Jump to content

Flugzeiten länger als real ?


LuisWildleder

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich stelle bei meinem Xplane11 fest das alle Aktionen viel länger dauern als in Echt(zeit).

Bsp. Flug von EDLT nach EDLM in C42 , 2500ft , ca.55km, GS ca. 155kmh . Erechnete Flugzeit 21min ; wenn man die Kurverei in der Platzrunde mitrechnet also ca ne halbe Stunde.

Habe ich im RL auch schon mehrmals gemacht.

Heute in xPlane11 habe  ich 01:20  gebraucht von Start bis Landung! Auch wenn ich  Platzrunden nachfliege bin ich am Sim viel länger unterwegs als in der Realität.

Tritt auch bei anderen Flugzeugen auf ( C172, Baron 58 ) .

Hat jemand ne Idee was ich falsch eingestellt habe? Oder is das normal ?

Meine Vermutung : irgendwo(in Einstellungen) werden km mit NM oder kts mit kmh verwechselt, aber wo ?

 

Danke schonmal für alle Geistesblitze

 

 

PS Wind hatte ich keinen eingestellt

 

Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich läuft dein XP11 durch Überlastung des Prozessors und/oder der Grafikkarte nicht in Echtzeit. Das passiert, wenn er unter 20 fps läuft.

Hast du in den Einstellungen/Datenausgabe die Anzeige für die FRAME RATE eingeschaltet?

Please login to display this image.

 

Die Anzeige sollte dann so aussehen:

Please login to display this image.

 

Was hast du denn für Werte?

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Danke schonmal für den Tip.

Habe das Häkchen mal gesetzt. Ganz rechts sind 3 Schieberegler für Ausgaberate, die waren alle nur auf 20 eingestellt ?!

probiere das morgen mal aus. Mein Rechner müsste eigentlich mehr können.

Schönen Abend erstmal

Link to comment
Share on other sites

Da hast du etwas falsch verstanden:

 

Diese Ausgaberaten sind nicht von Belang.

 

Please login to display this image.

 

Was flightrookie meint, das hat mit der Übertragung per Netzwerk oder das Schreiben auf Platte nichts zu tun.

Er meint  f-act in dieser Ausgabe:

 

Please login to display this image.

 

Das sind die Anzahl der Bilder die pro Sekunde ausgegeben werden (frames per second = FPS). Sinkt dieser Wert unter 20 Bilder/Sekunde, dann läuft der Simulator "in Zeitlupe".

 

/Othello

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

danke habe ich jetzt verstanden.

eben noch mal probiert :  f-act  7. - 9.     f-sim knapp 20 

Grafikeinstellungen alle so auf mittel, alle auf minimal war auch nicht besser.

 

habe:   i7 7700 3,6Ghz          32 GB RAM        Grafikkarte ASUS Geforce GTX 1070  8GB    

                das sollte doch eigentlich reichen ?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 23 Minuten, LuisWildleder sagte:

eben noch mal probiert :  f-act  7. - 9.     f-sim knapp 20 

Grafikeinstellungen alle so auf mittel, alle auf minimal war auch nicht besser.

 

habe:   i7 7700 3,6Ghz          32 GB RAM        Grafikkarte ASUS Geforce GTX 1070  8GB    

                das sollte doch eigentlich reichen ?

 

Deine Hardware sollte eigentlich dicke ausreichen und zwar für mehr als 10-20 FPS. Was hast du für ein Monito-Setup? Bei einem Monitor auf 1080p sollten 40-60 FPS drin sein bei vernünftigen Einstellungen.

 

 

Mit diesen Settings und ein paar Tweaks waren auf meinen i7 2600k mit 16 GB RAM und einer GTX 1060 durchweg 60 FPS bei 1080p möglich:

 

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

20 FPS sollten es sein, 8 sind es in etwa nur, das ergibt einen Faktor von 20/8.
Multipliziert man damit die errechneten 30 Minuten, kommt man auf 75 Minuten, 80 Minuten hast du gebraucht. Das passt.

 

Jetzt weißt du, warum du soviel Zeit brauchst.
Bleibt "nur" noch die Frage zu klären, warum die FPS so niedrig ist.

 

Jetzt wäre hilfreich, wenn du

 

1) die Ausgabe der Zeiten

2) die Logdatei zeigen würdest.

 

EDIT: Das hat sich jetzt überschnitten, ich bin wieder ruhig 🙂

 

 

Link to comment
Share on other sites

Im X-Plane Ordner die Datei log.txt.

Bitte als Datei hier einstellen.

 

Wie man im obigen Bild sieht, ist die Graphikkarte der Flaschenhals. Die braucht zur Berechnung eines Bildes beinahe eine 1/10 Sekunde.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Um ehrlich zu sein, auf Anhieb finde ich nichts was mir sagen würde, das ist der Grund für die schlechte FPS.

Fakt ist, die Graphikkarte ist extrem langsam. Hast du diese irgenwie konfiguriert? Mit AMD Karten kenne ich micht nicht aus.

 

Link to comment
Share on other sites

Es kann schon mal helfen, die Dateien in dem Ordner preferences zu löschen. Wenn man jedoch alles löscht, sind auch Einstellungen für Tastatur, Joystick usw. weg und werden auf Standar zurück gestellt. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht heraus zu finden, was diese einzelnen Dateien bewirken und habe mir das mal abgespeichert.

 

control profiles

            B738 - Joysticks.prf               = Joystick für B738                                                                                                              FPS 50   X

            B738 - Keys.prf                     = Tastatur für B738                                                                                                              FPS 49   X

            User Profile - Joysticks.prf    = ???                                                                                                                                     FPS 46

User Profile - Keys.prf           = ???                                                                                                                                     FPS 47

 

Achievements.prf                              = ???                                                                                                                                     FPS 50

fms-0.fml                                           = ???                                                                                                                                     FPS 49

fms-1.fml                                           = ???                                                                                                                                     FPS 47

Freeflight.prf                                     = Schaltet Flugzeug auf Standard (C172), kg auf ibs und Wetter auf manuell um              FPS 42    X

Miscellaneous.prf                               = Schaltet Tastatur u. Joystick von Flugzeugprofil auf Benutzerprofil um                         FPS 50   X

server_features.txt                             = ???                                                                                                                                     FPS 52

server_list_11.txt                               = ???                                                                                                                                     FPS 54

server_message_1050.txt                   = ???                                                                                                                                     FPS 53

terrain_radar.settings                         = ???                                                                                                                                     FPS 51

X-Plane Analytics.prf                        = ???                                                                                                                                     FPS 52

X-Plane Calibration.prf                     = ???                                                                                                                                     FPS 50

X-Plane Joystick Settings.prf            = Joystick kalibrieren                                                                                                           FPS 55   X

X-Plane Keys.prf                               = ???                                                                                                                                     FPS 50

X-Plane Save.prf                               = ???                                                                                                                                     FPS 51

X-Plane Screen Res.prf                     = Tutorial ein/aus                                                                                                                  FPS 53   X

X-Plane Window Positions.prf          = Monitoreinstellungen (Sichtweite und 2. Monitor)                                                          FPS 65   X

X-Plane.prf                                        = Allgemein, Sprache, Sound, Netzwerk, Grafik, Datenausgabe                                        FPS 72   X

 

Die mit X gekennzeichneten Dateien würde ich nicht löschen, alle anderen schon, bei denen konnte ich nicht feststellen, wozu sie gut sind.

 

Gruß, Coverdale

Link to comment
Share on other sites

Solltest du wirklich eine GTX-1070 drin haben musst du mal deine Nvidia Grafikkarte konfigurieren. Denn als OpenGL Render ist die Intel(R) HD Graphics 630 eingestellt.

 

2 Möglichkeiten: Entweder ist der falsche Render für OpenGL in der Nvidia Systemsteuerung eingestellt oder dein Monitor hängt am falschen Anschluss. Die Intel HD Grafic ist nämlich onboard während die GTX 1070 eine Steckkarte ist.

 

 

Auszug aus deiner Log.txt:

 

OpenGL Vendor    : Intel
OpenGL Render    : Intel(R) HD Graphics 630
OpenGL Version   : 4.6.0 - Build 26.20.100.7263 (460/0)

Link to comment
Share on other sites

Bin grade mal unter den Tisch gekrochen:

Der Monitor hängt per HDMI-Kabel tatsächlich am Mutterbrett und nicht am DVI-Anschluss der Grafikkarte.

Adapter DVI-HDMI habe ich wahrscheinlich morgen.

Melde mich dann wenn der da ist.

Bis hier erstmal Danke an alle Tipgeber

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use