Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content
ebitennis1

Sichteinstellungen im Cockpit

Recommended Posts

Diverse Sichteinstellungen im Cockpit sind ja eizustellen und mit Strg+Numzahl zu speichern. Ist diese Möglichkeit zu aktivieren und zu deaktivieren??

 

Grung:

Ich habe in allen Flugzeugen die ich fliege, diverse Sichteistellungen gespeichert. Natürlich auch in der ZIBO. Nun habe ich versehendlich zwei Numzahlen in den X-Plan- Tastatureinstellungen für Trimmeinstellungen gespeichert. Hab den Fehler direkt bemerkt und korrigiert, aber nun kann ich diese beiden Tasten nicht mehr für meine Cockpitsichten in der ZIBO speichern.

Seltsamerweise funktioniert es in allen anderen Flugzeugen, nur in der ZIBO nicht mehr. Das kommt mir sehr seltsam vor.

Kennt jemand den Grund dafür?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du denn die Tastenbelegung auch wieder den Sichten zugeordnet? Diese Belegung hast du ja vermutlich entfernt/überschrieben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @ebitennis1,

 

hast du vielleicht beim Update der Zibo den gesamten Inhalt des Verzeichnisses gelöscht, dann hast du auch die Fenstereinstellungen nicht mehr.

Vor einem Update der Zibo (auch generell bei allen Maschinen) die Datei b738_prefs.txt sichern.

 

Gruß Horst

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

Folgendes: habe alle Zahlen im NUM-Block mit unterschiedlichen Sichten im Cockpit belegt. Die Datei b738_prefs.txt ist auch im ZIBO-Ordner vorhanden, habe sie auch nochmals neu in den ZIBO-Ordner eingeladen, denn ich habe den Ordner immer extern zur Sicherheit gespeichert. Die Sichten die nicht mehr reagieren sind die Taste 2 und 8 im NUM-Block.

Diese beiden Tasten hatte ich irrtümlich in der X-Plane-Tastaturbelegung für die Trimmung der Nickachse hoch+runter in der ZIBO belegt. Der Fehler Ist mir aber direkt aufgefallen und habe das sofort korrigiert.

Was nun zur Folge hat, dass ich diese beiden Tasten mit dem Befehl Strg+2 und Strg+8 nicht mehr belegen kann. Das funktioniert einfach nicht mehr.

Habe auch versucht die extern gespeicherte prefs-Datei neu zu speichern, funktioniert auch nicht mehr.

Daher denke ich man kann die Sichtspeicherung über Strg+NUMzahlen irgendwo aktivieren und deaktivieren. Denn diese Vorgehensweise mit den anderen Zahlen die auf der oberen Reihe der Tastatur sind geht das ja auch nicht.

Irgend etwas ist ja nun verändert.

 

V.G. Eberhard

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Versuch mal folgendes.

In den Einstellungen / Tastatur / Laminar / B738 / Flight Controls sind die Optionen für die Trimmung aufgeführt.

Wenn dort für Nick up / down deine Zahlen 2/8 auftauchen, kannst du mit Zuweisung anderer Tasten die Achsen erneut zuweisen bzw. überschreiben.

Dann sollten die beiden Ziffern des Num Block frei sein.

ich hoffe, das hilft 

 

freundliche Grüße

Micha

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi Micha,

 

unter Laminar 738 hab ich alle Gruppen kontrolliert, aber meine beiden Zahlen tauchen nicht auf. Stehe vor einem Rätsel

 

V.G

 

Eberhard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Eberhard,

ich habe das jetzt mal nachvollzogen und einen meiner Numpad Zuweisungen überschrieben.

Ein einfaches Zurück gibt es so nicht mehr. Die Numpad Taste ist inaktiv.

 

Mit etwas Geduld habe ich dann in dem Menü Einstellungen die Lösung gefunden.

 

Also, geht bitte auf Einstellungen Im Hauptmenü. 

Gib unter Suche " go to save 3D " ein.

 

Dann eröffnet sich unter dem Menü " schneller Sichtwechsel "  diese Auswahl 

 

1398845887_Bildschirmfoto2020-04-17um00_56_47.png.1bc8c79ed0827d2937a475d6f78d3a85.png

 

Die Auflistung scheint in der Benummerung ( #1 bis #20 ) beliebig durcheinander zu gehen.

 

Du siehst welche Numpad Taste welche Zuweisung hat und kannst die fehlenden Tasten 2 und 8 durch Zuweisung wieder aktivieren.

 

Viel Erfolg, grüß Micha

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Micha,

 

Super, es klappt alles wieder. Du hast mir sehr geholfen, besten Dank.

Bleib gesund

 

V.G. Eberhard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...