Jump to content

Visual Circling Approach LOWI 08


Recommended Posts

Hallo,

ich wollte mal den Visual Circling Approach in Innsbruck auf die Landebahn 08 probieren. (Karte dazu: https://eaip.austrocontrol.at/lo/200327/Charts/LOWI/LO_AD_2_LOWI_24-7-1_en.pdf) Grundsätzlich verstehe ich die Vorgehensweise und ich kann auch grundlegenden Dinge auf Charts ablesen, also daran scheitert es in erster Linie nicht. Viel mehr geht es mir darum wie ich das ganze in einem Airbus (in meinem Fall der Aerosoft A320) einprogrammiere. Wie erstelle ich den Flugplan? Ich habe es bei meinem ersten Versuch so gemacht, dass ich als letzten Wegpunkt RTT eingegeben hab und dann einfach direkt die Landebahn 08 und dann manuell das VOR OEV in der RAD/NAV Page der MCDU eingeben? Wie kann ich den Autopiloten bzw den Flight Director auf dieses VOR einstellen, im Managed Mode vom HDG wollte er immer wieder der Route folgen, aber selbst im Pull Modus vom HDG (Keine Ahnung wie das Gegenteil von Managed heißt🤣) und im TRK Modus hat es auch funktioniert... Wäre sehr nett wenn jemand der sich auskennt hier ein bisschen genauer beschreibt wie das ganze funktioniert.

Eine einzige Frage zu dem Verfahren habe ich aber: bei D-4.2 OEV muss ich auf einen Kurs von 230° und 3700ft Höhe, woher weiß ich wann ich auf den Kurs von 264° muss, oder ist das Gefühlssache?

Vielen Dank im voraus!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flusifreund,

bin kein Profi für den besonderen Anflug Innsbruck 08, jedoch kann ich mich hiermit gut helfen.

 

OEV 19 9500 180 > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Sinkrate 3.8 ° ab OEV 19

      „ 17 8700 160                                               für RWY 08 OEJ 109.7 Freq in MCDU RAD/NAV VOR 1 eingeben

      „ 14 7500 150

      „ 9.0 5500 145

      „ 6.3 4400 140

      „ 4.2 4000 140       >>>>bei OEV 4.2 >> 230 ° >>>> Anflug auf >> RWY 08 >>>>>>>>>> - 4000 ft -

       INN (420)               in  Höhe  NDB INN auf 4000 - 3700 ft - dann 264 ° - bei OEJ 13.0 „AP“ aus

                                        bei OEJ 14.1 oder OEV 3.5 in 3700 ft ca. 28/30 ° eindrehen auf RWY 08 = 1907 ft

                                                                                                                                                      leicht sinken

Gruß Helmut

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke, dass hilft schonmal sehr weiter! Allerdings weiß ich immer noch nicht wie ich den Autopilot manuell auf das VOR einstelle geschweigenden wie ich den restlichen Approach ins MCDU eingeben muss. Hast du dazu noch Tipps bzw eine Anleitung?

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo

in  MCDU /FpLn-Seite gebe ich unter OEV 6.3 folgendes ein:   OEV 4.2 und darunter INN (420), bei OEV 4.2 den Kurs dann manuel auf 230° und wenn du in Höhe INN bist auf 264°

Wie schon gesagt, bin kein Profi, vielleicht kann sonst jemand etwas dazu sagen.

Gruß Helmut

 

Link to comment
Share on other sites

Ein Circling Approach ist ein Sichtflugmanöver (nicht zu verwechseln mit VFR Manöver, Du bleibst weiterhin IFR!). Du musst ihn also nicht komplett nach magenta Linie (oder grüner Linie im Airbus) fliegen.
Ich würde einen Standart Anflug auf die 26 programmieren (LOC/DME oder RNAV) und den Circling dann nach Sicht fliegen. Dafür gibt es ja auch die CIrcling Chart.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten, Emanuel Hagen sagte:


Ich würde einen Standart Anflug auf die 26 programmieren (LOC/DME oder RNAV) und den Circling dann nach Sicht fliegen. Dafür gibt es ja auch die CIrcling Chart.

 

Genau so, wie Emanuel sagt,  mache ich es auch: LOC Anflug auf RWY 26, dann bei OEV4.2 den Circling nach Sicht, wie auch mein Post vom 14.April sagt.

Hoffe, Aviation4Life kann jetzt hiermit etwas anfangen

Gruß Helmut

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use