Jump to content

HD Mesh Scenery v4 / Ortho4XP / X-EUROPE 4


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

frohe Ostern!

 

Bei der Recherche welche Addons ich mir "zulegen" möchte, sind mir immer wieder diese drei Addons aufgefallen. 

 

Dabei bin ich mir nicht sicher, ob ich diese in ihrer "Funktionsweise" korrekt verstehe. 

 

Bei HD Mesh Scenery v4 handelt es sich lediglich um Höhendaten. "Vergleichbar" wie FS Global 2018 für meinen damaligen FSX.

X-EUROPE 4 beinhaltet neue Texturen. "Vergleichbar" mit Orby Global BASE.

Ortho4XP beinhaltet eine "Fototapete". Also Photorealistische Abbilder der Realität.

 

Dabei kann man 1 und 2 bzw. 1 und 3 "gemeinsam" verwenden. Nur zwischen 2 und 3 muss man nicht entschieden, weil ja beide zum anzeigen von Landschaften verwendet werden.

 

Ebenso ist zu beachten, dass XP11 tatsächlich die Höhendaten von 1 verwendet. Dies erfolgt durch die Reihenfolge in scenery_packs.ini.

 

Hab ich das teilweise korrekt verstanden?

 

Danke und Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Christian,

 

Deine Darstellung ist so nicht ganz korrekt:

  • HD Mesh Scenery v4 ist, wie du schon schriebst, ein Base Mesh und liefert Höhendaten
  • X-Europe 4 platziert Gebäude, Wälder und andere Objekte anhand von OSM-Daten sehr genau und liefert KEINE Bodentexturen, es ist absolut nicht vergleichbar mit Orbx Global Base
  • Ortho4XP ist ein Tool, welches dir Fototapeten in einem Base Mesh erzeugt was bedeutet, dass du es NICHT mit HD Mesh v4 kombinieren kannst aber durchaus mit X-Europe, welches dir passgenau die 3D-Elemente auf die Fototapete legt
  • Du kannst in X-Plane immer nur ein Base Mesh am selben Ort zur selben Zeit verwenden, weshalb du bei gleichzeitiger Installation entweder das ortho4xp-Mesh oder HD Mesh v4 sehen wirst

Es macht also Sinn, Ortho4xp mit X-Europe zu verwenden aber nicht mit HD Mesh v4.

 

In der Scenery_Packs.ini müssen Meshes immer nach ganz unten, X-Europe dann darüber, alle genannten unter die Global Airports und alle AddOn Airports wiederum über die Global Airports. Du kannst da die Global Airports als eine Art Trennlinie zwischen Mesh bzw. Flächenszenerien und AddOn-Flughäfen betrachten.

 

 

Liebe Grüße,

 

Agi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Agi,

 

vielen Dank für Deine Ausführungen. Also liefert Ortho4XP quasi die "Draufsicht" inkl. Höhendaten und X-Europe 4 die "3D-Objekte" auf den Base? (Also technisch unkorrekt formuliert.)

 

 

Ortho4XP und HD Mesh v4 kann nur dann "gemeinsam" genutzt werden, wenn beide unterschiedliche Regionen (Kontinente o.ä.) abbilden. 

 

Grüße

 

Christian 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ja, im Prinzip ist das so korrekt. Früher oder später wird auch jemand kommen und sagen, du kannst das HD Mesh in Ortho4xp einbinden um das Mesh zu erzeugen - das ist zwar technisch korrekt und empfehlenswert aber dabei bekommt man nicht die Details des HD Meshs sondern eher etwas, dass dem Standard des Simulators nahe kommt und weniger Höhenprobleme bei manchen Flugplätzen erzeugt.

 

HD Mesh (oder UHD Mesh) und Ortho4xp gleichzeitig ist technisch nicht möglich.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use