Jump to content

Airport flatten automatisieren


Recommended Posts

Ich weiß, der Titel ist ein wenig hochtrabend.

 

In der der Regel erstelle ich Scripte oder Programme für mich selbst, immer dann, wenn ich mir den Umgang mit X-Plane dadurch erleichtern kann.

Diesmal ging es darum, dass bei den häufigen Updates von X-Plane ich nicht immer die globalen Airports vom Update ausschließen will.
 

Die Datei apt.dat der globalen Airports verändere ich aber immer wieder, weil ich verschiedene kleinere Plätzen sonst nicht anfliegen kann. Durch die neuen Meshdaten der Ortho Files kommt es öfters vor, dass die Runways extreme Buckel aufweisen. Für diese Airports setzte ich in der apt.dat    flatten = 1.

Da sich die Anzahl der betroffenen Plätzen mit der Zeit erhöht, habe ich eine Liste erstellt, in welche ich diese Plätze eintrage.

Da kam mir die Idee, ein Programm zu schreiben, welches die gelisteten Landeplätze automatisch patched.

 

Die Liste der Plätze sieht so aus:

 

Please login to display this image.

 

1. Spalte enthält die Platzkennung

2. Spalte enthält eine 1 oder eine 0,  jenachdem ob flatten=1 gesetzt werden soll, oder kein flatten Tag eingetragen werden soll bezw. ein vorhandenen Tag wieder glelöscht werden soll.

3. Der Rest der Zeile steht für beliebigen Kommentar zur Verfügung

 

 

 

Das Programm dazu läuft leider nur unter Windows und sieht wie folgt aus:

 

Please login to display this image.

 

Sollte jemand damit etwas anfangen können, bitte sehr.

Damit das Programm laufen kann, wird die passende redist Bibliothek benötigt, die gibt es bei MicroSoft:

 

Für Visual Studio 2015, 2017 und 2019 (endlich muss nicht mehr für jede Version eine eigene redist installiert werden!)

x86: vc_redist.x86.exe :   https://aka.ms/vs/16/release/vc_redist.x86.exe
x64: vc_redist.x64.exe :   https://aka.ms/vs/16/release/vc_redist.x64.exe

https://support.microsoft.com/de-de/help/2977003/the-latest-supported-visual-c-downloads

 

Einen kleinen Schönheitsfehler hat das Programm noch:

Das Patchen dauert wenige Sekunden, während dieser Zeit gibt es keinen Hinweis, dass das Programm arbeitet.

Also, nach dem Anklicken von "Flatten" kurz warten 🙂

 

 

Zum Schluß noch die Warnung, die muss sein:

Die Verwendung des Programmes geschieht auf eigene Gefahr.

 

Gruß

Othello

 

FlattenAPT.7z

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Othello,

 

gute Idee... :)

Allerdings stürzt das Programm bei mir ab, wenn ich auf die 3 Punke zur Pfadauswahl für den X-Plane Ordner klicke.

Die 3 Punkte für den ... patchinfo Ordner funktionieren.

C++ ist alles installiert hier.

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Danke, bei mir nat. nicht, sonst hätte ich das Prog nicht angeboten, jetzt beginnt die Fehlersuche, der Tag ist gerettet.

Einen Verdacht habe ich da.

Win 10 und WPF kennt keinen Aufruf mehr, mit welchem sich ein Folder (also keine Datei) selektieren lässt.

Dafür bot jemand eine dll an, welche dies wieder ermöglicht.

Ich vermute, dass diese dll nicht vorhanden ist (woher denn auch), ich müsste sie ebenfalls installieren.

Ich prüfe das.

 

/Günther

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Platz mit ortho extreme Buckel aufweist liegt das meist an fehlenden OSM Einträgen. In dem Falle  öffne ich einfach die entsprechende airports osm Datei und zeichne den Flugplatz ein. Danach Kachel neu erstellen und alles ist gut.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

@Othello Den Nachteil deiner Lösung sehe ich insbesondere bei Flugplätzen in den Bergen, da wird ja ein bestimmter Umkreis um den Flugplatz auf ein Niveau gezogen, was dann zu merkwürdigen Effekten wie Steilwände an denen Häuser kleben führt. ;)  Ein guter Pilot kommt auch mit welligen Pisten zurecht. :D 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator
3 hours ago, Othello said:

Hier ist die neue Version.

Das ZIP-File enthält das überarbeitete Programm und die beiden notwendigen Bibliotheken.

Gruß

Günther

Funktioniert :)

Sorry hat etwas gedauert ... zu viel zu tun .... 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use