airway pirat 384 Posted April 12, 2020 Share Posted April 12, 2020 Hallo X-Planer. Habe mir heute FSGRW ins Osternest gelegt. Es ist natürlich eine Installationsanleitung und auch ein Manual vorhanden, aber dennoch habe ich leichte Verständnisprobleme mit dem Programm. Gibt es irgendwo im WWW ein (brauchbares) Tutorial in Wort oder Bild (Video), das mir die Erleuchtung bringt? Ich habe das Netz schon durchforstet. Das mache ich grundsätzlich so, bevor ich dieses Forum um Hilfe bitte! viele Grüße Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 384 Posted April 12, 2020 Author Share Posted April 12, 2020 Hallo X-Planer. Zwei Fragen schon mal von mir zu FSGRW: das Programm benötigt gem. Manual FSUIPC, das heruntergeladen werden sollte. Bei der Sichtung meiner Daten, habe ich diesen Eintrag entdeckt. Also müsste FSUIPC doch bereits installiert sein. Oder sehe ich das falsch? Please login to display this image. Frage 2: Please login to display this image. Wie wird das "konfiguriert"? Gruß Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted April 12, 2020 Administrator Share Posted April 12, 2020 Hallo Hermann, FSUIPC benötigt X-Plane 11 nicht. Das kannst Du so lassen, ist aber nur für FSX undf P3D wichtig. Wenn überhaupt für X-Plane das XPUIPC. Haben die meisten aber sicher schon installiert... Aber auch das ist für FSGRW nicht nötig. Hier mal eine kleine Anleitung, (von Anfang an ) ... Wenn FSGRW installiert ist, dann öffne das Programm erst einmal nur. Noch kein Wettertranfer vornehmen. Siehe angehängtes Bild 1. Dann klicke auf "Tools" - "Settings" - "X-Plane" Bild 2 Dort gebe den Pfad zum installierten X-Plane 11 Ordner und Deine eigene IP Adresse ein. Die IP findest Du im X-Plane 11 Menü unter "Netzwerk". Dann klicke auf "Save" unten rechts im Fenster. Bild 3 Dann sind wir wieder bei Bild 1. Und jetzt kannst Du das Wetter herunterladen (z.B. static oder dynamic weather download wählen) und in den X-Plane 11 übertragen: X-Plane 11 muss dazu vollständig gestartet sein. Flugzeug muss auf einem Airport stehen. Wenn FSGRW das Wetter geladen hat, dann kannst Du es in den X-Plane 11 Übertragen. Mit Klick auf "Start Weather Transfer". Oder "Wettertransfer starten" (deutsch). In den Bildern hatte ich noch englisch eingestellt (sorry). Bild 4 Im Wetter Menü von X-Plane 11 (Menü - Flugeinstellung - Wetter) am besten unten vorher auf Manuell (oder .... METAR Datei...) stellen.... Dann sollte der Wettertransfer klappen. Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 384 Posted April 12, 2020 Author Share Posted April 12, 2020 Hallo Heinz. Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Werde das Programm nun testen für einen Flug von und zu meinen neu erworbenen Flughäfen EDDN und EDDW. Wenn ich weitere Fragen habe, werde ich mich wieder melden. Gruß Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 384 Posted April 15, 2020 Author Share Posted April 15, 2020 Nächste Frage zu FSGRW: Kann mir das jemand beantworten? Was ist der Unterschied zwischen AVG Trip Wind und AVG Cruise Wind? Please login to display this image. Gruß Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted April 16, 2020 Share Posted April 16, 2020 avg Trip Wind beinhaltet Start und Landung, deswegen ist der auch kleiner (meistens) Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 384 Posted April 17, 2020 Author Share Posted April 17, 2020 Danke ron55 für die Antwort. Um die Verwirrung (meine) komplett zu machen, hier die Antwort auf meine Nachfrage bei FSGRW: Trip ist der gesamte Trip. Start bis Landung. Cruise ist nur die Cruise Phase! Das ist für mein Verständnis auch die richtige Definition was den Trip betrifft, denn bei der Berechnung des Kraftstoffes in SimBrief wird auch die benötigte Menge für den Trip (TO bis Ldg) angegeben. Für mein Verständnis sind dann die angegebenen "Cruise" Werte für meine Flugplanung eigentlich nicht relevant! sollte ich da falsch liegen, bin ich dankbar für Aufklärung! Gruß Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted April 17, 2020 Share Posted April 17, 2020 Ja Hermann, dann ist fast alles in Butter vor 12 Minuten, airway pirat sagte: Cruise Werte [...] eigentlich nicht relevant Vorsicht, bitte auch den Fall einer ins Haus stehenden Ausweichlandung (entschieden unterwegs) in Betracht ziehen. Dann wird dieser Wert wieder interessant, obwohl die modernen fliegenden Kisten, mit denen wir unterwegs sind, hier gute Arbeit leisten und das in 0,nix ausrechnen können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 384 Posted April 17, 2020 Author Share Posted April 17, 2020 Jetzt habe ich noch einmal bei FSGRW nachgefragt, ob sie mir den Begriff Cruise definieren können. Antwort: cruise ist von TOC bis TOD! Ja wat denn nu? Trip gleich von Start bis Landung. So die erste Aussage. Ich werde es nun weiter so handhaben wie bisher, dass ich im FMC der Zibo den von SimBrief angegebenen AVG WIND eingebe. Der Kommt ja auch von FSGRW! Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted April 17, 2020 Share Posted April 17, 2020 vor 18 Minuten, airway pirat sagte: Antwort: cruise ist von TOC bis TOD Korrekt. vor 18 Minuten, airway pirat sagte: Trip gleich von Start bis Landung Auch richtig. Weiß nicht, was du für ein Problem hast. Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 384 Posted April 17, 2020 Author Share Posted April 17, 2020 On 15.4.2020 at 16:53, airway pirat sagte: Nächste Frage zu FSGRW: Kann mir das jemand beantworten? Was ist der Unterschied zwischen AVG Trip Wind und AVG Cruise Wind? Please login to display this image. Gruß Hermann Mein Problem ist: Bei der Eingabe der Flugdaten in das FMS der B738 (Zibo) muss ich auf der PERF INIT Seite den CRZ WIND eingeben. Und jetzt ist mir beim anschauen des Bildes die Erleuchtung gekommen. Und siehe da: das Problem ist gelöst. Danke für die Hilfe Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.