Skip to content

China-Rundreise virtuell

Featured Replies

Mal sehen, wo mich das überall hinführt.

Erste Etappe von HongKong zum neuen  Peking Flughafen Daxing.

Impressionen des heutigen Abend-Anflugs:

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Bild4.jpg

Bild5.jpg

• Author

nächster Halt: Pudong, Shanghai.

ziemlich viel Betrieb in der Cargo Sektion, konnte mich aber noch dazustellen.

ZSPD.jpg

• Author

Öhm ja, alles mit realem Wetter, bzw. das was ich von Global Real angeboten bekomme. Hat bis jetzt ganz gut hingehauen. Was meinst Du mit "Echtzeit" ? Ich

• starte Sim
  • lasse von PFPX nen Plan rechnen
  • Einsteigen
  • Route eingeben
  • los gehts

• Author

Na ja... wenn es darum geht, einen 12h Flug hinzulegen, lasse ich schon mal den First Officer (=Computer) den Autopilot überwachen 😉 Unter Umständen auch in der Koje.

• Author

Und weiter nach Guangzhou Baiyun International (ZGGG). Auf diesem Flug ging einiges schief. Erst hat das FMS ein komisches Routing vor dem ersten Fix auf den Screen gemalt, wodurch der Autopilot prompt die gleichen komischen Sachen "nachfliegen" wollte, was ich dann durch manuelles Steuern unterband.

Dann wurde mir eine falsche ILS-Frequenz für die 20R im FMS "geparkt". Um die richtige herauszufinden die map aufgerufen. Peng! Computer-Absturz. Das war schon mehrmals der Fall. Das vermutete Global Traffic als Plugin mal herausgehangelt und sofort war Ruhe.

Als nächstes werde ich bei dem folgenden Flug wieder einmal das 124th ATC versuchen. Mal sehen, wie weit das mittlerweile ist.

Diesmal gab es etwas schlechteres Wetter, aber ohne Niederschlag. Fast windstill. Beim Anflug auf die 20R wird über Hügelchen geflogen, deswegen schön die Höhenangaben einhalten 😉

ZGGG.jpg

• Author
vor 5 Stunden , ron55 sagte:

werde ich bei dem folgenden Flug wieder einmal das 124th ATC versuchen. Mal sehen, wie weit das mittlerweile ist.

Manchmal denkt man sich "das geht ja kaum noch schlechter". Überraschend ist dann, wenn man dann einen oder mehrere weitere Genickschläge erhält. Folgendes war passiert: Das 124th ATC nahm Eingaben von mir an und lotste mich zum Start in ZGGG für das Leg nach ZUCK auf die 20R in ZGGG.

Aber nicht etwa mittels Ansagen "Taxi to runway 20R via taxiways x....y....z..." sondern einfach so, ich solle mich am Haltepunkt der 20R melden. Bereits vor dem Start ist dieses Teil somit durchgefallen. Es heißt nämlich (ATC) A ir T raffic C ontrol, die Betonung liegt auf Control. Ich lasse als IFR-Pilot keinen F..., der von ATC nicht genehmigt ist.

Der verlangte Flightlevel 340 wurde zwar anerkannt. Es bleibt aber das Geheimnis von 124th ATC, warum nach Freigabe auf FL110 ein weiteres Steigen auf FL340 fast 20 min. auf sich warten lies. Unnötiger Spritverbrauch und zeitlicher Rückstand waren die Folge.

Kleines Highlight war die angekündigte Änderung der geplanten Runway von 03 auf die 20L wegen Wind, wobei  die 20L allerdings veraltet und gar nicht mehr existent ist.

Gespannter Erwartung harrte ich der kommenden Dinge. Eine Anweisung zum Sinken auf FL 170 ergab überschlägig durchaus Sinn. Aber dann ging's los: Nach Erreichen von FL170 folgten etwa 20-30 Kursänderungen !!!!  Im Nachhinein ergeben diese irren Änderungen durchaus Sinn: Sie sollten die Fehlentwicklungen voriger Kurs-Ansagen korrigieren.

Das Highlight von Misserfolg lag in der Situation, den Airport nach der x-ten Kursänderung seelenruhig auf sich zukommen zu lassen und 2-3 nm davor quasi einen Neuanflug (immer noch in FL170) vorzunehmen.

Wie oben angedeutet kam es dann am Ende doch noch nach Sinken auf FL90 und 4500ft zu einem einigermaßen stimmigen Anflug auf die Bahn. Jetzt der Genickschlag: Bei NULLSICHT in schlechtem Wetter kam die Freigabe "cleared for visual Approach..." !!

Durch die Benutzung des ILS gelang die Landung trotzdem, siehe Foto.

zuck.jpg

• Author

Wieder zurück Richtung Westen, nach ZSHC (Hangzhou Xiaoshan International). Auch wieder ohne Niederschläge (das wird langsam verdächtig, bei dem Hin und Her müsste es doch irgendwo mal pieseln?).

Allerdings bei relativ niedrigen Temperaturen um die 20° eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit, also sehr schwül. Das Foto legt durch sichtbare Kondensationen an den üblich verdächtigen Stellen beschleunigter Luft im Unterdruck Zeugnis davon ab.

zshc.jpg

• Author

Wenn man schon mal in China fliegt, kann man doch mal bei Wuhan (ZHHH) reingucken?

Gesagt getan, Flight-Planing mit PFPX machte das bischen 🙂

Bei der Landung stellte sich heraus, dass in dieser Stadt/Gegend offenbar "der Wurm" drin ist! Nicht nur "virentechnisch", das Unheil fand am Airport statt (siehe Foto, da hatte ich noch 82 kt drauf)).

Nicht ganz ohne meine Schuld: Ich hatte erst bei Wahrnehmung des Gegenverkehrs (Global Traffic) X-Plane angehalten und mal die ATIS aufgerufen.

Das war ja seltsam: Die ATIS gab vor, die 04 zu benutzen obwohl ein satter Wind aus 220° mit 8 kt wehte? Deswegen war ich ja auf der 22L gelandet!

Ein Blick in die Global Airports offenbarte: Da hatte jemand bei der Erstellung der Flows die Richtung verwechselt (Siehe ATIS Foto)

• Einlesen des Airports in ein neues Package
  • Korrigieren der Daten
  • Abspeichern in Custom Scenery

löste zwar das Problem der falschen ATIS, aber die Global Flieger flogen weiter hartnäckig die 04 an, auch wenn sie 10 kt Tailwind haben. Seltsam. Habe den Leuten von Just Flight einen Bugreport geschickt.ZHHH1.thumb.jpg.06558946215c5abc9c986132c05bf8e1.jpg

ZHHH2.thumb.jpg.8cb71b00eee85b2ce2c4969fd5a2a5c2.jpg

Wenn du schon in Wuhan bist, leih dir eine Cessna und fliege den Jangtse flussaufwärts.

Nach dem 3-Schluchten Staudamm wird das Tal (3 Schluchten eben) spektakulär.

Viel Spaß. 🙂

/Günther

• Author

Danke für den Tip, Günther. Da ich die Gegend um den 3-Schluchten ST-D. aus familiären Gründen etwas kenne, wäre das mein nächster Punkt gewesen. Ich berichte dann vielleicht mit einem Video. Die Cessna (oder auch die Baron) wäre VFR-mäßig das Fluggerät der Wahl.

Dir viel Spaß auf Deiner eigenen Reise. Evtl. treffen wir uns ja irgendwo. Wer weiß 😉

• Author
vor 22 Stunden , Othello sagte:

Nach dem 3-Schluchten Staudamm...

So weit kam ich gar nicht 😞 Ich kämpfe derzeit mit Abstürzen, die dann gehäuft auftreten, wenn die map (mit "m") aufgerufen wird. Eventuell spielt da Global Traffic eine auslösende Rolle (Bug Report wurde erstellt).

Apropos Global Traffic: War es gestern noch so, dass die machten, was sie wollten, ging das heute ganz anders. Nicht nur, dass die Abflug/Ankunft-Runway (wir sind in ZHHH) brav eingehalten wurden, auch meine Wenigkeit wurde mit Aufmerksamkeit bedacht, will sagen, wenn ich im Weg stand, wurde das beim Taxi registriert und abgebremst. Richtig gut! Das gestern versprochene Video gibt daher auch statt eines Reiseauschnitts eine Demo, wie das mit dem um mich stattfindenden Traffic funktioniert. Wenn man sieht, wie die sich auf dem Airport bewegen...z.B. rollen die zentimetergenau auf der Linie. D.h. die wissen sehr genau, was sie da tun! Da fehlt jetzt nur noch das passende ATC! So weit weg wäre das gar nicht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.