Jump to content

A319 Fequenzeinstellung


laciair

Recommended Posts

Liebe Freunde !!!

Hab eine Frage an Euch Experten. Benutze im Toliss A319, X life ATIS und brauche für Zürich Center 112.60. Wird bei X life automatisch eingestellt, aber kann in keinem Radio diese Frequenz feststellen. Zudem sind Einstellungen nur zwischen 118.000 und 136.990 möglich. Hab in google gesucht und folgendes gefunden.

http://www.funkfrequenzen01.de/index013.htm
108,000 - 117,975 Flugnavigationsfunkdienst (VOR & ATIS)

Könnt Ihr mir sagen, wie oder wo in welchen Radio diese Frequenzen einzustellen sind ?. Ist nicht wichtig aber ärgere mich, die Lösung nicht zu finden.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Dein erster Ansatz war schon richtig, wenn du noch nach ATIS gesucht hättest:

 

Entlastung des Sprechfunkverkehrs

Piloten, die unter IFR (Instrumentenflug) fliegen und starten oder landen wollen, sind angewiesen, zunächst das ATIS abzuhören. Bei der Kontaktaufnahme mit den zuständigen Stellen des Flugplatzes nennt der Luftfahrzeugführer den Kennbuchstaben der ihm vorliegenden ATIS-Meldung, um sicherzustellen, dass er die aktuelle Version kennt. Die Gegenstelle bestätigt ihm dann die Richtigkeit des ATIS-Buchstabens oder macht ihn gegebenenfalls darauf aufmerksam, dass in der Zwischenzeit eine neue Meldung veröffentlicht wurde.

VFR-Piloten (Sichtflug) sind hingegen nicht dazu verpflichtet, das ATIS abzuhören.

Der Pilot muss die Landeinformationen nicht zwingend von der ATIS holen. Er könnte sie auch direkt vom Fluglotsen bekommen. Der Fluglotse müsste die gleichen Informationen für jeden Piloten wieder neu durchgeben. ATIS stellt damit eine wesentliche Entlastung der Funkfrequenz des Fluglotsen dar.

ATIS erfolgt meistens auf einer eigenen Frequenz im Sprechfunkbereich, kann aber auch von einem Drehfunkfeuer (VOR) auf dessen Frequenz ausgestrahlt werden. In diesem Fall wird der Name des VOR zur eindeutigen Identifizierung für Navigationszwecke mit angesagt.

 

Hilft dir das?

 

/Othello

Link to comment
Share on other sites

Hallo Othello !!!

Danke für Deine Ausführung. Meine Frage bezog sich um die Einstellmöglichkeit, da die Frequenzen 108,000 - 117,975 im keinen Radio einstellbar ist. Damit meine ich die Toliss A319, aber auch in der FSX AS A319 finde ich keine Einstellmöglichkeit. vielleicht kennt sich jemand mit A319 aus.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten, laciair sagte:

Meine Frage bezog sich um die Einstellmöglichkeit, da die Frequenzen 108,000 - 117,975 im keinen Radio einstellbar ist

Stimmt! Es ist keine "Radio"-Frequenz sondern eine Navigations-Frequenz. Dafür gibt es in jedem Flieger ein weiteres Empfangsgerät, was diese Frequenzen einstellbar macht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ron55 !!!

Genau dieses Gerät suche ich in der A319. Habe in der MCDU unter Nav auch keine eingestellten Frequenzen gesehen. Aber danke für Eure Bemühung.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , laciair sagte:

und brauche für Zürich Center 112.60

Fangen wir mal am Anfang an: "Zürich Center" kann niemals 112.60 haben. Wer sagt denn, dass Du das "brauchst"?

Link to comment
Share on other sites

Die 112.60 kannst Du auf der RAD NAV Seite einstellen. Allerdings ist das eine VOR Frequenz, da wirst Du garantiert kein Center drauf erreichen.

Einige Flughäfen haben allerdings eine D-ATIS; also eine ATIS, welche über ein VOR abgespielt wird.

Falls das hier der Fall ist, kann Du mit der 112.60 in NAV1 oder NAV2 und dann dem entsprechenden Setting am ACP diese ATIS in Empfangsreichweite des VOR's abhören.

 

Da wir allerdings von einem VOR reden, wirst Du darauf niemals senden können, Du kannst dort nur mithören.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Emanuel !!!

Danke auch für Deine Ausführung. Möchte nochmals hinweisen, dass es um X-Plane 11 in Verbindung mit Jardesign X-life DeLuxe handelt. Dies ist ein eigenständiges ATIS Plugin . Nochmals X-life stellt die Frequenz automatisch ein, aber es ist nicht ersichtlich, wo dies geschieht.

Kurz zu ron55: natürlich kann ich lesen, leider kein Bild davon gemacht. Es hat mich auch gewundert, eine Frequenz, die in den Radios gar nicht einzustellen ist. Auch 111.000 hat es da gegeben und einige mehr, die unterhalb von 118.000 lagen. Deshalb ist ja mein Interesse dafür geweckt.

Wie gesagt es ist einfach nur Neugier zu wissen, ob dies in Realität auch so funktioniert. Nochmals der Hinweis auf die Seite der Funkfrequenzen01.de. Wünsch noch einen guten Tag und bleibt gesund

LG Raimund LOWW

PS: Werde bei Gelegenheit Bilder nachreichen.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt muss ich nochmals nachfragen, ebenfalls einfach nur, weil ich es wissen möchte:

Unabhängig davon, dass du kein Gerät finden kannst, in welchem das Plugin die ATIS Frequenz eingibt, kannst du die ATIS Ansage denn hören?

Link to comment
Share on other sites

Ich versuch mal Licht ins Trübe zu bringen: Mein A350 dürfte ein ähnliches MCDU haben wie der 319/320/321. Das ist bei denen Standard. Unten stehendes Bild erklärt:

  • Kreis 1 zeigt eingestellte VOR - Frequenzen (rechte Seite ein zweites VOR)
  • Kreis 2 zeigt eingestellte ILS - Frequenzen.
  • Aufgerufen wird das mit dem Drücken auf's Knöpfen, siehe Pfeil

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ergänzung: Manuell stellt man die Frequenz ein, indem man unten ins Scratchpad die Daten eingibt -oder über die vorhandenen Tasten mausklickt-, und dann ganz links von z.B.(Kreis 1)das längliche Knöpje drückt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raimund,

da du mit X-Life Deluxe fliegst, kannst du auf dem Flughafen, wo du gerade bist, über Settings in X-Life die Frequenzen einstellen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das diese Frequenzen nicht immer stimmen. Wenn du in diesen Einstellungen die Frequenzen korrigierst, kannst du Sie abspeichern (zb. EDDK.xlf) und Jardesign nimmt dann immer diese Frequenzen.

 

Gruß, Coverdale 

Link to comment
Share on other sites

Hallo ron55 !!!

Genau wie in Deinem Bild, sollte die geforderte Frequenz aufscheinen, genau das tut sie nicht. Hier kommen nur die automatisch gesuchten VOR Frequenzen, wie üblich bei allen Bussen. Muss einen Flug machen und mit Bildern dokumentieren.

Hallo Coverdale !!!

Es handelt sich nicht um Airport Frequenzen, sondern um CENTER Frequenzen. Wie oben, Flug machen mit Bildern. Wenn Du ebenso mit X life fliegst, wirst Du aufgefordert CENTER zu rufen, weiter brauchst Du nur auf SAY drücken und schon hast Du das CENTER gerufen. DIE FRAGE ist nun wo stellt X life diese Frequenzen ein. Rechts im oberen Eck sind bei Delivrey Aproche oder Tower, die Frequenzen sichtbar und auch im Radio. Wo aber sind die CENTER Frequenzen zu  sehen. Eingestellt sind Sie ja durch drücken von SAY!!!.

LG Raimund LOWW

PS:Ein Bild von X life. Im Flug ändert sich das Fenster DLIVERY auf CENTER und rechts oben keine Zahlen sichtbar.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raimund,

bei X-Life wird auch die Frequenz von Center angegeben, jedoch sagt X-Life andere Center-Frequenzen, als in den Einstellungen von X-Life. Das passiert bei mir auch und ärgert mich auch schon ein wenig, wenn auch aus anderen Gründen. Jedoch ist das völlig egal, weil du ja die Frequenzen nicht selber eindrehen mußt und X-Life die passende Frequenz selbst wählt. Somit ist es eigentlich egal, ob du sie selbst einstellst oder nicht.

 

Griß, Coverdale

Link to comment
Share on other sites

Hallo Coverdale !!!

Mich ärgert es eigentlich nicht, sondern wollte nur wissen, wie oder wo diese 108.000-117.990 Frequenzen im realen Bus eingegeben werden. Ansonsten muss ich sagen, bin ich mit X life zufrieden. Nochmals danke für Eure Bemühungen.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Das ist richtig, das sich der Button Delivery zu einem bestimmten Zeitpunkt auf Center springt. Dort wird dann rechts die Frequenz angezeigt, die in den X-Plane-Settings abgespeichert sind. Da sich aber die Frequenzen vom Center während des Fluges ändern, sagt X-Plane eine neue Frequenz, diese wird jedoch nicht oben rechts angezeigt. Dort bleibt die erste Center-Frequenz aus den X-Life-Settings stehen. Ist also nicht ganz so optimal.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , laciair sagte:

wollte nur wissen, wie oder wo diese 108.000-117.990 Frequenzen im realen Bus eingegeben werden.

 

Und da wird dir doch laufend geantwortet:  Am VOR  - NAV Empfänger

 

EDIT gelöscht, da habe ich etwas durcheinander gebracht 🙂

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr lieben !!!

So nun kurzer Flug LOWW-EDDB. Mit Bilder, zum besseren Verständniss.

Hier noch mit Approach verbunden, dann Aufforderung Center Prag und wieder 112.70

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hier gehts es ja gar nicht mehr um eine ATIS Sendung, sondern um Sprechkontakt!

 

Aber selbst so etwas gab (gibt?) es, als die Sendeanlagen noch teuer waren, wurde der Sprechfunk schon einmal über ein VOR abgehalten,

aber ob so etwas heute noch stattfindet?

Es könnte auch ein Bug sein 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

Das entwickelt sich hier zu einem hartnäckigen Fall 🙂 Ein für allemal: Die Anweisung "Contact Prague Center 112.70" ist

  1. unvollständig (sollte wohl heißen Contact.... ON [Frequenz])
  2. falsch, da 112.70 keine Sprechfunkfrequenz ist
  3. praxisfremd, da man im realen Leben so gut wie NIE aufgefordert wird, eine "Center" Frequenz anzurufen. Die heißen alle unterschiedlich, aber X-Plane war in der misslichen Lage, eine allgemeine Bezeichnung zu finden. So kam man auf "Center".

Ich schlage vor einen Bugreport zu schreiben.

 

vor 27 Minuten, Othello sagte:

könnte auch ein Bug sein

 

Nein, das IST ein Bug!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde !!!

Ihr habt recht, ist nicht ATIS. Muss X-Plane in Schutz nehmen, denn es handelt sich um Jardesign X-life , ein eigenständiges Plugin. Dieses Plugin ist in jahrelanger Arbeit entstanden und möglicherweise kann dieses Programm nur mit diesen Frequenzen arbeiten, um nicht mit X-Plane zu kollidieren. Also unterm Strich sind diese Frequenzen im realem Airbus,  wie auch in der Flugsicherung nicht real und deshalb auch nicht im realen Radio einstellbar. So haben wir das eigentlich schon geklärt. Kann mich gar nicht erinnern, wie das im FSX war. Wie gesagt hier ist es mir halt aufgefallen und kam mir unrealistisch vor. Deshalb diese Frage an Euch und nochmals Dank an Euch für Eure Mitarbeit, hier Klarheit zu schaffen.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use