Jump to content

ZIBO MOD 737-800X und STAB OUT OF TRIM


Kusselin

Recommended Posts

Hallo liebes Aerosoft-Forum,

 

ich habe ein Problem mit der Zibo....wenn ich einen Flug zb. von EDDF nach EDDS plane und dann in Frankfurt auf der 07R stehe dann ist das Lämpchen mit "STAB OUT OF TRIM" an und wenn ich dann am Stabilisator unten in der Mittelkonsole neben dem linken Triebwerksschubhebel den STAB bewege passiert nichts mit der Anzeige 😞 Diese müsste normalerweise auf "5" stehen im Grünen Bereich und das ist es bei mir nicht 😞

 

Wie kann ich das denn einstellen sodass der Pfeil vom STAB auf 5 im Grünen Bereich steht einstellen? Ich habe ein Saitek X52 und muss da dann noch was kalibriert werden? Sorry wenn ich so frage aber da kenne ich mich nicht so aus. Wäre sehr nett von Euch wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet und mir da ne Lösung vorschlagen könntet.

 

Über ne Info herzlichen Dank.

 

Gruss

Markus

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

der einzustellende Trimmwert wird je nach Beladung ermittelt.

Wenn man den Flugplan in der MCDU eingegeben hat und die performance Page sowie die N1 Limit bedient hat, kommt man zur Takeoff Ref Page.

Dort den CG Wert aus dem Payload Seite des EFB übernehmen. Indem Fall 19.7%. Daraus resultiert dann der einzustellende Trimmwert 4.75

Wiedersagt, der variiert je nach Zuladung bzw. dem TOW.

Please login to display this image.

 

Den von dir geschilderten Fall mit der Fehlermeldung hatte ich so noch nicht, da ich das FMC stets sauber füttere.

Hast Du die Eingaben alle erledigt

 

Die Einstellungen des Trimwerts erreicht man mit dem Trimmrad. Dazu den Mauszeiger auf das Trimrad stellen. Hier sollte dann ein Pfeil ( entweder nach oben oder nach unten zeigend ) sichtbar werden Die Pfeilrichtung zeigt an, in welche Richtung das Rad sich dann dreht und wohin der Trimmwert dann verschoben wird.

 

Welche Version der Zibo hast Du? 

 

Ich hoffe, dies beantwortet deine Frage.

 

Gruß / Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

 

ich habe jetzt mal einen Flug von EDDF nach EDDS einprogrammiert mit INIT REF und TAKEOFF...siehe Bilder...

Nachdem ich alles einprogrammiert und eingestellt habe siehst du auf dem Bild Gesamtcockpit das der Trimm immer noch auf Null steht 😞

Bewegen mit dem Pfeil nach unten und nach oben lässt sich das Trimmrad...man hört dann auch immer so ein Schanufen........aber es bleibt immer auf Null stehen 😞

Wo erkenne ich die Version der Zibo? ich habe aber noch eine ältere version...

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Das ist schon seltsam.

Die Version erkennst du, indem du am EFB auf das Fragezeichen oben rechts klickst.

 

Please login to display this image.

 

 

Oder im Aircraft Ordner der B737-800X die Textdatei "Readme.txt" öffnest, ein bischen runter scollst .

Please login to display this image.

 

In meinem Fall ist die Version V3.40.22.

 

Da bei richtiger Installation und korrektem Einfügen der Updates  die Zibo ein grundsolides Flugzeug ist, würde ich  die Zibo neu installieren, um zu schauen, ob der Fehler nicht in der derzeitigen Version des Flugzeugs liegt.

 

Wenn du Sichten über das Numpad gespeichert hast, kannst du dir die " b738_prefs.txt " Datei aus dem Ordner der Zibo sichern. und dann in die dein neues Release der Zibo einfügen. 

 

Installiere die Version 3.40 Full , dann hast du erst einmal einen perfekten Flieger und dann kannst du, wenn alles so läuft wie es soll, das letzte Update in die jeweilige Struktur einspielen.

 

https://drive.google.com/drive/folders/0B-tdl3VvPeOOYm12Wm80V04wdDQ

 

Probier es mal . 

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Kusselin sagte:

Bewegen mit dem Pfeil nach unten und nach oben lässt sich das Trimmrad...man hört dann auch immer so ein Schanufen........aber es bleibt immer auf Null stehen

 

Ganz ehrlich, wenn ich für 79to zugelassen wäre und würde 131to wiegen würde ich auch schnaufen ;)

Wolltest du sämtliche Weightwatchers Mitglieder aus Frankfurt nach Stuttgart befördern?

 

Damit du mal grob die Grenzen der Zibo 737 kennst:

 

Leergewicht: 43111 Kg

Maximalgewicht ohne Treibstoff: 62731 Kg

Maximales Startgewicht: 79014 Kg

Maximales Landegewicht: 66361 Kg

Maximale Treibstoffkapazität: 20876 Kg

 

Die Werte für Payload und Fuelload dürfen bei der Zibo ausschließlich über das EFB eingegeben werden, nicht über das Xplane Menü.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Michael1955 sagte:

Das ist schon seltsam.

Die Version erkennst du, indem du am EFB auf das Fragezeichen oben rechts klickst.

 

Please login to display this image.

 

 

Oder im Aircraft Ordner der B737-800X die Textdatei "Readme.txt" öffnest, ein bischen runter scollst .

 

In meinem Fall ist die Version V3.40.22.

 

Da bei richtiger Installation und korrektem Einfügen der Updates  die Zibo ein grundsolides Flugzeug ist, würde ich  die Zibo neu installieren, um zu schauen, ob der Fehler nicht in der derzeitigen Version des Flugzeugs liegt.

 

Wenn du Sichten über das Numpad gespeichert hast, kannst du dir die " b738_prefs.txt " Datei aus dem Ordner der Zibo sichern. und dann in die dein neues Release der Zibo einfügen. 

 

Installiere die Version 3.40 Full , dann hast du erst einmal einen perfekten Flieger und dann kannst du, wenn alles so läuft wie es soll, das letzte Update in die jeweilige Struktur einspielen.

 

https://drive.google.com/drive/folders/0B-tdl3VvPeOOYm12Wm80V04wdDQ

 

Probier es mal . 

 

Gruß Micha

Hi micha, ich hab xplane 11 version 11.34 und kann nicht updaten... 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten, Kusselin sagte:

Und das heisst jetzt für mich Anfänger ? Könntest du mir in kurzen Schritten dagen was ich genau machen muss?

 

danke dir

 

Na weniger Gewicht laden (Passagiere und Fracht).

Einfach im EFB (Electronic Flight Bag - das Tablet links am Fenster, bzw, mittlerweile auch rechts) unter Payload ein passendes Gewicht eingeben und wie gesagt, nicht über das Xplane Menü.

Wenn du dich ein bisschen damit beschäftigst kannst du auch die Passagiere in verschiedene Zonen setzen (Männlich/Weiblich/Kinder) und die beiden Frachträume unterschiedlich beladen.

Ich persönlich halte das für sinnlos und unnötigen Mehraufwand, mochte das alte System lieber, aber man kann ja immernoch (bzw. mittlerweile wieder) einfach das Gewicht an Zuladung eingeben.

 

Wie planst du eigentlich normal deinen Flug?

Wenn du Simbrief korrekt eingestellt hast bekommst du die Daten eigentlich alle, entsprechend kannst du das alles übernehmen.

Link to comment
Share on other sites

Können wir mal telefonieren?

Ich bin auch bei Simbrief....da gebe ich dann eddf und edds ein unter plane die 737-800

 

dann lade ich xplane und gebe die flugstrassen ins fmc ein...

Muss ich dann in xplane bei der zibo mod in xplane gewicht usw..allesauf null stellen?

Link to comment
Share on other sites

On 23.4.2020 at 19:39, Micha82 sagte:

 

Ganz ehrlich, wenn ich für 79to zugelassen wäre und würde 131to wiegen würde ich auch schnaufen ;)

Wolltest du sämtliche Weightwatchers Mitglieder aus Frankfurt nach Stuttgart befördern?

 

Damit du mal grob die Grenzen der Zibo 737 kennst:

 

Leergewicht: 43111 Kg

Maximalgewicht ohne Treibstoff: 62731 Kg

Maximales Startgewicht: 79014 Kg

Maximales Landegewicht: 66361 Kg

Maximale Treibstoffkapazität: 20876 Kg

 

Die Werte für Payload und Fuelload dürfen bei der Zibo ausschließlich über das EFB eingegeben werden, nicht über das Xplane Menü.

 

Sicher dass es sich hier um Kgs handelt und nicht lbs? 

Ich gehe davon aus, dass er als Anfänger nur rudimentär fliegt. Folglich hat er wahrscheinlich im EFB nichts verstellt hat und somit Pfund als Standardmaß für die Beladung und den Sprit aktiv.

Damit sind 131000lbs ca. 59400Kg. Dieser Wert befindet sich innerhalb der Limits. Der getankte Sprit spricht auch dafür.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Grüße euch :)

 

ich hab genau das gleiche Problem mit meiner ZIBO 737 (3_49_18).

Nachdem ich die Battery auf on stelle, wandert die Trimmung rauf und es ist nicht mehr möglich, einen ordentlichen Trimmwert einzustellen. 

 

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich so gerne mal die ZIBO fliegen möchte.

 

Liebe Grüße

Ivo

Link to comment
Share on other sites

Hallo IVO,

willkommen hier im Forum.

 

Ich meine die Zibo einigermaßen zu kennen, aber das von dir geschilderte Verhalten bezüglich der Trimmung nach Batteriestart kenne ich so nicht, und macht ja auch keinen Sinn, da der Flieger ja seinen Zustand nicht kennen kann, weil ja halt nur die Batterie an ist und keine Performance geladen ist

 

Ich denke, möglicherweise hast du hier auch ein Problem mit der Kalibrierung, des Joystick.

 

Im Übrigen gibt es bereits die Version 3.50_ 15.

 

Fang noch mal von vorne an,

sichere  deine Zibo , weil du aus der Version noch daaten brauchst,

lade die Grundversion 3.50

https://drive.google.com/drive/folders/0B-tdl3VvPeOOYm12Wm80V04wdDQ?resourcekey=0-60kqsHFGKCyHZh1AE37LIw

 

Kopiere dir aus deiner gesichterten Zibo die Datei " b738_4k_prefs.txt und füge die in das neue Verzeichnis der Zibo ein.

Damit bleiben die Grundeinstellungen erhalten. je nach Ausführung, ich habe die 4k Version, mag bei dir anders sein, dann heißt die Datei aber ähnlich. Auf jeden fall am Ende " prefs.txt"

 

Dann den Joystick neu kalibrieren und berichten, was passiert.

 

und zuletzt, wenn alles zur Zufriedenheit läuft .... ergänze mit dem Update auf _15.

 

Viel Erfolg

Gruß / Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha :)

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Hab nun die ZIBO-Version 3.50_15. Leider besteht das Problem mit der Trimmung weiterhin, auch mit der neuen Version und auch nachdem ich meinen Joystick neu kallibriert habe.
Sobald ich die Battery einschalte, bewegt sich die Trimmung bis ans Ende. Stelle ich die Battery wieder auf off, kann ich die Trimmung problemlos einstellen.
Ich fürchte, es gibt ein Problem mit meiner Joystick-Einstellung.

Link to comment
Share on other sites

... hast du vielleicht einem Schalter (vom Joystick oder Throttle) die Funktion "Nickachse Trimmung nach unten" (bzw. nach oben, die engl. Bezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf ) zugeordnet?

 

Link to comment
Share on other sites

Hatte nur mal "Elevator Trim" dem Schalter "Right Throttle Knob" zugeordnet. Aber auch ohne dieser Zuordnung kommt das Problem.
Hier mal meine Log-Datei: 

Danke nochmals für die Hilfe :)

 

 

 

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Ich finde keinen Fehler.....

 

Im Nachbar Forum ist ein Beitrag, der dein Problem beschreibt.

 

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/215935-run-away-trim/

 

Lies den mal durch und folge den Lösungsvorschlägen ....

Plugins sichern, entfernen und nach und nach wieder zuschalten ,

Better Pushback soll ein Kandidat sein.

Entferne auch mal die Controller und schalte dann die Batterie ein....

 

Da schießt irgentetwas in das System rein, was das Trimmservo beeinflußt

 

Gruß Micha

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use