir meine Sache annimmst

 

Keine Ursache, ich geb mir beste Mühe. Wir kriegen das hin, evtl. mit Hilfe anderer.

 

vor 2 Minuten, Michael1955 sagte:

...sehe ich die ILS gestützten Landebahnen nicht...

 

Ist das ein Missverständnis? Siehst Du die BAHN (den Beton) nicht? Oder keine ILS-Anzeige?

Link to comment
Share on other sites

Sorry, Mist ... Sender und Empfänger :)

 

ich sehe natürlich den Beton,

 

Nochmal für das Verständnis.

 

Die Arrival für EDDS im FMC der Zibo müsste so aussehen

 

Please login to display this image.

 

Klar zu sehen, dass ich die ILS 07 oder 25 wählen kann.Auch das diese Chart aus drei Seiten besteht

 

Wenn mein Custom Data Ordner leer von Daten ist, sieht das FMC auch so aus. Egal ob Standard oder Payware Scenery

 

Da ich aber über NAVDATA PRO Daten im Ordner Custom DATA implementiert habe, sieht die Auswahl der 

Arrival nun so aus.

Please login to display this image.

 

Das ist aber auch nur bei Stuttgart so, denn alle anderen Payware Flughäfen wie EDDF / EDDH / EDDM / EDDT und viele mehr mit ILS Frequenzen habe ich das Problem nicht. 

Link to comment
Share on other sites

So, hier der Hit! (Hätte ich auch gleich drauf kommen können). Ich nahm mal meine 777 und lud ins FMS den Anflug (von EDDF-EDDS).


Please login to display this image.

 

Wie man sieht hab ich NOCH weniger (Was an der Größe des Fliegers liegen könnte). ILS Anflüge fehlen komplett, es gibt sie aber laut neusten Charts! Ich melde mich, wenn ich neue Hypothesen habe 😉

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use