Jump to content

Madrid Professional V1.10 - AFCAD Problem


LHCAPITAN1

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab bisher keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich hab Madrid Professional von SimWings installiert und am T4S stehen alle Iberia, LAN Chile Langestrecken Lfz nicht am Gate sondern an einer Außenposition.

Dagegen stehen aber beispielsweise EK, AA usw. am gleichen Terminal am Gate (Siehe Anhänge). Ich habe schon die AFCAD mit dem Airport Editor kontrolliert und die Airlines Codes

und Radius der Gates passen. Habt ihr eventuell eine Lösung?

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Um was für ein AI Traffic handelt es sich denn?

Hast Du mal in die airline.cfg files nachgeschaut, welche Airlinecodes deine AI Flieger für Iheria nutzen? Wenn diese nicht mit denen im Afcad (also die ICAO Codes) übereinstimmen, dann werden die Flieger auch nicht ans Gate geparkt.

 

Der Sim (P3D wie auch FSX) belegt nur dann einen Gate der eine Liste mit Airlinekürzeln im Afcad hat, wenn der Code aus der Airline.cfg dort enthalten ist und der Radius >= dem aircraft radius ist, sonst sucht er einen Position ohne Airlinecodes mit passendem Radius.


Das Madrid Afcad ist aber auch so aufgebaut, dass die AI Flieger nicht immer erst alle Terminal Positionen belegt, sondern auch die am Vorfeld, somit bleibt dann auch mal ein Terminal für den User frei.

 

Mit UT live kann ich nicht sehen, dass alle Iberia Flieger auf dem Vorfeld stehen am T4S.

Link to comment
Share on other sites

@OPabst, danke für deine Antwort.

Ich benutze den AIG Manager für den Traffic und die ICAO Codes für Iberia sind IBE. Hätte mich aber auch gewunder, da die Kurzstrecken LFZ am Gate stehen.

Kann man das Afcad modifizieren, damit zuerst die Gate Positionen gewählt werden?

Link to comment
Share on other sites

was Du machen kannst, ist den Radius der Vorfeld Positionen von 18 auf 20 Meter zu erhöhen - die AI Logik sucht immer den kleinsten passenden Spot - für A32x ist das rund 18m - wenn die voll sind werden die nächst größeren genommen. die Reihenfolge ist m.W.  - Parking Code - Parking Type - Größe

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
3 hours ago, data63 said:

was Du machen kannst, ist den Radius der Vorfeld Positionen von 18 auf 20 Meter zu erhöhen - die AI Logik sucht immer den kleinsten passenden Spot - für A32x ist das rund 18m - wenn die voll sind werden die nächst größeren genommen. die Reihenfolge ist m.W.  - Parking Code - Parking Type - Größe

Sorry, dass ist spekulativ (neudeutsch: Fake News). Die Logik folgt der Reihenfolge der Gatelist im Afcad und nimmt das erste Gate mit Radius >= Soll, egal ob das 50 oder 18m ist, wenn der Flieger 18m Radius hat. Der sucht  nicht nach dem „kleinsten passenden“ freien Gate (Spot)

Link to comment
Share on other sites

Sorry - wollte keine "fake news" verbreiten - das war, was ich "mal gelesen" habe und sich ganz gut mit meinen eigenen Erfahrungen gedeckt hat.

 

...wobei ich für jede "Logik" für AI Ausnahmen gesehen habe 😉

Aber Danke für die Richtigstellung!

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hab das Problem mittlerweile gelöst -> Ich hab mit Airport Design Editor alle Airlinecodes für die Außenpositionen (zumindest für die Langstrecken Lfz gelöscht) und jetzt stehen die Flieger am Gate.

Sah wirklich so aus, dass zuerst die Außenpositionen besetzt werden und dann die Gates.

Ich habe im Anhang die geänderte AFCAD beigefügt (Wichtig: nur die bgl. für die North Wind Konfiguration!).

LEMD_AFX-OP02-N_Update.bgl

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

@data63
Ja, dass kann durchaus sein, dass Du das gesehen hast. Das könnten zum Beispiel Afcad von mir gewesen sein. Denn ich sortiere die Liste der Gates in der Größe aufsteigend (zumindest im Groben), weil dadurch vermieden wird, dass die CRJ auf der A380 Position landet.

Das ist aber kein Feature der AI Engine, sondern rein die Reihenfolge der Gateliste, wie sie im Afcad BGL hinterlegt ist.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use