Jump to content

A321 Landeprobleme


Major_Laaser

Recommended Posts

Hallo, 

ich habe folgendes Problem wenn ich mit dem ToLiss A321 landen will.

Ich fliege mit Autopilot und AutoThrust auf 3000Fuß /200 Knoten und Flaps 2 auf den Flughafen zu. Im FMC habe ich das ILS für die Landebahn angewählt. "ILS" Button ist betätigt-die beiden lila "Diamanten" sind im FlightDirector angezeigt und der APPR Button ist betätigt. 

Vorher wähle ich eine Geschwindigkeit von 142 Knoten. Im FMC ist auch die APPR Phase Confirmed.

Laut Flight Director: SPEED Mode (grün) ALT und LOC aktiviert- G/S ist gearmed. CAT 3 Single ILS und AP 1   1 FD 2 A/THR. 

Jetzt das Problem: Wenn ich mir XPlane Videos anschau müsste er ja die Nase  leicht hoch nehmen und dann auf dem Gleitpfad sinken. Bei mir geht mit 2.5-5° Grad Nase runter in den Sinkflug und das geht so bis zur Landebahn. 

Und am Ende komnmt vom X-Raas noch ein Long Landing Callout-wahrscheinlich weil es schwierig wird das Flugzeug mit dem negativen Anflug richtig abzufangen?

 

Ich hoffe jemand kann mir sagen wo mein Fehler liegt...

 

Gruß 

Major

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , Major_Laaser sagte:

.... auf 3000Fuß /200 Knoten

......Bei mir geht mit 2.5-5° Grad Nase runter in den Sinkflug und das geht so bis zur Landebahn. 

Und am Ende komnmt vom X-Raas noch ein Long Landing Callout-wahrscheinlich weil es schwierig wird das Flugzeug mit dem negativen Anflug richtig abzufangen?

Willkommen hier im Forum.

 

Habe zwar nicht den ToLiss, erlaube mir trotzdem ein Kommentar:

Also bei 3000 ft noch 200 kt finde ich zu schnell, da wird dein Problem liegen, deswegen wohl auch "Long Landing"....

mit etwa 3° in den Sinkflug ist perfekt...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es vielleicht etwas blöd beschrieben-bevor ich denn Gleitplad schneide habe ich schon 142 Knoten eingestellt. 

 

Also wenn ich es mir im A320 Tutorial ansehe sieht es so aus:

https://m.youtube.com/watch?v=6k-v8OlYoTE&t=1658s

 

Der A321 ist ja eigentlich nur ein längerer A320 also müsste es ja eigentlich genau so funktionieren. 

https://youtu.be/Wl8qnoQ89GY

Link to comment
Share on other sites

Auch 142 Knoten können bei der 321 zu viel sein. es kommt auf das Gewicht des Fliegers an. Bei hohem Gewicht muss durch die höhere Flächenbelastung schneller geflogen werden. Runter mit der Speed! Meine 777 kann sogar mit 110 Knoten anfliegen, wenn sie leer ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich danke euch-könnte daran liegen das ich das auch Stumpf aus dem Video übernommen habe. Mit ca 130 Knoten macht der Airbus es so wie er soll.

Jetzt muss ich noch das Abfangen hinkriegen und es läuft. 

 

Nochmal vielen Dank euch zwei

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Grüss dich 🙂

 

ein Airbus nimmt die Nase RUNTER, nicht hoch. Sinn ist es, den Piloten zum flaren also anziehen des Sticks anzuhalten. 

Den Stick runterzudrücken wäre quasi gegen die Natur. 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use